frauenschuhtuning

• ...aber ich bin zu faul um im Forum rumzusuchen. Wer von euch hat Erfahrung mit Frauenschuh-Tuning? Ist der Motor mit 60-65 PS am Hinterrad noch einigermaßen standfest und was kostet so etwas wenn man schon ein Y-Rohr und einen ordentlichen Auspuff hat? Was wird bei diesem Leistungsanspruch überhaupt alles gemacht? Schreibt bitte alles was euch hilfreich erscheint und bleibt dabei bitte objektiv.

Die Firma dankt!

Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

• Hab bis jetzt nur gutes vom Meister gehört.
    Bezüglich der Kosten rufst ihn am besten an .
    Ist halt nicht ganz billig, dafür gibts Qualitätsarbeit.
    Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

• Hallo der Meister ist ein Genie bezüglich KTM-Motoren. Hatte mal das Vergnügen mit Ihm zu telefonieren und der Meister ist genial mit seinen Fachkentnissen. Wollte mir auch meine Duke II machen lassen aber er meinte Du sollst mal vorbei kommen dann reden wir darüber was Du möchtsest. Also wer ich im Frühjahr/ Sommer mal einen Termin mit Ihn ausmachen. Der Meister hat Kunden die schon ein Tuning von Ihn haben und 50000 km auf den Motor haben und er macht nur noch Kontrolle mehr nicht. Also ein geniales Genie!!!!!!!!! :sensationell::grins: :daumen hoch:

ps: Einen Termin immer telefonisch Ausmachen, das Er zeit hat

• Hallo,

das was der Josef macht, das hält, es sei denn du sagst ihm er soll das billig machen, dann lehnt er den Auftrag ab :-)
    Du musst wenn dann mit ihm sprechen und dann macht er dir den Motor genauso wie du ihn haben willst. Bei 60 oder 65 PS am Motor wirst du aber schon einiges auf den Tisch legen müssen und da steht dann acuh die Entscheidung aus ob mit anderer Auspuffanlage oder mit der originalen, es ist alles machbar, aber ist halt eine Sache des Preises.

Ansonsten habe ich bisher nur gutes von den Motoren gehört und gesehen und wenn du nur ihn daran lässt, dann halten die auch. Die Motoren werden auch verblompt, so das du nur Oel wechsel und Ventile einstellen kannst.

Gruss

Norbert

PS 65 am Hinterrad sind aber kaum noch Fahrbar und man sollte sich überlegen einen Mehrzylinder zu kaufen.

• Zitat

Original von edefauler
    PS 65 am Hinterrad sind aber kaum noch Fahrbar und man sollte sich überlegen einen Mehrzylinder zu kaufen.

wieso ist das kaum fahrbar? erklär mal bitte.

• vielleicht weil die leistung in einem kleinem drehzahlbereich sprunghaft ansteigt und das auf dauer sehr anstrengend zu fahren ist? :sensationell:

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• Glaub ich nicht. JF Motoren zeichnen sich durch (je nach Ausbaustufe) einen gut fahrbaren Drehmoment - Verlauf aus. Bei der spürbaren Leistung spielen nicht die Pferdestärken die alles entscheidende Rolle. :grins:

• Hallo,

kann ich dir ganz einfach erklären.
    Habe bei meinem Motor (609ccm) 72NM und 64 PS am Motor. Wenn ich jetzt die originale Übersetzung der Duke 1 mit 17/38 fahre, dann kannst du beim vollen Beschleunigen das Vorderrad nicht auf dem Boden halten und selbst im dritten Gang kommt es hoch. Bei schnellen Kurven im 4. Gang hast du beim rausbeschleunigen das Problem das die Front so leicht wird, da selbst eine Duke anfängt mit dem Lenker zuschlagen.
    Wenn du damit jetzt noch schnell unterwegs sein willst, dann hast du ein Problem.
    Mit der 17/36er Übersetzung sieht das ganze etwas anders aus, da hast du das Problem mit dem steigenden Vorderrad nur noch bis zum 2. Gang und kannst daher auch gut aus den Kurven herausbeschleuningen.
    In engen Kehren hast du jedoch das Problem, das trotz des langen 1. Ganges der First Editione und der 17/36er Übersetzung du fast immer mit einem steigenden Vorderrad zu kämpfen hast.

