Hi zusammen,
was ist eurer Meinung nach besser?
Das einfahren der Maschine mit den Orginaltöpfen weil die vom Werk perfekt abgestimmt sind?
Oder lieber gleich den Endtopf dran zu machen den man dann für die gesamte Lebensdauer des Bikes zu fahren gedenkt?
Als Zubehörtopf werde ich den Sc-Project montieren. Mapping werde ich wohl so lassen wie es ist weil ich nen Kat reinbaue.
Danke für eure Meinung!
Oli
SM Einfahren mit Orginalauspuff oder dem künftigen Zubehörtopf?
-
- 690 Supermoto
- Bluescreen
-
-
na gut, wenn keiner will. Dann mach's ich halt.
Erst einmal von mir ein
hier im Forum.Also, da Deine Frage von Dir wirklich ernst gemeint scheint werde ich Dir antworten.
Es ist vollkommen egal, ob Du 'nen Zubehör Auspuff mit Kat oder den Originalen drann hast !!
Spielt beim einfahren (da du eh nur in einem bestimmten Drehzahlband fahren sollst) KEINE Rolle.
wallo -
Danke!
-
Du hast eine 690 SM Prestige mit 0km?
-
Yup, im Web gefunden. Stand im Berliner Raum für 6900,-. Da konnte ich nicht nein sagen. 
-
Hi zusammen, bin seit langem auch mal wieder hier im forum unterwegs da
bald wieder ne neue kati in der garage steht! Werd nexte woche meine 690 smc abholen!
Nun hab ich ne frage zum ewig leidigen thema einfahren!
Werd die smc mit akra esd erhalten, jedoch wahrscheinlich ohne akra mapping,
dieses kann erst beim 1000er service draufgespielt werden!
Nun wollt ich wissen wie wichtig dieses mapping eigentlich ist, vorallem beim einfahren!?
Kann es vielleicht eher "unvorteilhaft" sein wenn ich nicht das passende mapping hab um die
karre gescheit einzufahren...?
Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen...:)
gruß an alle! -
Das Mapping ist wichtig wenn du mehr Leistung willst(und bei welcher U/min Zahl).
Es geht wie immer das Krafstoff/Luftgemisch für die Verbrennung passt. Wenn man was daran ändert(Lufi,Auspuff) sollte man das Mapping anpassen, da sie sonst zu mager/fett laufen kann.
Wenn du noch nen Kat drinnen hast, brauchst denke ich nichts machen. -
Thnx ricco!
Eigentlich war das mit dem mapping, wie du es erklärt hast schon klar! Genau deshalb wollte ich ja wissen ob es keine probleme gibt weil ich nicht die"volle" leistung hab zum einfahren! Von wegen, den motor richitg "auf- losfahren"! Aber glaub mal das es nur nen minimalen unterschied geben wird, der nicht wirklich ne rolle spielt..! Denk mal das wird schon klappen..! Hoff jetzt nur noch dass ich mit dem neuen bike, neuen reifen und nasser fahrbahn auch ganz nach hause komm... Oder soll ich doch lieber den anhänger nehmen...;-)
mfg friddy -
Nimm den Anhänger
Fahren kannst später auch noch -
Mhh naja, schaun mer mal wies wetter wird...
Bin kein freund vom anhänger...da wird das bike immer so vergewaltigt, in die federn gezogen...;) -
was denkst du,wie die ktm beim händler ankommt??Die machen sich da keine platte,fest und gut ist

-
..oder wie die Mopeds zur Rennstrecke kommen. Niederzurren, entlüften,fahren u passt.
-
Entlüftest Du gleich nach dem Niederzurren???
oder wenn Du sie wieder runter genommen hast? -
friddy: Nur so ne kurze Frage. Warum hat dein Händler gesagt er kann das Mapping erst nachm Einfahren drauf machen?
Hab meine noch vorm Winter abgeholt und hab mir auch gleich den Akra drauf machen lassen. Und der hat mir auch gleich das andere Mapping draufgespielt?Das würde mich jetzt sehr interessieren
Thx. Maggehttp://www.ktmforum.eu/forum3/…php?page=User&userID=8354 -
Zitat
Entlüftest Du gleich nach dem Niederzurren???
oder wenn Du sie wieder runter genommen hast?Wenn sie wieder unten und ausgefedert ist. Während des Transport arbeitet die Gabel sowieso nicht.
-
OK, hab ich mir eh so gedacht, danke
-
Jaja, ihr habt sicher recht, mein gesunder menschenverstand sagt mir das gleiche, leider wird der bei motorradfragen öfters mal auf "off" geschalltet;-D
a propos entlüften, braucht man dafür ein besonderes kit,wenn ja, kosten...? Was bring das entlüften eigentlich wirklich?
Zum akra mapping: des is nicht gleich drauf da das bike vom "händler" der in meinen fall eher importeur ist noch mit dem originaltopf angemeldet wird um dort probleme zu vermeiden! Das bike geht dann erst fürs 1000er service wieder zum richtigen ktm händler welcher dann das akra mapping raufspielt! Unter anderem wird die kati dann auch wieder per hänger transportiert..:-//!
Gruss
-
Ahh ok jetzt versteh ich! Thx
-
Bin auch mit Zubehörtopf und Akramapping eingefahren, ist kein Problem. Wennst die orig. Töpfe gleich demontierst bleiben sie schön sauber und du kannst sie als Neuwertig veräußern oder ohne "Abgasdreck" einlagern, ist mit Sicherheit kein Nachteil. Originalmapping und Zubehörtopf sollte kein Problem darstellen, das macht dem Motor nix.
-
Zitat
, braucht man dafür ein besonderes kit,wenn ja, kosten...? Was bring das entlüften eigentlich wirklich?
Also bei den "alten" Gabeln braucht man einen Kreuzschraubendreher. Ich habe immer die Schnellentlüfter reingemacht, da reicht ein Finger

Naja wenn man nicht entlüftet, bildet sich ein Druck in der gabel und das mögen die Simmeringe garnicht-->Gabel wird undicht!