SD-R 08, Gabel permanent undicht

  • Hat jemand von Euch vergleichbare Probleme? Ende Juli 2008 habe ich eine nagelneue SD-R 08
    von Händler gekauft. Nach ca. 1.000 km trat an der linken Gabel so viel Öl aus,
    dass es von der Gabelfaust tropfte. Der Händler wechselte im Rahmen der Erstinspektion die Simmeringe.


    Kurz darauf tropfte es wieder so stark, so dass der Händler die Gabel zu WP Deutschland zur
    Reparatur schickte. Nach 500 km tropfte die Gabel wieder. Also ging die Gabel
    zur Reparatur zu KTM Deutschland. Da ich auch mal fahren wollte, baute der
    Händler mir eine Leihgabel von KTM Deutschland von einer normalen SD ein, mit
    der es keine Probleme gab.


    Nach der letzten Reparatur der Gabel von KTM Deutschland und dem Wiedereinbau fahre ich heute
    keine 500 Meter, und es tropft schon wieder das Öl auf die Straße. Es kann doch
    nicht sein, dass KTM die SD-R Gabeln nicht dicht bekommt?


    Gruß rookie

  • 3 mal repariert und Mangel nicht behoben hört sich für mich stark nach Wandlung an.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Habe jetzt 4'000Km auf meiner R, meine Gabel ist dicht.. :Daumen hoch:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • :denk: vielleicht ist da irgend n Lunker oder n Riss drin wo kommts den raus aus der Simmerring Gegend ?


    :zwinker: sollen dir halt die Gabel komplett tauschen :denk: das ist für beide Seiten vermutlich das Günstigste

  • Also nöö Rookie,


    Du bringst jetzt hier aber wirklich mal Abwechslung rein, denn soweit mir bekannt, hatten wir das Problem bisher noch nicht. Da gibt es nur eins, neue Gabel und gut ist :ja:

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • vielleicht ist da irgend n Lunker oder n Riss drin wo kommts den raus aus der Simmerring Gegend ?

    Es läuft am ganzen Standrohr ein gleichmäßiger Ölfilm raus, aber nur, wenn man stärker abbremst und die Gabel tief eintaucht. Das Problem mit den schwarzen SD-R Gabeln soll KTM aber bekannt sein, deshalb begreife ich auch nicht, warum man meine Sch...gabel nicht einfach gegen eine neue ausgetauscht hat statt ständig die alte zu reparieren. Aber jetzt ist es auch egal.

  • Servus,


    hab auch ne 08 R, aber die Gabel ist dicht.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • bis jetzt nicht, sollte ja nach jeder Reparatur wieder funktionieren. Wäre die allerletzte Chance.


    Eine kleine Probefahrt nach erfolgter Reparatur von KTM oder dem Händler wäre im übrigen auch hilfreich gewesen.

  • so, Ende gut, alles gut. Hat zwar lange gedauert, aber jetzt habe ich doch noch eine neue Gabel von KTM bekommen. Nach einer ersten Testrunde bei dem Schei...wetter hält sie auch tatsächlich dicht. Den ganzen Ärger und Reparaturaufwand incl. Kosten für den Händler hätte man sich sparen können, wenn die Gabel gleich getauscht worden wäre; schade um das schöne Herbstwetter.


    Also auf nach Cartagena, Harry´s neue Fußrasten bewundern.