K&N Filter anstelle von Airbox?

  • Hallo


    Habe am Wochenende meine Airbox demontiert. Und mir überlegt das es doch eigentlich möglich sein müsste, einen K&N Filter direkt auf den Stutzen der Einspritzanlage zu montieren.


    Die beiden Entlüftungsschläuche (Ventildeckel und Motorgehäuse) könnte man in einer neu gebauten Box anschliessen. Oder sind negative Auswirkungen zu befürchten?


    Aber was mache ich mit dem Luftmengenmesser? Einfach weglassen geht ja wohl nicht.


    Und mit Highscores "Kastl" dürfte das Anpassen des Benzin/Luftgemisches wohl kein Problem sein.


    Ich glaube bei der SMC 690 RR ist doch auch die Airbox durch einen K&N Filter ersetzt worden.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Oder denkt Ihr das die ganze Sache zu kompliziert ist oder gar nicht zu bewerkstelligen ist?


    Möchte natürlich auch nicht meinen Motor killen.


    Zum Schluss noch zwei Fotos ( z.B.Airbox von innen)


    KTM Air Box 003.jpg KTM Air Box 009.jpg


    Gruss


    13ktm13

  • Ich denke 13ktm13 meine einen Luftfilterpilz von K&N und nicht den Austauschfilter, damit die Box raus kann.


    In den Thread "Neues aus der Tuningküche" wurde der Filter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350102278392 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350102278392bei der SM draufgeschraubt, sollte also vom Flansch her auch passen, aber müsste noch mal einer rausfinden ob der Gummiflansch zwischen Filter und Ansaugtrackt dabei is oder wie das gemacht wurde.
    Was ich noch nicht so ganz weiß is wirklich das was 13ktm13 anspricht mit den Entlüftungsschläuchen und men Freundlicher hat bei K&N auch Bedenken wegen Feuchtigkeit, er schwört auf Twinair.

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Hi there!


    bei der SMC ist einiges anders im Vergleich zur SM oder Duke-III. So ist der Luftfilterkasten vor/über dem Drosselklappenkörper angeordnet. Die Luftführung an der SMC beschreibt daher einen 180°-Knick nach vorn.


    Somit ist hier einfach kein Platz zwischen Drosselklappenkörper und Rahmen, in den ein "K&N-Pilz" hinein passen könnte, zumal auch der Platz nach oben durch die Sitzbank arg beschränkt ist.


    Aber das ist doch alles, vom Performance-Standpunkt her, kein Manko für die SMC: Ohne Airbox-Deckel kann der Motor massig Luft fassen, egal, ob man auf den Serien-Papierfilter oder ein Nachrüst-Produkt vertraut.
    Und darüber hinaus arbeitet die SMC-Airbox mit ihrer 180° "Rear to Front"-Luftführung, welche sich stetig zum Filter am Einlaß stetig erweitert, wie ein extrem langer Ansaugtrichter, quasi wie ein Einlaß-Megaphon.


    Denke, das ist der Grund dafür, daß der 690-Motor im SMC-Trim den Drehmoment-Kaiser der Baureihe abgibt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gut zu wissen :Daumen hoch:


    Also würds ein Umbau des Deckels wie 13ktm13 das gemacht auch reichen dann.


    Highscore
    Wie sind deine Erfahrungen mit den Austauschfiltern von K&N ?
    Weil mein Freundlicher ja wie geschrieben da nicht so ganz Überzeugt is.


    €dit:
    Und ein LuffiPilz passt auch auch irgendwie :grins:

    http://www.supermoto1.de/modul…a=KTM+690+SMC+RR+gefunden


    Aber da is die Batterie auch ne Stückchen nach hinten versetzt

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • sieht ja ganz schön aus der K&N aber ohne Änderung des Mappings wird das außer etwas mehr Musik wohl nix merkliches verändern. Und wie aufwendig der Umbau der Batteriegeschichte ist weiß auch keiner, huh?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD


  • Sorry, wir reden hier doch von der SMC (Und Enduro). Bei dem Modell ist halt einfach an dem Ort, wo in dem Link der schöne K&N zu sehen ist, der Tank plaziert. Oder woillen wir den Filter zur Seite rausstehen lassen? Nach hinten raus sehe ich keinen Platz auf dem Bike


    Was die Frage nach den K&Ns angeht: Warum nicht? Solnage es das Original ist, von den diversen Klonen a´la BMC und so würde ich persönlich aber die Finger lassen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • High score!


    Zitat

    Und darüber hinaus arbeitet die SMC-Airbox mit ihrer 180° "Rear to Front"-Luftführung, welche sich stetig zum Filter am Einlaß stetig erweitert, wie ein extrem langer Ansaugtrichter, quasi wie ein Einlaß-Megaphon.
    Denke, das ist der Grund dafür, daß der 690-Motor im SMC-Trim den Drehmoment-Kaiser der Baureihe abgibt.


    Hast Du nicht auch schon ähliches dem Schnorchel der Duke3 zugesagt?


    Mit deiner Theorie bezüglich des konischen Gestalt des Luffilterkasten bist Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Holzweg.
    Es gibt auch ganz nette Videos auf youtube wo man sieht wie sich benzinschwangere Resonanzen cumulusmäßig aus dem Trichter aufbauen.
    Wenn die am sich Ausbilden gehindert werden (durch knapp positionierte Luftfilterelemente, niedrige Airboxen oder sonst was) verschenkt man Drehmoment.
    Diese eine Merkmal ist bei der SMC ganz gut gelöst worden.
    Schau Dir auch mal Bilder von den gestrippten 690er-Rallys an, da kannst dann ein bisserl an deren Lufti-Evolution teilhaben.


    Google mal nach CFD-Bildern von Einlaßtraktströmungen. Da wird einem bewußt was man bereits wußte oder vermutete und rückt einem auch mal den Horizont gerade.