Nockenwelle

  • @ese,ned schlecht...neid...neis... :respekt: :daumen hoch:

  • ede


    Nicht schlecht! :playgitarre:
    Ich nehme an, dass das der selbe Motor ist, bei dem du die Frauenschuh-Anlage verbaut hast!Wie sieht es aus mit dem max Drehmoment wie hoch ist das?(In Nm ausgedrückt)


    Noch ein paar Frage:


    Hat die Tornado-Welle einen Autodeko?


    Hast Du einen 42 Flachaschieber mit gemachtem Kopf?


    Hilft die Kopfbearbeitung wirklich für längere Lebensdauer?


    Besten Dank :prost:

  • Chrigu


    das istz ein 620er Motor mit 609 ccm, ja mit der Frauenschuhanlage und einem TM40 Vergaser, ob die Tornado Welle nen Autodeko hat kann ich dir gar nicht sagen, da ich den nicht brauche, aber ich glaube die hat einen.
    Die Kopfbearbeitung hat alleine keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors, da dadurch alleine kaum Leistung gefunden wird, aber die Füllung verbessert sich und die grösseren Ventile leiten die Wärme besser ab.


    Gruss


    Norbert


    PS x10 dann hast du NM also 72NM

  • genau das ist das problem, bei vielen modifikationen bringt das einzelne weniger.


    Hab das bei bergos erlebt, als ich mich für das tuning meiner duke2 erkundigt habe.
    G2M bringt ca 4-5ps, aufwendige kopfbearbeitung maximal 4-5, eher weniger.


    Das ganze zusammen aber keine 8-10, sondern um eniges weniger. Da fehlen dann gleich mal 2-3ps auf den leistungswunsch.
    Da wäre man schön angefressen, wenn man vorher nicht gewarnt wurde.
    Gott sei dank hab ich micht gut genug umgehört.


    Ach ja, 4-5ps - das ist auch der unterschied zwischen entdrosselt und "aus dem schauraum heraus", also nicht so die welt.


    Wennst echt an unterschied merken willst (so ala "uiuiuiui", und nicht a la "hm, weil ich weiß das hat jetzt 4 ps mehr, drum spür ichs jetzt auch") dann fliegen die tausender nur so aussem börsl.
    Hab ich schon hinter mir.
    Hätt ich gewußt, daß die 660er rauskommt, dann hätt ich das motorentuning nicht gemacht.

  • @edefauler


    Also ich wäre voll zufrieden mit 72NM am Hinterrad. Da muss ja echt die Post abgehen.
    Ich denke aber bei mir brint die Kopfbearbeitung nichts, da der High-Flow Kopf ja schon grössere Ventile hat.


    MadHuf
    Ich will ja nicht umbedingt mehr Leistung sonder die Spontanität etwas steigern. Aber das man nicht alzu viel Tunen sollte ist einleuchtend, die Mofas früher gingen auch immer vwie schlechter umso mehr man abänderte.


    Ich nehme mal an das Du deinen Motor aufgebohrt hast, wen ja auf wie viel ccm und mit welchem Ergebniss?

  • Hallo,


    die 72NM sind am Motor, nicht am Hinterrad und die "hohen" Verluste kommen durch eine nicht eingestellte Kette, die viel zu locker war bei der Messung, da müssten ca 2 oder 3NM mehr am Hinterrad sein.


    Das beste ist das ab ca 3000 U/min ca 60NM anliegen und so hat man immer genügend Drehmoment zur Verfügung, daher fahre ich auch eine 17/36er Übersetzung.


    Aufgebohrt? Nein! Es sind immer noch 609ccm



    Gruss


    Norbert

  • @edefauler


    wo hast du die Tornado G2 Welle erworben :?: und was hat sie gekostet :?:



    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Hallo,


    weiss nicht was sie gekostet hat, war nen Komplett Preis!
    Kaufe meine Teile bzw lasse meine Duke bei Tom Dick machen


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    "hohen" Verluste kommen durch eine nicht eingestellte Kette, die viel zu locker war bei der Messung,


    Das wäre mir neu, daß die Ketteneinstellung sich auf eine Leistungsmessung auswirkt! Eine schlecht laufende Kette dann schon eher, da die Messung ja am Hinterrad gemacht wird und die Verluste bei den meisten Prüfständen nur geschätzt anstatt gemessen werden, die Hochrechnung zur Motorleistung beeinflussen! Somit ist die gesamte Verlustleistung nur ein Schätzwert der nicht den genauen momentanen Zustand berücksichtigt. Eine sehr gut laufende Kette kann den errechneten Motor-Wert nach oben schönen und eine schlecht laufende den Wert nach unten drücken!


    Andy

  • Hallo Andy,


    wenn die Kette nicht richtig eingestellt ist und zu locker hängt, dann hast du zuviel Spiel im Antriebsstrang und das führt dazu das du eine zu hohe Verlustleistung hast....


    Gruss


    Norbert

  • Andy


    da muss ich dem edefauler recht geben .
    ein prüfstand misst auch wen man den schieber zumacht (rückkoplung)und errechnet dan die leistung.
    wen die kette zu locker ist sind ein paar millisekunden ohne last und das wird von der nennleistun abgezogen.
    ist halt so(hat mir ein mechanicker bei abp erklärt als ich meine auf dem prüf... hatte )


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • @edefauler


    hast du auch seine tel. nr.
    auf der seite ist sie nicht zu finden.
    ist der in Ger. oder A .


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • waldix,


    schick mir mal ne Mail, dann bekommst du sie.... in D natürlcih :-)


    Gruss


    Norbert

  • @edefauler


    schicke es mir per PN bitte


    Danke


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Wenn eine Kette zu locker ist und somit einige Millisecunden keine Last (negativ) beim Hahn zumachen da ist, dann bedeutet aber auch keine Last == keine Verlustleistung!
    Prüfstände welche die Verlustleistung anzeigen haben einen negativen Ausschlag auf dem Ausdruck, man kann nicht einfach die Negativ-Leistung von der Leistungsmessung pauschal abziehen! :nein:
    Ich habe schon mehrere Prüfstandsläufe mit meinen Autos hinter mir und habe mich auch schon eingehend damit beschäftigt, aber das mit der lockeren Kette trifft nicht zu!
    Bei einer Leistungsmessung ist die Kette dauerhaft auf Zug und nur das zählt beim aufzeichnen der positiven Leistung, einzig beim aufzeichnen der negativen wird das Messergebnis verfälscht, da wird aber kein(!) Drehmoment aufgezeichnet sondern nur die Verlustleistung welche durch Reibung und sonstige Widerstände (z.B. auch eine schlecht geschmierte oder verschlissene Kette) entsteht und da zählen die Millisekunden, in der die Messung kurzzeitig verfälscht wird, nicht die Bohne, wenn dann höchstens im positiven Sinne! :ja:
    Selbst wenn die Kette sagen wir mal 25PS schlucken würde, so würden diese 25PS bei der Aufzeichnung der negativen Leistung wieder auftauchen und könnten hinzuaddiert werden! :sensationell: Ich habe aber bisher noch keine Leistungskurfe, in den Foren, gesehen, welche die negative Leistung aufzeigt!

  • Das Spiel im Antriebsstrang spielt tatsächlich nur eine vernachlässigbare Rolle.


    Wenn eine Kette zu locker ist, reitet sie auf, d. h., sie fädelt sich nicht so in die Zahnlücke, wie es für das Zahnprofil vorgesehen ist, sondern die Kettenrolle trifft zu weit außen auf den Zahn. Weil die Rolle jetzt erst entlang des Zahns in die vorgesehene Lücke rutscht, entsteht mehr Reibung und damit ein Leistungsverlust. Im Extremfall kann dir die Kette durch das Aufreiten reißen. Der Leistungsverlust hängt dann davon ab, wie stark die Kette schwingt. Wenn man mal eine Kette unter Last anschaut, sieht man, dass sie im entlasteten Trum einen leichten S-Schlag macht und minimal schwingt.


    Bei Mopeds mit langem Federweg hat die Kette im nicht eingefederten Zustand viel Durchhang, dann braucht man vor dem Kettenrad eine zusätzliche Führung um das Aufreiten zu verhindern.