Auspuffanlage Eigenbau

  • Hallo Männers


    Ich hab mir jetzt die Akra slip ons gekauft und wollte die höher legen. Dazu muss ich ein teil des krümmers neubauen, kann mir jemand sagen wo ich Edelstahl fittinge beziehen kann die zum bau von krümmern geeignet sind? ich brauche paar Bögen, Reduzierungen und Rohr.
    Viel spass beim schrauben. Ich weiss schon wie Ich mein Winter urlaub nutze. :grins:


    gruß der Metzgerssohn

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde


    Wie oben beschrieben will ich meine Akra Slip On Pötte höher legen so änlich wie es bei der Komplettanlage (Hexagonal) ist.Denn Krümmerverlauf will ich auch so gestalten. Ich möchte aber statt einem Y-Stück ein T-Stück verbauen.
    Was meint ihr? Wie wirkt sich das auf die Strömungsgeschwindigkeit und den Druck des Abgas aus? Negativ,Positiv oder gleich?


    Helft mir mal Bitte :knie nieder:


    Gruß der Metzgerssohn

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • Naja, bei der Duke II war das T-Stück leistungstechnisch echt ein :kacke: :kacke:. Deshalb haben die meisten auch auf ein "Tuning-Y-Stück" gewechselt. Aber musst halt probieren wie es bei der 690 sich auswirkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Also ich bin jetzt kein Auspufftechniker, aber ein T-Stück kann sich eigentlich nur negativ auswirken. Habe früher mal in der Ablufttechnik gewerkelt und da waren T-Stücke, wenn nicht anders möglich, verpönnt. Du, bzw. die Abgase deines Mopeds, erleiden genau an dieser Stelle einen Rückstau. Das heißt sie werden gebremst und das wirkt sich mit allergrößter Sicherheit auf dei Leistung aus. Zudem muß man aufpassen, dass man die Durchmesser der abgehenden Enden entsprechend anpasst. Wenn`s an den beiden Ausgängen genauso dick weitergeht, wie am Eingang, dann reduziert sich die Strömung des Abgases und das könnte unter Umständen auch nicht förderlich sein. Also mein Tipp wäre, weiterhin ein Y-Stück einzusetzen.

  • Hallo


    Ich muss mal wieder paar Fragen Stellen. Ich will meine Akra Slip ons so wie auf dem bild verbauen. Ich werde den OriginalKrümmer behalten und nach dem Y-Stück den Krümmer passent neu bauen. Ich weiß nicht ob es besser ist den neuen Krümmer Wig zuschweißen oder eine formschlüssige Verbindung herzustellen (Slip on) die mit federn zusammen gehalten wird. Was sagt ihr??
    1.Könnte ich Probleme mit meinem KTM Händler bekommen? Ich hab noch garantie.
    2. Muss ich den Umbau eintragen lassen?


    gruß der Metzgerssohn

  • solange die endschalldämpfer zugelassen sind brauchst nix eintragen krümmer bzw. krümmerführung sind nicht eintragungsfähig, ich denke wenn dein ktm händler nicht gerade der letzte :arsch: ist gibts keine probleme mit garantie, ich würde es erstmal als slip on versuchen da hast bissl mehr spielraum beim anbau und das ganze sitzt ne so schnell auf spannung und wenns ne hält kannst es nachher immernoch zusammenbraten :grins:

  • Mirko 636
    wie siehts denn aus? hast schon dein weisses Heck?
    wie wärs mit FOLIEREN statt neukaufen
    hab ich mit dem Bugspoiler der 690 DUKE an meiner SM auch gemacht, geht ganz gut mit 3D-Folie, zuerst alles in weiss Folieren, und dann die gewünschten Sticker drauf und fertig, macht mir zumindest auch noch mächtig Spaß.

  • Also ich habe eigentlich alle meine Schriftzüge auch mit dieser Folie hergestellt, ist halt eine Geduldsarbeit, Du darfst die Schrift nicht komplett "ausschneiden".
    Man darf nur das Trägerpapier des eigentlichen Schriftzuges entfernen, das restliche Trägerpapier muß draufbleiben, dann geht das ganz gut................, es klebt also nur die Schrift, und der Rest nicht.


    Wie soll ich das erklären, dass es auch verständlich ist??? hat das wer verstanden?


    Folie bekommst z.b.: bei "carbon-team.de"


    Da ich aber aus Wien bin, hab ichs mir bei einem Bekannten abgeholt.

  • Mirko 636
    wie siehts denn aus? hast schon dein weisses Heck?
    wie wärs mit FOLIEREN statt neukaufen
    hab ich mit dem Bugspoiler der 690 DUKE an meiner SM auch gemacht, geht ganz gut mit 3D-Folie, zuerst alles in weiss Folieren, und dann die gewünschten Sticker drauf und fertig, macht mir zumindest auch noch mächtig Spaß.

    hallo, gibt noch nix neues vom weißen heck :weinen: ich überlege auch schon zwecks folieren aber bei mir in der gegen hab ich noch keinen gefunden der das macht

  • hallo, gibt noch nix neues vom weißen heck :weinen: ich überlege auch schon zwecks folieren aber bei mir in der gegen hab ich noch keinen gefunden der das macht


    Denk fast das es kein weißes Heck gebn wird... Ich bin gespannt ob ich Ende Januar meine weißen Tankspoiler dann fertig beklebt bekomm! Das Enduro R Dekor is Lieferbar nur die weißen tankspoiler nicht...
    Mal schaun wann dann meine SMC so dasteht wie ich sie will :sehe sterne:

  • Was hat diese kleberei eigentlich mit dem Auspuffbau zutun :polizei: ???????????? :denk:


    Aber nicht schlimm solange ihr was sinnvolles tut.Ist ne gute idee mit dem Kleben. bei autos wird das ja jetzt immer öfter gemacht und es soll gut sein.
    gute nacht

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • Was hat diese kleberei eigentlich mit dem Auspuffbau zutun :polizei: ???????????? :denk:


    Aber nicht schlimm solange ihr was sinnvolles tut.Ist ne gute idee mit dem Kleben. bei autos wird das ja jetzt immer öfter gemacht und es soll gut sein.
    gute nacht

    gehört eigentlich hier rein japanische mopped´s

  • Hallo Männers


    Ich schreib das jetzt zum 3mal, aber ich weiß jetzt wie man bilder kleiner macht das man sie hier onlinestellen kann :applaus::sensationell:


    Ich hab jetzt meine Pötte unterm Heck wollte das schon viel eher gemacht haben aber ich war krank :kotz: und in der Garage ist es :arsch: Kalt. Meine mam fand meine SM nicht so toll im Wintergarten da musste sie wieder raus in die kalte garage armes mopped :weinen: .
    Um die Akra hochzulegen habe ich eine Halterung aus 3mm Edelstahl gebogen, diese wird an der Kennzeichenhalterung angeschraubt hoffe das reicht.
    Denn Krümmer werde ich diese Woche anpassen mal sehn wie das so klappt.


    Hier paar Bilder was sagt ihr?? Kann ich mich damit sehn lassen wenn es fertig ist? Mir gefällt die neue Position :ja:




    Grüße vom Metzgerssohn

  • schönen guten morgen :winke: sieht sehr gut aus :respekt: ich würde es so lassen den krümmer würde ich gleich hinter der fußraste hochgehen lassen und dann in ner schönen leichten biegung zum schalldämpfer aber da braucht mann ne rohrbiegemaschiene

  • Danke :grins:


    oder starke Arme. Ich füll das Rohr mit Sand und werde das dann warm biegen ( hab Rohrquäler gelernt) :lol:

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD