Michelin Pilot Road 2 - Erfahrungsbericht

  • So, letzte Woche habe ich nach 2 Sätzen MPP mal einen Satz MPR2 (den normalen, ohne Kennung) auf meine 2005er 950SM (keine Reifenbindung!) montiert. Wollte einfach mal wissen, ob die Haftung an den MPP rankommt und tatsächlich die Laufleistung besser ist.
    Habe den Reifen dann über ein langes Wochenende (4 Tage) auf 2465km durch die Alpen geprügelt.
    Hier meine Eindrücke:


    Donnerstag montiert, Freitag morgens mit jungfräulichen Reifen und Gepäck von Bruchsal bis Appenweier (ca. 120km) auf der Autobahn gefahren.
    Erster Eindruck: Super agil, fast schon etwas nervös. Etwas komfortabler als der MPP. Luftdruck vorne 2.5bar, hinten 2.9bar. Läuft stabil geradeaus, kein Pendeln oder Wackeln. Getestet bis max. Geschwindigkeit 190km/h.
    Bene bene!


    In Appenweier meine Kumpels getroffen, gefrühstückt und den Reifendruck am kalten Reifen auf vorne 2.3, hinten 2.5 eingestellt.
    Dann rüber nach Frankreich und bei Obernai in die Vogesen. Nasse Strassen, Laub, Dreck, Temperaturen um die 10 Grad. Die Reifen noch nicht wirklich angefahren, trotzdem guter Grip und kaum Rutscher. Gegen Mittag werden die Strassen trocken und am Grand Ballon habe ich die ersten 250km runter. Die Reifen sind jetzt auch schon einigermassen angefahren und ich habe vollstes Vertrauen in den Grip! Jetzt wird richtig gegast! Bin mehr und mehr vom MPR2 überzeugt! :Daumen hoch:


    Von den Vogesen gehts in den Jura über La-Chaux-de-Fonds, Neuchatel bis an den Genfer See.


    Am Samstag dann weiter über die Grands-Routes-des-Hautes-Alpes Richtung Süden. Bei Frühlingstemperatutren, Sonnenschein, trockenen Straßen gehts über die geilsten Pässe bis Briancon in den Naturpar Queyras. Der MPR2 hält was er verspricht! Inzwischen sind auch die Kanten angefahren und kein Angststreifen mehr da! Am Vorderrad sind aber noch Nippel zu sehen! Ich bremse halt vorne recht wenig. Keine Rutscher, super Handling! Mein neuer Reifen! :Daumen hoch:


    Sonntags weiter über den Col d`Agneau nach Italien. Von Cuneo über Turin bis Biella gehts über die Autobahn. Im Piemont ab in die Berge Richtung Borgosessia und Lago d`Orta.
    Nur einmal rutscht mir das Hinterrad weg, in einem Kreisverkehr auf glattem Asphalt und Diesel. Aber da wäre der MPP auch gerutscht! Von Domodossola durchs Cento-Valli in die Schweiz. Der MPR2 begeistert mich immer mehr!


    Montags geht es dann von Locarno auf die klassische Pässe-Runde: Lucomagno, Oberalb, Furka, Grimsel, Susten, Klausen. Die Temperaturen sinken auf 0..10 Grad und die Strassen sind voller Kuhschei..e. Der MPR2 hält!


    Bei Rapperswil dann Richtung Winterthur, Schaffhausen und über die Autobahn nach Stuttgart und Bruchsal.


    Heute morgen nochmal schnell einen Blick auf die Reifen geworfen. Kaum Verschleiß zu sehen, schönes Abriebbild. Die halten sicher deutlich länger als der MPP. Vom Grip und vom Handling bin ich inzwischen absolut überzeugt, ich habe nichts vermisst! Ob der MPR2 mit Kennung A noch irgendetwas besser kann weiß ich nciht, kann mir aber nicht viel Unterschied vorstellen.
    Ich schätze mich als eher zügigen Fahrer ein, wiege mit Klamotten +90kg und hatte ca. 15kg Gepäck dabei.
    Wenn der Reifen im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad auch so gut funktioniert, werde ich immer beim MR2 bleiben!


    Gruß
    Michael

  • Also ich fahre auch den normalen MPR2 und kann nur sagen :knie nieder: :knie nieder: :peace: . In allen Belangen erhaben, einfach nur :Daumen hoch: .


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • find ich gut, daß sich der ein oder andere die mühe macht und hier seinen erfahrungs-/erlebnisbericht reinschreibt. DAS is ne wirkliche entscheidungshilfe!! weiter so!!!! :respekt: :peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Kann nur zustimmen. Hammer Reifen. Jetzt klappt es auch mit der Pendelneigung ab 140, nachdem ich jetzt ca. 1.000 km auf den Reifen habe scheint der Vorderreifen stabiler geworden zu sein, jedoch ohne etwas von seinem agilen Einlenkverhalten eingebüßt zu haben. Denke auch, dass ich bei dem bleibe. :Daumen hoch:

  • yo!


    mit anderen worten: kein nachteil zum pipo und hält länger?
    :Daumen hoch:
    soll das etwas mein neuer reifen werden? :denk:


    gibbet den nicht auch als 2ct?


    und danke für den tollen bericht! schade, dass ich nie dazu komme solche tollen touren zu fahren...voll neidisch! :sabber: #



    zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Da man nur Gutes über das Gummi hört, hab ich auch vor den mpr2 drauf zu ziehn.


