Startprobleme, aber richtig

• Hallo,

der Motor meiner 625 SMC BJ 06 startet nicht. Es gibt nur ein kurzes Lebenszeichen und dann ist Ruhe. Ich habe das Problem auch schon gefunden. Für 1-2 Sekunden gibt es Zündfunken. Dann klicke ich ein paar mal am Killschalter und für 1 Sekunde habe ich wieder einen Funken. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Am Schalter wirds nicht liegen. Bitte helfen!

• schau mal den schalter genau nach und dann schau dir das kabel vom schalter an die cdi nach. nicht das da ein problem ist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Moin,
    schon mal die Schalter am Seitenständer/Kupplung geprüft ?
    Bin mir zwar nicht sicher ob die auch im Lehrlauf die Zündung wegnehmen
    aber einen Versuch ist es wert

• Also,

nach langer Suche und Verzweiflung bin ich jetzt auf die CDI Zündbox gekommen. Ich vermute den Fehler dort. Ich habe schon mehrere Händler kontaktiert und keiner kann mir helfen. Auslesen können sie das Teil nicht und die Modelle hat natürlich keiner mehr im Laden. Auf Verdacht so ein Teil zu kaufen is mir nichts. Mal ne Bitte an euch. Beim Händler wurde mir gesagt, dass die Zündbox bei der 05/06er 625 SXC und SMC verbaut wurde. Hat jemand so ein Modell und kommt aus der Nähe. Ich wohne in Großkorbetha. Wenn es möglich wäre, würde ich bei dann mal schnell vorbeikommen, die Zündbox anstecken und schauen ob euer Mopped läuft. So kann ich die CDI erstmal ausschließen oder mich halt dann um ne neue kümmern.

• Hallo...
    ich würde gern weiter helfen (nähe Apolda), aber die 640er wurde im September verkauft und ich habe mir die 690 SMC geholt.

jetzt zum Thema CDI.....es muss ja keine neue sein. Vielleicht findest du eine günstig bei 3-2-1-meins, denn alle CDIs der 640/ 660 passen auch in die 625 SMC ( nur ein paar Kabel sind dort weniger/ anders belegt)

Die Steuergeräte (CDI) der E-Start-Modelle Bj. 96-02 sind funktions- und baugleich. Die Unterschiede in den Zündkurven der Baujahre sind nur abgasrelevant und so klein, dass sie vernachlässigt werden können. Alle anderen Aussagen dienen eher dem guten Geschäftssinn. Ab 2003 werden völlig andere CDI verwendet (anderer Kabelbaum, bessere Stecker, bessere Absicherung). Aber auch diese CDI haben die gleichem Grundfunktionen. Es werden lediglich folgende Funktionen direkt abgefragt: 2.Gang-Sensor, 3.Gang-Sensor, Kupplungs-Sensor, TPS-Signal (Drosselklappenpoti), EPS-Ventil (Sek.Luft-System), Ständerschalter, NotAusPosition und Leerlauf. Das TPS und die Gangsensoren dienen zusammen mit dem EPS-Ventil nur der Einhaltung der ABE-Prüfvorschriften für Abgas und Geräusch. Den ganzen Krempel hab sogar ich (mit meinen mini Elektrokenntnissen) aus dem Stromlaufplan erkennen können. Diese Kabel des neuen CDI-Stecker sind jetzt sauber "separiert". D. h. auch in den aktuellen Modellen passen die alten CDI (mit TÜV-Abstrichen und nur mit Stecker).

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Also ich theoretisch jede CDI anstöpseln. Bei ebay gibts es genung Angebote, welche auch deutlich unter dem Neupreis von 260 €uro liegen. Probieren müsste man aber trotzdem mal, ob es an diesem Teil liegt. Bitte helfen!

• Das "anstöpseln" der CDI von der 640/660/625 (Hauptsache LC4)...ist möglich. Als ich das damals an meiner vorgenommen hatte, bat ich auch um Rat bei KTM-Sommer, jedoch konnte mir dort auch keiner helfen! Auch alle anderen Dealer waren ratlos bzw. eine Aussage bekam ich allerdings... -->"Musst halt mal probieren,müsste funktionieren, haben wir aber noch nie gamcht"
    Also do it yourself war angesagt.

Schau doch mal in die verschiedenen Schaltpläne der 640/625/ 660 (wenn du die Schaltpläne benötigst, dann einfach melden). Es ist fast überall das selbe, bis auf wenige/ kleine unterschiede. Selbst mit wenigen Elektronikkenntnissen, kann man dies erkennen und verstehen.

Ein Beispiel --->CDI der 640 steuert zusätzlich das EPC, was bei der 625/ 660 nicht ist...usw deswegen hat die CDI der 640 u.a. auch mehr Kabel....wenn du jetzt eine CDI der 640 nutzt bleiben die KAbel des EPC einfach ungenutzt.

Das einfachste um die CDI zu prüfen ist, wie du schon vorgeschlagen hast, einfach die CDI eines anderen Bike anzustecken.

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Also,

laut Händler passen die CDI´s der 640 nicht. Ich kann die der SXC und SMC sowie SC-Modelle verwenden. Diese haben alle aber unterschiedliche Settings. Heute hatte ich für längere Zeit einen Funken. Und zwar als die Batterie kaum noch Saft hatte. Der E-starter hat sich nur noch gequält, aber der Funke war dafür länger. Ich kanns mir alles nich erklären.

• Ich tippe da auf die Zündspule. Die Wicklung in der Zündspule dehnt sich bei Erwärmung aus und sollte die Wicklung schadhaft sein ,dann bekommt man dann einen kurzen und der Zündfunke bleibt aus.

mfg

• Zündspule prüfen:

Zündspule abschließen und Zündkerzenstecker abnehmen.
    Mit einem Ohmmeter folgende Messung durchführen:
    Falls die Messwerte stark von den angegebenen Wert abweichen->erneuern!
    Primärwicklung blau/weiß-Masse 0,425-0,575Ohm
    Sekundärwicklung blau/weiß- Zündkabel 10,8-16,2 Ohm

mfg :winke:

• So langsam wird es Zeit, dass das Teil wieder läuft. Bis März isses nich mehr lange. Ich hab jetzt mal ne Bitte an die, die ne 660 oder 625 SMC haben. Das Problem kann eigentlich nur bei der CDI oder Zündspule liegen. Ich würde ich die beiden Teile ausbauen und bei einer anderen testen. Halt nach dem Ausschlussprinzip. Ist ne Sache von 15 min und euren Bikes kann ja nichts passieren. Jetzt auf Verdacht ne Zündspule oder CdI zu kaufen, wäre sinnlos. Ich komme aus der Nähe von Halle. Wenn jemand "Interesse" hat, bitte melden! Ansonsten gehe ich dann zum Händler und greife wohl etwas tiefer in die Tasche. Danke!