Drehmomentschlüssel

• Da ich demnächst Sturzpads an meine SD anbringen will und es empfohlen wird die Schrauben mit 45NM anzuziehen brauch ich ein neues Werkzeug.

Jetzt hab ich mich ein bsichen umgesehen und festgestellt, daß man ja richtig viel Kohle für so ein Teil ausgeben kann oder aber sehr wenig. (20-300€)

Da ich den nciht sehr oft benötiogen werde, sondern nur für Schrauben am Motor etc weiß ich cniht ob ich so einen teuren brauche.

Meine frage ist jetzt aber, taugt ein günstiger auch bzw stimmen da die NM Angaben auch, oder stelle ich z.B. 30NM ein, drehe aber in wirklichkeit mit 50NM fest, weil das Ding einfach nur billigschund ist?

Direkte Empfehlunen für Hersteller nehme ich natürlich auch gerne an :)

• ...
    naja, grundsätzlich sollte der Drehmomentschlüssel ja geeicht sein :lautlach: , aber China lässt grüssen.

Würde so ein Billigteil eher als Schätzeisen abtun. Kannst Du also sowieso wegtun und es per Augenmaß machen. In Beiden Fällen reist Du die Schraube ab, triffst es ganz gut oder die Schraube lockert sich wieder.

Spätestens wenn Du einen gehärteten Bolzen am oder im Motor ausbohren musst, wirst Du nie wieder auch nur Ansatzweise über made in China nachdenken.

• Empfehle auch Proxxon. Habe sowohl den 67-teiligen (oder so) Ratschekasten als auch einen 1/4" sowie einen 3/8" Drehmomentschlüssel.

Liegt preislich noch im angenehmen Bereich und mit dem Schrott von Louis oder sowas spart man auch nicht viel Geld, hat aber keine Freude dran.

• Hab auch den großen Ratschenkasten von Proxxon mit 1/4" und 1/2".
    Möchte mir jetzt Drehmomentenschlüssel zulegen, die den ganzen Bereich abdecken.
    Bei Proxxon braucht man allerdings 3 Stück, allerdings wird beim 3/8" meine Stecknüsse nicht passen.
    Der 1/4" hat einen Bereich von 5-30Nm der 1/2" von 40-200.

Gibt es etwas vergleichbares in Qualität und Preis bei dem ich nur 2 Stück brauche?

• Ich hatte mir am Wochenende einen gekauft bei Louis , brauchte einen bis 30 Nm für die neuen Bremsscheiben, hat 40 Euro gekostet, der Verkäufer hatte mir den empfohlen und sagte die Streuung liegt bei max 3-5Nm.

ok muss ich mich auch drauf verlassen, das Gerät machte aber einen recht handlichen soliden Eindruck.

Möchte mir jetzt Drehmomentenschlüssel zulegen, die den ganzen Bereich abdecken.
    Bei Proxxon braucht man allerdings 3 Stück, allerdings wird beim 3/8" meine Stecknüsse nicht passen.

Gibt es etwas vergleichbares in Qualität und Preis bei dem ich nur 2 Stück brauche?

Beim Lous gab es neben meinem bis 30 einen noch kleineren die ich hoffentlich nicht brauche und einen großen bis ich glaube 150. Dann war noch ein Umsetzerfür verschiedene Nußgrößen dabei

• Wenn der nu bis 30NM geht und die Streuung da schon max 5Nm betragen find ich das schon ganz schön viel..das sind knapp 17%....

• sorry, aber was Qualität angeht ist Proxxon bei Drehmomentschlüsseln keine 1A-Qualität

kauf lieber HZ oder Stahlwille

Die funktionieren wenigstens genau (+/- 2 %)

und jammer nicht über den Preis.

Oder denkst du dass in deiner Werkstatt des vertrauens Proxxon zum Einsatz kommt?

Ja?

Dann aber nix wie weg...

• Kauf dir einen Hazet. Den kannst du lebenslang bei Hazet kostenlos justieren lassen.

• Wenn cih das Ding täglich benutzen würde, würdeich die Investition auch machen...aber so?

Bin ich Krösus?

Dann nimmste eben einen wie ich ihn habe, ich finde die Abweichung nicht so groß, außerdem war es ja der worstcase-Fall. Mir war wichtiger , dass ich alle Schrauben gleich angezogen habe, und erheblich besser als das Fingerspitzengefühl eines Gelegenheitsschraubers ist es allemal.

• Wenn cih das Ding täglich benutzen würde, würdeich die Investition auch machen...aber so?

Bin ich Krösus?

Ich würde einen mit Goldauflage und mit Brillis bevorzugen. :knie nieder:

P.S.: Jetzt mal ehrlich. Ist meiner Ansicht nach wie bei Allem ein Glaubensbekenntnis. Es kaufen sich auch alle Leute Full-HD-Fernseher mit 1980x1080 Auflösung. obwohl nur 720x576 aus der Kabeldose kommt. Ich würde einen Mittelklasse-Schlüssel im Angebot kaufen. Aber mache ich nicht, denn ich bin ja SchraubNix. (Dafür hat mein Nachbar ne komplett ausgerüstete Werkstatt :grins: )

:staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

• Ich würde einen mit Goldauflage und mit Brillis bevorzugen. :knie nieder:

P.S.: Jetzt mal ehrlich. Ist meiner Ansicht nach wie bei Allem ein Glaubensbekenntnis. Es kaufen sich auch alle Leute Full-HD-Fernseher mit 1980x1080 Auflösung. obwohl nur 720x576 aus der Kabeldose kommt. Ich würde einen Mittelklasse-Schlüssel im Angebot kaufen. Aber mache ich nicht, denn ich bin ja SchraubNix. (Dafür hat mein Nachbar ne komplett ausgerüstete Werkstatt :grins: )

Naja, wer aber jeden Tag ne BlueRay guckt findet 1980x1080 sicher gut ...

Auf jeden Fall werde ich für meine in naher Zukunft anstehende Wohnungssuche darauf achten auch so einen Nachbarn zu haben :zwinker:

• Stimmt, aber (noch) macht das wohl der Normal-Otto nicht. :zwinker:

Ich schätze mal dass das Blueray-Format erst richtig Verbreitung findet und zum Allgemeingut wird wenn der Kopierschutz (illegalerweise) umgangen werden kann. War bei der DVD auch so.

auf der langen Verlängerung ist ein Adapter von 3/4 " auf 1/2" :grins: dann funzt es auch mit dem kleinen :ja: