Welche Lenkungsdämpfer gibt es alle ?

  • @Bade


    du hast in dem letzten Bild ein Lenkungsdämpfer von WP.
    Hast du da nähere angaben ? ich kann den leider bei WP nicht finden.
    Danke und hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr mal wieder auf irgendeinem :Kürbis: Treffen...

    Ur-MoGG

  • @ Genne


    danke, aber die SD ist dort nicht aufgeführt. Ich dachte es gäbe ein Anbausatz mit ABE für die SD.
    Laut den Bildern würde mir der von WP am besten gefallen.

    Ur-MoGG

  • Die neue SD-R hat doch auch einen Lenkungsdämpfer von WP Suspension. Dann sollte doch für die SD, dies kein Problem sein.
    Bilder dazu --> hier


    Hat denn der Lenkungsdämpfer aus PP keine ABE?
    Halterung -->PP
    Lenkungsdämpfer --> PP Der kostet ja ein kleines Vermögen!!!! :Daumen runter:


    Oder schreib doch einfach WP mal an, hinsichtlich einer ABE?!


    Ich finde es ja lustig......WP-Suspension gehört zu KTM, aber eine Freigabe für KTM Modelle gibt es nicht???

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • @Bade


    du hast in dem letzten Bild ein Lenkungsdämpfer von WP.
    Hast du da nähere angaben ? ich kann den leider bei WP nicht finden.
    Danke und hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr mal wieder auf irgendeinem :Kürbis: Treffen...


    Hallo "Zimmergenosse",


    ooooh Ja, ...unser mehrmaligen "Ansturm" auf`s Johaniskreutz werd`sch nie vergessen! :sabber:



    Was den WP-Lenkungsdämpfer betrifft: ---klick---> HIER!



    Bade :Daumen hoch:

  • Alles klar, ich wusste nicht, dass ich die Gbelbrücke auch noch brauche.
    Dann wird es wohl der von LSL werden, hat den jemand verbaut und kann seine Erfahrungen weiter geben?



    @Bade


    das stimmt, Johanniskreuz war ein Highlight :alter schwede:
    Ist das :Kürbis: Pfalztreffen eigentlich dieses Jahr wieder?

    Ur-MoGG

  • Hi,


    habe letzten Samstag den LSL montiert an meine 2006er SD. War ne Sache von 10 Min., da die Beschreibung OK is und alle Teile vorhanden, muss aber wohl noch feintunen da bei Volleinschlag der Dämpfer den Tank berührt (nur ein Hauch).


    Gruss
    Ceka990

  • @ceka


    wäre super, wenn du nach ein paar Probefahrten mal Berichtest ob du zufrieden bist. Der Anbau scheint ja schon mal ganz einfach zu sein. :Daumen hoch:



    Gruß


    Marcus

    Ur-MoGG

  • Fazit nach ca. 200km Strassenprüfung:



    Solides Teil, kann man absolut nicht mekern. Im geöffneten Zustand merkst du keinen Unterschied zu ohne. Geschlossene Version habe ich noch nicht ausprobiert, muss noch bis zur Kringelsaison warten!


    Ein Punkt: Immer Achtung, v.A. beim langsamfahren! Durch den begrenzten Lenkeinschlag immer mit dem Arsch lenken, sonst gibts Aua! Ich musste bei der 2. Ausfahrt mein Fuss als "Nothilfe" benutzen. Aber wenn du das beherzigst ist kein Problem!



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!


  • Warum verkürzt sich bei dir der Lenkeinschlag? Dann stimmt da was nicht!! Es gibt doch verschiedene Dämpferlängen (zumindest bei Hyperpro).
    Zudem wüsste ich gern, wie mann denn mit dem "Arsch" lenkt? :zwinker:
    oder verstehe ich da was falsch? :sehe sterne:

    Ja, du hast recht.


  • Warum verkürzt sich bei dir der Lenkeinschlag? Dann stimmt da was nicht!! Es gibt doch verschiedene Dämpferlängen (zumindest bei Hyperpro).
    Zudem wüsste ich gern, wie mann denn mit dem "Arsch" lenkt? :zwinker:
    oder verstehe ich da was falsch? :sehe sterne:


    WARUM ich da denn Lenkeinschlag begrenzen musste, würde ich auch zu gerne wissen, WARUM mir das beim Polo nicht mitgeteilt wurde zu gerne auch. Aber ich glaube, dass sind Dinge die wohl nie geklärt werden! Da müsstest du am Besten den Schmitz-Linkweiler selber fragen...


    Mit dem Arsch lenken meinte ich so: Entweder du drehst den Lenker für die Kurve nach Rechts oder Links weg und fährst eine Biegung...oder du bewegst den Lenker nicht so stark, verschiebst aber dein Körpergewicht etwas mehr auf die Kurveninnenseite (d.h. du fährst mehr "Schräglage") und fährst eine Biegung! :denk: :ja:



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • ahso, jetzt weiß ich wast du meinst. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das das richtig ist das dein lenkeinschlag begrenzt ist. Hatte bisher noch bei niemandem gehört.


    Zu meinen Supersportler Zeiten hatte ich den Hyperpro drauf, und in dem teilegutachten stand auch etwas drin, das der Lenkeinschlag nicht behindert werden darf.


    Vielleicht wurde bei dir ein falsches Dämpfermodell bestellt. Ich musste bis jetzt feststellen das die beim POLO nicht so die Hellsten sind. Einerseits kann man ihnen kein vorwurf machen, bei der Modellvielfalt, andererseits sollten Sie doch geschult sein... aber das ist ein anderes Thema.


