Sammelthread Gepäckträger SD-R

  • Da wir im Mai die Abruzzen unsicher machen werden, bin ich am tüfteln, mir über die Winterpause einen Gepäckträger anzufertigen.
    Es gibt zwar schon einige Lösungen die hier im Forum gepostet wurden, allerdings soll dieses Thema als Ideensammlung dienen.
    Also bitte nur Beiträge die speziell die SD-R oder eben das R-Heck betreffen.

  • Variante 1:


    Gepäckträger von der Firma Ventura.
    Meines Erachtens passt diese Lösung nur für den original Auspuff.

    Dateien

    • ventura01.jpg

      (30,08 kB, 1.245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ventura06.jpg

      (248,87 kB, 1.782 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ventura07.jpg

      (180,26 kB, 1.603 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Variante 3:


    Lösung von User Mister_Anderson_1

  • Gepäckträger sieht zwar immer Kacke aus aber Variante 4 finde ich gar nicht so schlecht :Daumen hoch:
    Muß ja nicht zwangsweise ein Koffer drauf.

    ......eat my Feinstaub.

  • sd-s
    Schön das du deine Lösung hier auch reinstellst. Vielleicht kannst du ja noch Fotos vom Hufeisen am Heck posten, bzw. wenn es demontiert ist.



    Momentan tendiere ich eher zu Variante 4. Allerdings werde ich voraussichtlich auswechselbare Grundplatten verwenden, einmal einen Kofferadapter, einmal ähnlich Variante 3 um eine Gepäckrolle zu verzurren.
    Ich denke so ist man flexibler und wenn man mit Schlafsack, Isomatte, usw. unterwegs ist, scheidet die Lösung mit Koffer aus.

  • sd-s  
    Schön das du deine Lösung hier auch reinstellst. Vielleicht kannst du ja noch Fotos vom Hufeisen am Heck posten, bzw. wenn es demontiert ist.



    Momentan tendiere ich eher zu Variante 4. Allerdings werde ich voraussichtlich auswechselbare Grundplatten verwenden, einmal einen Kofferadapter, einmal ähnlich Variante 3 um eine Gepäckrolle zu verzurren.
    Ich denke so ist man flexibler und wenn man mit Schlafsack, Isomatte, usw. unterwegs ist, scheidet die Lösung mit Koffer aus.

    Sehe ich auch so. Praktische Lösung wenn man mal auf die große Tour geht. Als Dauerlösung natürlich :kotz:

  • Hallo Goofy !!!!


    Ich hätte wahnsinnig gerne soeinen gepäckträger, aber passt der auch an die normale SD By2006 mit Akkras bestückt ? wenn ja würde ich sehr gerne eine Bestellung aufgeben.Wegen der Anfrage nach dem Modell wäre es schön wenn du mir mal bescheid geben könntest.Ich wünsche Dir und vielleicht mit Fam noch ein schönes Weihnachtsfest und mir einen schönen Gepäckträger,dann wäre das Mopped perfekt. :grins: :applaus:

  • Ich werde vorerst nur mal einen bauen, dann wird der mal getestet auf Praxistauglichkeit, Stabilität, usw.
    Stelle dann einen Bericht hier ein, sollte es dann noch Interessenten geben kann man über eine Kleinserie nachdenken.


    Für die normale SD wird der Gepäckträger vermutlich nicht passen. Die Aufnahmepunkte sind zwar die Selben, muss ich mir ansehen.

  • greife noch mal das thema auf:
    welche träger sind den nun eigenbau u.welche kann oder könnte man kaufen?
    bin für alle info`s dankbar

  • Alles Eigenbau bis auf Variante I, die dürfte meines Erachtens allerdings nicht in Verbindung mit deinen Akras passen!


    Ach ja, herzlich :willkommen:

  • danke für die freundliche begrüßung :Daumen hoch:


    bin erst seit sep.08 ktmler :ja:


    werde hier im forum weiter die :staun: aufhalten u.drauf hoffen das ein eigenbau in"serie" :applaus: geht

  • Gepäckträger ist gerade in der Fertigung!
    Vorab nur soviel, es müssen nichtmal die Endtöpfe demontiert werden. Montage sollte in 2min erledigt sein.
    Fotos folgen!

  • So, Gepäckträger ist soweit fertig. Muss nur noch zum pulverbeschichten.


    Variante 5:


    kompl. aus Edelstahl gefertigt und anschließend sandgestrahlt.
    Befestigung am oberen Heckrahmenrohr, erster Eindruck ist sehr gut und stabil.
    Eventuell bringe ich noch Laschen für Zurrgurte an.


    Bei Interesse wird über eine Kleinserie nachgedacht.


    Hier mal die ersten Fotos:

    Dateien

    • DSC03003.JPG

      (134,8 kB, 1.158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03004.JPG

      (130,63 kB, 867 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03005.JPG

      (114,86 kB, 812 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03006.JPG

      (131,96 kB, 877 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03007.JPG

      (136,73 kB, 761 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03008.JPG

      (239,98 kB, 886 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03012.JPG

      (146,33 kB, 693 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03013.JPG

      (131,51 kB, 824 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo goofy, :winke:


    das teil sieht :Daumen hoch: aus,wäre beim einstieg in klein-serie dabei :applaus:


    also nicht`s wie ran :kapituliere:
    gruß mecky