Michelin Pilot Road 2 - Erfahrungsbericht

  • an die jungs, die die michelin reifen hier auf der 990SM fahren: fahrt ihr alle einfach so-ohne reifenfreigabe? wieso traut ihr euch das? oder bin ich zu feige? :kapituliere:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Also der Frage möchte ich mich anschließen, wenn Michelin keine Freigabe für den Pilot Road 2 herausgib, wir bekomme ich den Reifen eingetragen???
    :achtung ironie: Backschisch für den Mann vom TÜV??


    Bin für Anregungen dankbar :grins:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Hallo Regelkonformfahrer,
    also in den Anfängen gabs für meine 950 SM wohl noch keine Freigabe, das soll sich wie ich gehört habe mitlerweile geändert haben.
    Aber zu deiner Frage; Wenn mich das überhaupt anficht, dann bestenfalls wenn man auf eine informierte Tellermütze trifft, aber bei so einem Chaos allein (hier) innerhalb informierter Kreise
    über zugelassen, nicht zugelassen, eintragungsfähig und bla-bla, ist kaum zu erwarten die Herren von der Rennleitung da den Durchblick haben. Bin aber auch trotz recht zügiger Fahrweise und Akras "ohne" noch nie in eine Kontrolle gekommen.
    Anekdote am Rande: Letzten Sommer war ich im Schwarzwaldurlaub beim TÜV in Neustadt; hab lediglich hecktisch/ provisorisch die DB-Eater in die Akras gestopft
    und bin mit den MPP anstandslos rübergekommen. War übrigens sehr nett der TÜV-Mitarbeiter. :grins:
    Wenn sone schon seit langem bewährte Toppelle auf so vielen versch. Moppeds inklusive Super Duke bestens funktioniert, und wie vielle Kollegen hier vor mir schon bereits bewiesen haben auch auf der SM
    dann soll ich auf diesen Klasse Reifen verzichten? Habe den Reifen 7x in Folge auf ner FJR gefahren, daher weiß ich das er absolut zuverlässig ist. Bedenken hinsichtlich nicht ausreichender Technik oder so hab ich schon lange nicht mehr, der Reifen funzt erstklassig auf der SM, daher gehen mir solche Verbote bzw Nichtzulassungen vierspurig am :arsch: vorbei!


    Anmerkung: Wenn du schon mal andere Moppeds gefahren hast, wirst du mitlerweile festgestellt haben das die sog. Erstbereifung keine Farge der "optimalen Bereifung" ist,
    sondern vielmehr ein Politikum und eine Frage welcher Moppedhersteller mit welchem Reifenhersteller in der Kiste war. Beispiel: Yamaha und Bridgestone

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • @ der-blonde : Einfach zum TüV fahren und nach Probefahrt eintragen lassen. Ein versierter TüV-Mann kann das, wenn er will.


    @all : Ich war letzte Woche bei der GTÜ zur HU und musste meine Freigabebescheinigung vorzeigen.
    Zuerst hatte ich behauptet es wär originale Bereifung. Sagte das Männlein doch zu mir : "egal, auch für
    Originalreifen muss man die Freigabe mitführen sonst gibt´s keinen Bäpper" :crazy:


    Bergaufbremser genau so isses, guck ma Conti und KTM, die sind ja jetzt auch dicke Freunde


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • hi,


    hab nun sogar fühlbar und ned nur optisch festgestellt dass sich ein grat sich an den kanten des äussersten profils am hinterreifen, also praktisch in tiefster schräglage bildet, was dann wohl bewirkt dass man nur noch auf diesen aufgebauten graten fährt und damit verständlicherweise auch kein grip mehr haben kann.hab ich so noch bei keinem reifen erlebt :Daumen runter: ., die mpr2 fahrer mit fortgeschrittenem km-stand schaut bitte mal eure reifen ganz aussen an den kanten an. egal heute kommt ein neuer hinten drauf, weil der vorne hält noch einen hinterreifen aus, mal sehen ob der sich dann gleichmässiger abnutzt.


    gruss peter

  • hi,


    dass sich ein grad bildet, kenn ich noch von früher von meiner bandit mit einem weichen reifengummi. es gibt ein einfaches gegenmittel: man muß nur ordentlich aus der kurve rausbeschleunigen :crazy: , dann radiert sich der grad ab oder entsteht erst gar nicht. außerdem schrägt sich der reifen außen etwas ab und man kann eine weile tiefere schräglagen fahren bis der gummi außen weg ist :crazy:


    gruß Parkschein

  • Was für ein Grat? :denk:
    Hab jetzt den zweiten Satz drauf. Der erste war sauber und rund abgefahren, von Kante zu Kante. Hab ich bei noch keinem Reifen so gleichmässig gehabt.
    Lediglich bei illegalem Profil (<1,5mm) hatte ich den Eindruck dass er beim Beschleunigen aus Schräglagen wegschmiert.