    Wie gesagt, kann mir nur vorstellen das du ein Dämpfer mit falschen Hublänge erwischt hast. Hast du keine Papiere dafür da müsste doch die Hublänge drin stehen die nötig ist, kannste ja nachmessen.


    Hier nochmal ein Bild von verschiedenen Hublängen
    Quelle: WIlbers Fahrwerkstechnik http://www.wilbers.de
    lenkungsdaempferkit.jpg


    Hier zum Produkt für die SD http://www.wilbers-shop.de/motorradwelt.php


    Welche Dämpfermarke hast du denn eigentlich?


    TANTE EDIT


    So habe eben bei Wilbers angerufen, der Hub für die SD ist 65, der Lenkeinschlag darf auf keinen Fall eingeschränkt sein.
    Also kannste davon ausgehen das dir ein falsches PRODUKT verkauft worden ist! Ich würde das teil sofort demontieren, bevor du dich und andere verletzt!!

    Ja, du hast recht.

  • Beim LSL ist jendenfalls der Lenkeinschlag nicht begrenzt. Wie schon geschrieben muß ich aber noch etwas feintunen damit der LD den Tank gar nicht berührt. D.h. die Standrohrschelle noch 2mm drehen.
    Ich hoffe ich kann am Samstag mal ne ausgiebige Ausfahrt unternehmen :sabber: , dann berichte ich über meine Erfahrungen.


    Gruß ceka990

  • So habe eben bei Wilbers angerufen, der Hub für die SD ist 65, der Lenkeinschlag darf auf keinen Fall eingeschränkt sein.
    Also kannste davon ausgehen das dir ein falsches PRODUKT verkauft worden ist! Ich würde das teil sofort demontieren, bevor du dich und andere verletzt!!


    Nicht falsch verstehen, aber ich denke da gabs bei Dir ein Missverständnis:


    Wilbers, sowie auch LSL (den ich übrigens habe) schreiben, dass der Lenkeinschlag NICHT DURCH DEN LENKUNGSDÄMPFER begrenzt werden darf! D.h. dass der LD selber nicht als Lenkanschlag verwendet werden darf. Ob der originale Wert (kann ja mittels Schraube begrenzt werden) je nachdem verändert werden muss sagt dieser Satz nicht aus. Dies war bei mir der Fall. Durch die Schraube ist aber auch eine individuelle "Einschlaggrösse" möglich, vielleicht war die bei mir grösser als bei euch?!? :denk:


    Wenn Wilbers die Hublänge von mind. 65 angibt, so bin ich auf der sicheren Seite, auf der LSL-seite sind nur längere Hübe vermerkt. Aber ich werde bei Gelegenheit zur Sicherheit nochmals nachmessen und bescheid geben. Ich habe übrigens dieses Modell, meiner sieht von der Länge her genau so aus: http://www.lsl-motorradtechnik…keldetail.php?ID=938&l=de


    Zu deiner Aussage von Polomitarbeiter:


    Diese muss ich (leider) auch vollstens Unterstützen. Es gibt bei uns einige Mitarbeiter die absolut keine Ahnung von Motorrad,bzw dem Polozubehör haben. Ob es eine Frage der Angebotsgrösse ist wage ich zu bezweifeln, ich glaube eher es liegt an mangelndem Interesse. Ich arbeite selber im Verkauf und kenne mich damit aus...


    Zum Glück gibt es aber einen der es drauf hat, da nehm ich sogar Wartezeit in Kauf!!!



    Gruss+ :prost:


    Fige

    Lebe jetzt!

  • Konnte heute ne kleine Runde drehen ca. 100km. Habe den LD
    auf erster und zweiter Stufe gefahren und konnte nichts negatives feststellen,
    eher umgekehrt (so sollte es auch sein).



    Schon auf der kleinsten Stufe hatte ich kein Lenkerschlagen bei extremen Beschleunigungen, d.h. Vollgas
    auf der Landstrasse und Autobahn. Mit extremen Beschleunigungen meine ich so
    dass man sich am Lenker festhalten muss um nicht vom Ofen geweht zu werden :)





    Habe den Kauf nicht bereut!
    Bin aber wohl bald ca. 130€ ärmer und 3 Punkte reicher (106 bei 70). :polizei:






    Gruß Ceka990

  • Soooooo, also, nun funktioniert mein Lenkungsdämpfer auch perfekt!


    Habe mir die letzten Tage das Teil nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass er nur falsch eingestellt war. Ich habe ihn genau nach Vorgabe von LSL montiert, aber die Anleitung ist irgendwie :kacke: !


    Mittlerweile habe ich wieder genau gleich viel Lenkeinschlag wie vorher und das fahren macht erneut ungetrübten Spass! (Ausser das mein Kupplungsnehmerzylinder auf dem Weg zur Arbeit in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. War etwas gefährlich... :alter schwede: )



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • ........so nachdem ich Eure Meinungen mit dem LSL Dämpfer gelesen habe, werde ich mir wohl auch einen besorgen, und an meine SD montieren. So wie es ausschaut, ist es momentan die günstigste Lösung einen LD an die SD zu montieren. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    :peace:


    :Kürbis:

    mfg


    ace99

  • Sofern der LSL-Lenkungsdämpfer richtig montiert wird, hat dies keinen negativen Einfluss auf den Lenkeinschlag!


    Das Teil funktioniert prächtig. Der Anbausatz passt einwandfrei.