Bin auf engen strecken mit meiner Last mit ca 55 Motor PS schneller unterwegs als mit meiner First mit dem wunderbaren Drehmoment verlauf (ab 3000U/min min 60NM)

Gruss

Norbert

• Hallo Norbert

Was hast Du alles vom Meister machen lassen an deiner Duke ? Was hat es gekostet und wie lange war sie beim Meister ?
    :knie nieder: :daumen hoch:

• Ohje, das Lenkerschlagen wird noch schlimmer ?!?! Das hab ich mit meiner ziemlich serienmässigen Duke ja jetzt schon auf manchen Strecken ... :motz:

The difference between men and boys is the price of their toys !

• Gast

meinen Motor hat Frauenschuh nicht gemacht, ich fahre nur die Auspuffanlge von ihm und den Motor hat Tom Dick gemacht.

Mario

welches Gewicht? :-)
    Aber ich glaube du musst schon 100 Kilo auf die Waage bringen damit sie unten bleibt.

Gruss

Norbert

• Moin.

Zitat

Original von mulbi
    Wer von euch hat Erfahrung mit Frauenschuh-Tuning?

Ich. So ein bisschen.

Zitat

Ist der Motor mit 60-65 PS am Hinterrad noch einigermaßen standfest und was kostet so etwas wenn man schon ein Y-Rohr und einen ordentlichen Auspuff hat?

Ein ganz klares: "Kommt drauf an."
    Eines dürfte relativ sicher sein. Es kostet viel. Ziemlich viel.

Zitat

Was wird bei diesem Leistungsanspruch überhaupt alles gemacht?

Bei mir wurde folgendes gemacht.
    JF-Zylinder 105mm mit JF-Kolben (sinnvollerweise auch 105mm :lautlach:)
    Rallye-Kurbelwelle 80mm (die alte war kaputt)
    Kopf bearbeitet, Kanäle und Brennraum, grössere Auslassventile, andere Einlassventile (weniger Widerstand durch Verjüngung am Teller)
    diverse Lager verstärkt, härtere Kupplungsfedern
    TM42 Flachschieberversager
    Y-Rohr
    bisschen peripherer Firlefanz

Meine Vorgabe war: Drehmoment, möglichst reichlich, nicht zu krasse Verdichtungserhöhung und Originalpuffer, nicht so laut.
    Ergebnis war: 71,5PS bei 6,8krpm und 79,4Nm bei 5,4krpm, müsste irgendwo bei den Leistungskurven zu finden sein.

Fährt sich ziemlich super, ich bin sehr zufrieden.

FLORI

• genau Flori, spucks aus!
    Wieviel hast du abgelegt für deine einundsiebzigeinhalb pferde?

(wahrscheinlich für einen wie mich völlig jenseits von gut und böse
    aber nur wegen des von herzen kommenden PFOAHHHs)

mein neid ist mit dir
    rollo

• Nahmt.

Die Kosten habe ich verdrängt und sags normal keinem, weils wirklich hochgradig verschwenderisch ist und ich keine Lust habe, mich dafür rechtfertigen zu müssen, weil es ja auch Moppeds mit schon serienmässig noch viel höherer Leistung gibt und weil der Schwipschwager der Putzfrau eines Nachbarn angeblich auch 70PS aus einem LC4 für viel weniger bekommen hat und bliblablubb....
    Ich wollte schon länger einen gemachten Motor, aber keinen zusammengepfriemelten, sondern einen richtig gemachten. Meiner fing nach 20tkm das Spänen an, dann wars halt soweit.
    Ja, es hat knapp 3500 gekostet.
    Wielange das hält, da gibts vom Meister ein klares "Kommt drauf an." zur Antwort. Wenn man ihn arg misshandelt möglicherweise nicht so lang. Das heisst natürlich nicht, kein Vollgas zu geben, eben einfach nicht misshandeln, also nicht abartig hoch drehen, was eh unnötig ist, sauber schalten usw.
    Er riet mir, so alle 15t mal eine grössere, prophylaktische Motorinspektion machen zu lassen, um zu sehen, ob irgendwas gerade dabei ist, sich zu verabschieden.

FLORI