    Auf die Freigabe :kacke: ich! Weder beimTÜV noch bei den letzten beiden Kontrollen wollte jemand was von mir.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • So jetzt geb ich meinen Senf auch dazu :teuflisch:


    Hab den MPR 2 vor unsrer Sizilien Ausfahrt montiert, hat jetzt 5200 runter und 3 -4 mm
    Profil, 40% Autobahn 40% Bundesstr. Rest extrem wincklig
    Irgendwann schrabelte er am Kettenschutz obwohl Felge korrekt montiert war.
    Haftung wie MPP, doch bei schlechtem Grip, war der MPP besser.
    Rein subjektiv hatte ich das Gefühl man kann ihn nicht so fordern wie den MPP, auch
    hatte ich in bestimmten Situationen, so ab 170 kmh, das Gefühl einer Pendelneigung des
    Vorderrads.
    Zurück, fragte ich meinen Händler, wann der MPR oder MPP freigegeben wird, worauf
    er meinte, gar nicht, weil bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad zum Pendeln neigt
    und von daher weder von KTM noch von Michelin eine Freigabe zu erwarten sei. Ah ha.
    Die Notwendigkeit einer Freigabe greift erst wirklich, wenn bei einem Unfall , sich einer
    fragt ob der Reifen zugelassen ist oder nicht. :denk:

  • genau claus. DAS ist es ja grade! wenn du mit nem nich zugelassenen reifen unterwegs bist und irgendein scheiß passiert (der teufel is ein eichhörnchen... :teuflisch: ) bist du dran! und ich hab wahrlich besseres zu tun, als mich mit irgendwelchen gerichten/rechtsanwälten und so rumzuschlagen! leider is die reifenwahl für die 990 SM derart eingeschränkt, daß man nich wirklich ne große wahl hat... :nein: :weinen: :traurig:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Genau, wenn irgend ein Scheiß passiert, was mußt du dir dann anhören?
    1. Du warst zu schnell
    2. Mit nicht zugelassenen Reifen, das mußte ja so kommen.


    Die Wahrscheinlichkeit aus so einem Scheiß heil rauszukommen ist gering, da sich
    das Wort TEILSCHULD im größerer Beliebtheit erfreut.
    Und da is doch jeder Anwalt dankbar, wenn er ein oder gar mehr Punkte hat,
    mit denen er, die 100% ige Schuld seines Mandanten, auf 70% drücken kann. :sabber:


    Ich mein, was sind da 30 € fürs eintragen?

  • Also (auf der FJR - zu zweit mit Gepäck) bei viel Schräglage und Pyrenäen-Asphalt schat gegen Ende der MPR2-2ct dann so aus.


    MPR2_2ct.JPG


    Aber (im Trockenen) ist der Grip immer noch 1A. Kein Wegschmieren, kein Rutschen etc. Nass weiss ich nicht, weil es nicht geregnet hat.




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Hihi, noch einer der mit der FJR immer gepflegt aus den Ecken ballert! :lautlach:
    keine Sorge Tom, bei Nässe fährt sich der MPP genauso sicher und über jeden Zweifel erhaben. :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Will mal kurz nach meinem Trip nach Italien meine MPR2-Erfahrungen abgeben. Hammer :Daumen hoch: , super Grip in allen Pässen und Passagen und auf dem Heimweg sintflutartige Regengüsse durchfahren als wäre ich auf Schienen. Mein Kumpel auf der Harley meinte irgendwann dass sei doch ziemlich rutschig im Regen gewesen ... ich konnte nur mit den Schultern zucken und meinen "echt"?


    Gut falls ich öfter mal weit über 170 fahren wollte wäre er mir dafür vielleicht dann etwas zu unruhig, aber das mache ich sooo selten, und für den Rest ist der Reifen einfach genial.


    Und der Verschleiß ist in meiner Gewichtsklasse der wahre Hammer. Hab jetzt 8.000 drauf und noch einiges an Gummi auf dem Hinterreifen. Denke der schafft locker noch seine 2-3 mehr. :applaus:

  • Will mal kurz nach meinem Trip nach Italien meine MPR2-Erfahrungen abgeben. Hammer :Daumen hoch: , super Grip in allen Pässen und Passagen und auf dem Heimweg sintflutartige Regengüsse durchfahren als wäre ich auf Schienen. Mein Kumpel auf der Harley meinte irgendwann dass sei doch ziemlich rutschig im Regen gewesen ... ich konnte nur mit den Schultern zucken und meinen "echt"?


    Gut falls ich öfter mal weit über 170 fahren wollte wäre er mir dafür vielleicht dann etwas zu unruhig, aber das mache ich sooo selten, und für den Rest ist der Reifen einfach genial.