    Aber ich bin immer noch nicht schlauer was die Reifenbindung für 990 SM angeht, es gibt für die 990 auf der michelin seite keine freigabe oder gilt die für die 950 SM auch? :sehe sterne:


    Darf ich den jetzt ohne eintrag drauf machen oder, fahrt ihr alle einfach so damit ohne eintrag bzw, freigabe?


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hej Borian,


    versteh als überhaupt net, was Ihr für ein rießigen Aufstand macht wegen den beschissenen Reifen. Einfach eintragen lassen, draufmachen und fahren, fertig! So mach`s ich auf jeden Fall! Von Michelin z.B. hab ich mir gleich drei verschiedene für meine 990er eintragen lassen. Der MPR2 ist auch darunter. Aber erst teste ich wahrscheinlich den BT016, mol gugge! :prost:

    -BlackForest990-

  • Hej Borian,


    versteh als überhaupt net, was Ihr für ein rießigen Aufstand macht wegen den beschissenen Reifen. Einfach eintragen lassen, draufmachen und fahren, fertig! So mach`s ich auf jeden Fall! Von Michelin z.B. hab ich mir gleich drei verschiedene für meine 990er eintragen lassen. Der MPR2 ist auch darunter. Aber erst teste ich wahrscheinlich den BT016, mol gugge! :prost:


    eintragen lassen? wie umständlich bist du den, Montieren, Losfahren und gut ist. :winke:

  • ...KTM Tirol,


    naja ich sag mal die 30€ waren`s mir wert, dafür gleich sechs Reifen auf`s mal eintragen zu lasse. Dann bin ich auf der sicheren Seite und brauch mir auch keine Gedanken zu machen wegen der Bullerei, woßt?!

    -BlackForest990-

  • was ich gern wüsste, sind die Erfahrungen mit dem MPR2 auch auf die 690er übertragbar? bin nämlich stark versucht das mal auszutesten auf meiner 690 SM.

    bin sprachlos (manchmal)

  • @all


    hallo leute,


    hab seit heute den pilot road 2 drauf... jetzt bin heut an der montiermaschine gestanden und war erst mal etwas verwirrt! :denk:


    beim vorderreifen, verläuft das pofil in die andere richtung d.h. wenn ich die laufrichtung der felge und der reifen einhalte dann ist das "V-Proflil" der reifen falsch, sprich die spitze des profils zeigt in die die andere richtung wie der laufrichtungspfeil der felge bzw. der reifen!


    Ist das bei den pilot road 2 immer so oder mach ich da was flasch... also rein von der logik müssten die V-Profile in die gleiche richtung zeigen wie die laufrichtungspfeile von reifen und felge zecks wasserverdrängung bei nässe usw.


    PS: Beim hinteren ist alles ganz normal... :crazy:


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • KTM950sm


    also rein von der logik her ist es aber ne komische sache da sich so das wasser in der reifen mitte sammelt und nicht nach außen abgeleitet wird wie es von einem V-profil normal ist... a


    aber die werden ja auch keinen :kacke: auf ihre reifen drucken... ich hab ihn jetzt mal nach angabe von laufrichtung der felge und des reifen montiert und bin mal gespannt!

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo Freunde,


    ich fahre zwar erst ab nächsten Samstag eine 990er Supermoto kann aber ein paar Reifenerfahrungen von meiner FJR beisteuern.


    Metzeler Z6 - vorne und hinten nach ca. 5.000 Km 1,6mm erreicht. Guter Normaloreifen.


    Michelin Pilot Power - vorne und hinten nach ca. 1.500 Km 1,4mm erreicht. Affengeiler Reifen. Super Grip, Super Nassgrip, weiche Karkasse, super Dämpfung, sehr agil - aber 1.500 Km hmmmm. . .


    Dann auf MPR2 gewechselt. Grip, Nassgrip wie MPP. Dämpfung schlechter, Karkasse härter, nicht ganz so agil. Aber 5.000 Km bis 1,6mm Profil. Damit bin ich jetzt seit 2 Jahren unterwegs gewesen.


    Die Laufleistungen gelten für ähm zügige Fahrweise nur in den Bergen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Michelin Pilot Power - vorne und hinten nach ca. 1.500 Km 1,4mm erreicht. Affengeiler Reifen. Super Grip, Super Nassgrip, weiche Karkasse, super Dämpfung, sehr agil - aber 1.500 Km hmmmm. . .


    also ich bin auch ein hebelzieher aber das habe ich noch nicht geschafft und bin reiner mp pilot wobei pr 2 die eindeutig günstigeren reiseeigenschaften hat :ja:

  • Cau-Chang


    joa das hört sich widerum auch logisch an :ja: ... auf jeden fall ist die pelle jetzt drauf, vorne profil anders rum und hinten richtig rum! :grins:


    so schnell lernt man mal wider was dazu!


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • @all :kapituliere:


    hallo leute, also ich hab jetzt seit ca. 1000 km den pilot road 2 auf meinem :Kürbis: und bin im großen und ganzen was grip und abrieb angeht recht zufrieden. Aber mir ist jetzt seit ich auch mal nen zacken schneller unterwegs war. Aufgefallen das er ein, meiner meinung recht "brutales" aufstellmoment hat wenn man in kurven rein bremst?!


    Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, das hat der sync meiner meinung nach nie gemacht. :nein:
    Luftdruck vorne 2,2 hinten 2,5 bar.
    Hat jemand schon mal ähnliches beim pilot road 2 beobachtet,
    mir geht das persönlich auf die nerven :kacke: da es mein gefühl beim fahren wirklich verunsicher! :Daumen runter:


    Gibt es reifen die in der hinsicht besser sind außer der scorpion sync?


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder: