k&n luftfilter und mikuni vergaser

• aloha alle zusammen,

ich wollt mir heut bei meinem ktm - dealer nen k&n luftfiler für meine lc 4 bj. 02 kaufen...jetzt wurde mir zum ersten gesagt das es von k&n keinen filter gibt der auf die lc 4 passt, ich müsste mir dann die airbox ausbauen und mit einem zusammengebastelten zwischenstück den filter und vergaser verbinden...also alles sehr provisorisch...
    des weiteren würde das mit dem seriellen mikuni 42er nicht gut harmonieren, da man den auch nicht gut einstellen kann, da sollte ich mir dann schon nen neuen flachschiebevergaser kaufen, zb.b nen mikuni 40

für mich klingt das jetzt alles ein bisschen spanisch, was haltet ihr denn davon?

Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

• ich glaub das is voll fürn :arsch: was der erzählt.
    also: o.k. also den "kleinen" k&n kriegst du in die duke II airbox...aber nicht in die lc4 denk ich. das müsst stimmen.
    is dein 42er n flachi?
    also auf jeden fannst du das ding richtig auf den k&n abstimmen. bei den meisten vergasern gibt es die gleichen düsengrößen schritte und düsengrößen - zumindest bei mikuni innrehalb. d.h. du wirst den bestimmt auch so abstimmen könne nwie die andren. evtl. brauchste n bissl mehr geschick weil der 42 größr ist und dann ist es n bissl schwieriger, abr bei 2mm is das nicht so tragisch. probieren geht über studieren :daumen hoch:
    also lass dir keine flauseln in den kopf setzen!

---=Bomberpilot!=---

• also für die lc4 (kleiner lufi kasten) gibts wirklich keinen kn filter .
    da musst du wirklich was mit einen rohr machen .
    das er nicht gut mit den mikuni harmoniert kann ich nicht bestätigen ..... :sehe sterne:

• nein, ist der serien mikuni vergaser aus der 2002er supermoto, also meines wissens nach kein flachschieber
    aber wie macht das dann der gute herr sommer mit seinem sumo luftfilterset von k&n? verbauen die dann auch ein klappriges zwischenstück aus eigenproduktion?
    trotzdem schonmal danke ihr zwei :)

• griass eich!

also das problem mit dem k&n bei den lc4 sm wurde schon mal behandelt

(da gibts sowas wie suche.... :biglool: )

also es gibt einen k&n lufti der in den luftfilterkasten einer ktm lc4 passt!

http://www.ktm-ulrich.ch/shop/…4774435.htm?categoryId=12

guckst du!

nur wenn du den grossen bruder davon einbauen willst, musst du dich von deine batterie trennen!
    (zuminstest einen viel schmälere einbauen)
    dann kannst mehr kicken als knöpfchen drücken....

-->me ist selber noch beim überlegen ob ich heuer machen soll....
    steht noch so einiges aus (motor, neue verkleidung,....)

..EXC 250..

• danke für den hinweis lollo, ging es in dem besagten thread auch um die effektive kompatibilität eines mikuni 42er vergasers und einem k&n lufi bzw um die notwendigkeit einer vergaseraufrüstung? wenn, ja, sorry, mein fehler

• hallo!

also der andere beitrag ist nicht älter als 2-3 wochen

und es geht darum um meine kati!

und ich hab nen 42 mikumi flachschieber mit benzineispr.

so und darum möchte ich mir auch einen anderen lufti reinmachen...
    mehr leistung? naja aber das ansauggeräusch ist sicher geiler
    (fahr zurzeit mir dem lufti von ktm sommer; sm sportluftfilter)

so nun hab ich einen luftfilterkasten von ner duke2
    und ich hab mal was davon gehör mit ner kleineren oder
    mit überhaupt keiner batterie (da wird ein kondensator dazwischengeschaltet)

so nun hat die kondensatormethode den nachteil dass du keinen anlasser mehr
    brauchst (kein saft keine kraft)
    und immer kicken.... bin auch faul :biglool:
    mit der kleineren batterie würde das mit dem anlasser noch eher funktionieren
    (nicht zu oft durchstarten)
    und gepaar mit dem grossen lufti von der duke2 würde sich vielleicht auch
    der grosse k&N luftfilter ausgehen...

aber ka ob so ist..

aber def. der k&n den ulrich verschenkt passt gut zum mikuni...
    kommt bei mir so im feb bis april in mein bike (sammt neuer abstimmung...)

..EXC 250..

• das ist schon klar

aber was nicht klar ist, ob der luftfilterkasten von der duke 2
    in die ktm lc4 passt!

-->ist er viel grösser? sitzt die batterie wo anders?

ist morgen wieder weihnachten oder erst ostern :biglool:

..EXC 250..

• @ lollo

ich könnte dir mal fotos von der duke und wenn du willst von der smc machen .....

• ja das wäre super!

dann kann man sagen ob er reinpasst oder net....

also obe der duk2 lufti in ner lc4 reinpasst
    dass da keiner auf dumme gedanken kommt...

thx im vorraus
    (wenns geht bau alles ab, damit man genaue fotos bekommt.... :biglool: )

..EXC 250..

• Hallo,

das mit dem 42er Mikuni würde ich an deiner Stelle lassen, denn zum einen ist er sehr schwer bis gar nicht abzustimmen auf einem Serienmässigen Motor und zum anderen, bekommst du die Luft die durch den 42er Schlund geht, gar nicht durch das 40er Loch am Motor....

Ausserdem ist die Strömungsgeschwindigkeit im 42er aus den gesagten Gründen zugering, daher entwerder nen 39er Keihin oder nen 40er Mikuni.

Gruss

Norbert

• da kann ich dem ede nur zustimmen denn das war es auch was mir sowohl von topham als auch von abp
    gesagt wurde
    TM42 nur in verbindung mit geändertem zylinderkopf :ja:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• also ist jetzt der tm40 die beste lösung für normalen motor mit anderem auspuff und luftfilter?
    vor einem halben jahr haben noch alle vom 42`er geschwärmt.
    vom 41`er hab ich auch mal was gelesen und der 40R kostet ja mehr als der 42`er
    und ist dann vom standart gleichdruckvergaser soviel unterschied zum tm40 das sich 300euro auszahlen?

welche erfahrungswerte habt ihr jetzt wirklich? eventuell mit leistungsangaben?

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• Abductee

vom 42er schwärmen nur die, die der Meinung sind viel hilft auch immer viel.

Ja es lohnt sich vom originalen Vergaser auf einen Flachschieber zu wechseln..... aber das hängt auch davon ab was du erwartest

Gruss

Norbert

• ich hätt da eine frage:

wo ist bei der duke 2 die batterie versteckt?

(hab keine duke2.... keine falschen gedanken hochkommen lassen...)

..EXC 250..

• dann ist es klar...

braucht wer einen duke2 luftfilterkasten sogar mit luftfilter (ist aber schon ein etwas älterer)
    der lufti ist fast neu und schön geputzt!!!

..EXC 250..