Wer montiert von Hand?

  • Mehr aus Stolz und sportlichem Ehrgeiz habe ich vor 2 Jahren begonnen, meine Reifen von Hand zu montieren. - Mit drei Montiereisen und drei Felgenschützern und sonst nichts als sinnloser Kraft ist das eine riesen Plackerei! Wir sitzen zu zweit pro Rad eine halbe Stunde dran und so mancher Fluch oder auch mal ein kleines Werkzeug fliegt dabei gelegentlich durch die Garage. :biglool:
    - Ich weiß, ich habe ne´Macke, dass ich mir das antue, ich mach´s aber trotzdem! Ich hoffe immer noch, dass ich mit der Zeit geschickter werde.


    Jetzt meine Frage an Reifencracks: Das Übelste sind nat. die letzten Zentimeter beim draufziehen. Gibt es ein nicht zu teueres Gerät oder Werkzeug, dass diesen Arbeitsgang erleichtert? Ich habe bei Polo so ein komisches Gestell gesehen, das aber, soweit meine Vorstellungskraft ausreicht, nur zum Lösen des Reifens taugt. Das ist aber nicht mein Problem. Runter bekomme ich sie immer. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Alter Sack

  • mh,


    hast du es schonmal mit Silikonspray probiert?
    das hat bei mir immer ganz gut gefunzt....
    Wegen dem Montagegestell kann ich mich nochmal erkundigen (ob es auch zum aufziehen was taugt) nen Freund von mir macht das mit so nem Teil.


    Viele Grüße
    Steffen

  • ne, das mit dem siliconspray würd ich lassen weil es lange brauch bis es wegtrocknet. dadurch besteht die gefahr dass sich der reifen auf der felge dreht. wenn dann lieber eine seifenlösung, schmiert genau sogut und trocknet schnell weg. und blos kein fett... das greift das material an. :amen:

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !

  • die gestelle funktionieren ganz gut;
    musst nur aufpassen, dass der 17" ring dabei ist.
    mit a biserl Übung und 1 grossen und 2 kleinen Montiereisen und montagepaste geht das recht gut. :daumen hoch:


    die meiste zeit verwende ich fürs wuchten.
    da wird der vorderreifen evtl noch mal gedreht. dann kommt man so mit 5-10g gewicht gut hin. :ja:


    viel spass beim üben und immer vorsicht, sonst holste Dir fiese kratzer in die felge.
    Am besten lässt Du dir das ganze mal zeigen.

  • ähm, also ich habe immer das Silikonspray verwendet....und habe eigentlich die Erfahrung gemacht das das super schnell wieder getrocknet ist....deswegen habe ich es ja genommen..... :kapier ich nicht: :sehe sterne:


    Gruß
    Steffen

  • Ich montiere die Dinger eigentlich auch schon immer selbst. 100%ig stimme ich da dem Christoph zu. Reifenmontierpaste ist wohl die beste "Fett"-Lösung. Reifen und Felge schön einschmieren. Immer den Reifen an der gegenüberliegenden Seite schön ins Bett treten, dann bekommst du Ihn auch den letzten Zentimeter gut drauf. Wuchten dauert mit Hand etwas länger..

  • ...warum tut man sich das eigentlich an?


    Baue die Felgen aus, bringe sie zum Reifenhändler, lasse die Reifen aufziehen und bezahle nur die Reifen..... warum sollte ich mir das dann antun? Die Gefahr das ich die Felge beschädige oder der Reifen nicht richtig sitz oder ich nur Fluche ist doch viel zu gross.... da fahre ich die Zeit lieber :-)


    Gruss


    Norbert

  • ich sehe das ehrlich gesagt gleich wie der norbert .


    die zwei mal im jahr wo ich neue reifen brauche stelle ich die duke zum händler ,
    trinke daweil einen seiner (wirklich) leckeren automaten kaffees und gut ist .


    ich baue dabei noch nicht mal die räder selber aus .
    das letzte mal hab ich für die montage 10 eier bezahlt .

  • tja, jeder, wie er will,
    hab lang genug reifen montiert, und viel humbug von
    sogenannten reifendiensten gesehen. :daumen runter:
    ich montier selbst, und weiss, dass kein kurpfuscher an meinen felgen/Reifen war. :daumen hoch:
    das andere ist das optimieren/drehen der reifen bezüglich der unwucht. das macht KEIN reifendienst,
    da es sich nicht bezahlt macht.
    wenn jemand aber das montieren nicht gelernt hat und keine übung hat, is er sicher besser dran, zum händler zu gehen.
    da kann man sich nämlich auch furchtbar die pfoten einzwicken :keine gute idee:
    oder den schlauch zerstören............................................
    so den GUT AUFZIEH !!!!!! :amen:

  • Zitat

    Das Übelste sind nat. die letzten Zentimeter beim draufziehen. Gibt es ein nicht zu teueres Gerät oder Werkzeug, dass diesen Arbeitsgang erleichtert


    Gummihammer :biglool:


    So hab´ich bei den Enduroreifen gemacht. In ´ner Viertel Stunde ist sowas gemacht.
    Link


    Wenn ich für die Duke die Reifen beim Händler abhol´, nehm´ich gleich meine Felgen mit.
    Kostet auch nicht mehr.
    --Man wird halt bequem--


    Hartmut

  • reifen selber montieren zahlt sich glaub ich erst aus wenn man sumo oder ähnliche sportarten zumindest
    hobbymäßig (also öfter) betreibt und das profil somit schnell runter hat


    ich für meinen teil halte es da wie norbert und mario:
    reifen kaufen und montage und wuchten übernimmt mein spezl gratis! :perfekt:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • hängt ab...von wieviel Freizeit i hob. Meistens versuche ich aber die Reifen so viel wie möglich zu schonen (Tue also im schlimmsten Falle 1 Mal im Jahr Reifenwechseln). Mal sehen ob es sich was da mit der Duke in dieser Hinsicht ändern wird *gg*
    In einer Werkstatt ist es aba a net so teuer. Und manchmal schaffe ich es einfach nicht alleine...ich würde sagen Mal in der Werkstatt, mal selbst.
    Anstatt Siliconspray benutze ich eine Seifenlösung...die trocknet zwar nicht so schnell, der Reifen ist aber immer gut gesessen.

  • wen`s interessiert,
    sobald meine wekstatt im frühsommer fertig ist.
    zeig ich den lernwilligen gerne , wie das funktioniert.
    dann kann man bei einem "schrauberbierchen" das ganze mal an einer alten felge mit nen alte reifen testen.


    bzw. mir geld für reifen +montage geben und währenddessen ein bier/kaffee trinken.

  • also, mein händler erledigt das wechseln um eur 7,- per stück. ich bring ihm nur die felgen und die gummis. dieser preis gilt selbst dann auch, wenn ich die gummis nicht bei ihm gekauft hab. und wuchten tut er sie selbstverst. auch...


    :daumen hoch: kompliment an meinen händler

  • Hallo Leute
    ich kaufe Reifen dort wo sie montiert werden, da können die von mir aus zwanzig kaputtmachen, ich bekomme am schluss das rad in einwandfreiem Zustand.
    Und kostet nix
    zum selbst aufziehen, montage dingsbums, oder seife nie FETT :keine gute idee: :boxing: :biglool:

    habe fast mein ganzes Geld für Mopeds,Weiber, Drogen,und Alk ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verjubelt juhu