    Und der Verschleiß ist in meiner Gewichtsklasse der wahre Hammer. Hab jetzt 8.000 drauf und noch einiges an Gummi auf dem Hinterreifen. Denke der schafft locker noch seine 2-3 mehr. :applaus:


    Hallo Sven,
    das klingt doch schon mal sehr positiv.
    Nu meinen einige hier das der MPR 2 zum Pendeln neigt, mich persönlich würds vor allem interessieren ob er sich beim Reinbremsen in Kurven aufstellt (wenn ja wie stark).
    Ich könnte mir zwar vorstellen das unter völlig (Marken)verschiedenen Moppeds ein "Aufstellen" bzw mal Nichtaufstellen bei ein und dem selben Reifen festzustellen ist da ja auch nachvollziehbar aufgrund von Radstand und Lenkkopfwinkel usw.,
    aber hier bei ein und dem selben Mopped? :denk: So richtig versteh ich das nicht!
    Bin bislang MPP gefahren da war Aufstellen nie ein Thema und Grippverlust sowiso nie. :Daumen hoch:
    Gib mal input! Danke!

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Ich empfinde das Aufstellmoment nicht als stärker, als beim Scorpion Sync


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Bergaufbremser,


    ich empfinde das Aufstellmoment auch nicht als stärker als beim Sync. Vor allem nicht beim Reinbremsen in die Kurve. Das ist etwas anderes, wenn Du in der Kurve bremsen musst, da stellt sich der Bock schon mal auf, lässt sich aber dann auch wieder einfach rein legen. Sehe ich echt nicht als Problematisch an.


    Pendeln tut schon heftig. Wobei es da auch immer auf Klamotten, Wind, Luftdruck und Tagesform ankommt. Je lockerer Du den Lenker hältst desto weniger neigt der Reifen zu Pendeln. Zieht man brutalst am Hahn, kann es schon mal ab 140 vorkommen, dass die Mühle hin und her wackelt wie bescheuert. Die Hinterleute denken dann wahrscheinlich, dass es einen gleich verbeutelt. Ist aber halb so schlimm, man "pendelt" sich so ein :crazy:


    Ach ja und ich hab gemerkt als ich voll bepackt unterwegs war, dass die Pendelneigung besser, bzw. weniger war. Kann also auch vom Gewicht des Fahrers abhängen, wie einfach die Mühle vom Reifen geschüttelt werden kann. Mit meinen knapp 60 kg Normalgewicht macht der MPR2 halt was er will :crazy:

  • hi sven,


    8000 km hatte ich auch mal gehofft, aber wenn man die 990 einigermassen artgerecht bewegt geht das nicht, musste auch nach 5500km den hinterreifen wechseln, und hab mich schon beim beschleunigen beheerscht manchmal. sonst isser nach 4 bis 4500 km schon alle, wie machst du das?aber immer noch besser wie der dragon supercorsa pro, der war schon nach 2700 km runter und das sogar noch bei einfahrphase, da kann man dann mit den 5500 km vom mpr2 doch zufrieden sein.

  • Hallo,


    ich grab mal diesen Fred hier aus, da ich an einer Stelle nicht so richtig weiter weiß. Der MPR2 für hinten gibt es ja in verschieden Kennungen. Welche ist jetzt besser (oder wo liegen die Unterschiede): Ohne Kennung, A, B ,C, oder D?? Jemand von Euch nen Plan! Cau-Chang hat ja zu Beginn etwas geschrieben, dass die Karkasse beim A irgendwie härter ist, heißt das, dass der Grip in Kurven schlecher ist als beim MPR2 ohne Kennung :sehe sterne: :sehe sterne: ???


    Bin etwas verwirrt!


    Danke schonmal!


    Marty

  • Der MPR 2 ist gegenüber dem MPP deutlich steifer in der Karkase und ich hatte das Gefühl das der A noch n Tick steifer in der Karkasse ( Aufbau des Reifens ) ist was sich beim Fahrkomfort etwas "holpericher" (keine so teigige Eigendämpfung wie beim MPP) bemerkbar macht dewegen mag ich den ohne A besser könnte aber auch Einbildung sein :grins: ist sehr gering der Unterschied nur mein :verliebt: :arsch: ist anscheinend doch sehr sensiebel :denk:
    Den A habe ich deswegen drauf gemacht da bei mir der A im Schein eingetragen wurde ich hatte als Mustergutachten die von der 05-06 SD dabei und da ist der A freigegeben :sehe sterne: er wollte dann nicht den etwas günstigeren normalen eintragen :traurig:


    Vom Gripp hatte ich keinen unterschied feststellen können auch nicht im Regen :teuflisch: bei um die 200 km/H mit und ohne Sozius funzte er immer problemlos nur hatte ich das Gefühl das er nach einiger zeit im Trockenen eher noch n Tick besser zu fahren wurde. Der Vorderreifen zeigt auch kurz vor dem Verschleißende keine unangenehmen Eigenschaften auf wie es bei den Mpps der Fall ist ( nervöseres, wackeligeres fahrverhalten )


    :zwinker: hoffe kannst damit was anfangen :grins: