Startprobleme, aber richtig

  • Das sollte so normal sein. Beim Seitenständer ist wie gesagt ein Schalter(der vom Seitenständer betätigt wird).
    Wäre nicht ideal wenn du auf den Seitenst. vegisst, startest und weg fahren willst :nein:


    Aja wars jetzt die Zündspule??

  • Also mit ausgeklapptem Ständer sollte sie schon starten. Man kann sie ja auch im Leerlauf, am Ständer stehend, rennen lassen.


    Bei mir ist es so, daß wenn sie läuft und der Seitenständer draussen ist und man dann den Gang einlegt, dann geht sie aus. War bei der Duke2 so und ist jetzt auch bei der 660smc so.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Das hab ich jetzt auch versucht und du hast recht, Oidafezten, ist bei mir auch so.



    Zündung bei DUKE aktiv
    wenn eine der drei Bedingungen erfüllt!
    - Getriebe auf Leerlauf (Leerlaufschalter geschlossen) oder
    - Seitenständer eingeklappt (Seitenständerschalter geschlossen) oder
    - Kupplung gezogen (Kupplungsschalter geschlossen)


    Das bedeutet für die DUKE-> trotz ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang läuft der Motor solange die Kupplung gezogen bleibt!
    (Ob das bei der SMC auch so ist kann ich nicht sagen, da die nach meinem Wissensstand keinen Kupplungsschalter hat!)


    Sollte der Motor (bei der DUKE) trotz gezogener Kupplung ausgehen, ist entweder der Kupplungsschalter defekt, oder ein Kupplungshebel montiert, welcher den Kupplungschalter nicht mehr betätigt. Das ist bei einigen 2-Finger-Hebel der Fall!


    Merken tut man das spätestens, wenn man den Motor mit eingelegtem Gang E-starten will, was dann nicht mehr geht, da
    Voraussetzung für e-Start
    - Getriebe auf Leerlauf (Leerlaufschalter geschlossen) oder
    - Kupplung gezogen (Kupplungsschalter geschlossen)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Eigentlich sollte sie mit ausgeklappten Ständer laufen. Bin jetzt aber froh, dass sie erstmal läuft. Ich habe noch ne andere Frage. Ich habe nur nen 150er Reifen eingetragen. Zugeallsen sind aber auch 160er. Muss ich da extra nochmal zm Tüv oder können die das auf der Zulassungsstelle so umschreiben.

  • Also meine 660smc geht aus, wenn ich den Ständer herunterklappe, jedoch läuft sie weiter wenn ich den choke gezogen habe.


    Und ich finde es gut so! So kann ich sie im Stand laufen lassen, mich fertig anziehen, Ständer hoch choke hinein drücken und los gehts.

  • So das Problem mit den Reifen ist geklärt. Händler und Zulassungsstelle haben mir gesagt, dass in den jetzigen Zulassungen nur noch die kleineren Reifen stehen. Heißt aber nicht, dass andere nicht zugelassen sind.
    Laufen tut mein Mopped aber mit ausgeklappten Ständer nicht. Auch nicht mit Choke. Nervt schon, wenn man das Motorrad zum warmlaufen anlehnen muss. Ich werde das einfach umgehen, indem ich den Sensor abschraube und in der Position "eingeklappt" fixiere.

  • Zitat

    Ich werde das einfach umgehen, indem ich den Sensor abschraube und in der Position "eingeklappt" fixiere.


    Nicht gerade die feinste Lösung :nein::grins: