Drehmomentschlüssel

  • So, kurz in die Werkstatt gerannt und nachgesehen. Die 3/8" Adapter sind jeweils über die lange Verlängerung geschoben.
    Jetzt hab ichs gecheckt, danke! :grins:


    Edit: du warst schneller :Daumen hoch:

  • Wenn der nu bis 30NM geht und die Streuung da schon max 5Nm betragen find ich das schon ganz schön viel..das sind knapp 17%....

    Vor ca. 20 Jahren hab ich mir mal einen Drehmomentschlüssel bei einem Werkzeugflohmarkt gekauft.. hat so 25DM gekostet
    Mit dem ziehe ich immer noch meine Räder am Auto an und gelegentlich sogar mal einen Zylinderkopf ...
    Und das hält auch :ja:


    Ich würde Anzugsmomente nicht überbewerten, wer kein Gefühl dafür hat Okay
    aber ob eine Schraube statt 43 nun 37Nm hat, fällt nicht wirklich ins Gewicht... :grins:

  • Wenn der nu bis 30NM geht und die Streuung da schon max 5Nm betragen find ich das schon ganz schön viel..das sind knapp 17%....


    Völlig uninteressant, ob du deine Schraube mit 30NM oder mit 40 NM anziehst.Die würde nämlich auch noch 50 NM aushalten und dein Moped eh.Also,zieh mal deine Schraube mit 30 NM an und danach mal mit 40 NM.Du wirst feststellen,dass nicht viel passieren wird.Soll heißen,dass deine Schraube sich nicht viel weiter drehen wird.
    Nimm den günstigsten,den du kriegen kannst.Der reicht für die Zwecke.


    @ Sirkman


    Seit wann sind denn Schrauben am oder im Motor,geschweige denn am Moped gehärtet?Die meisten Schrauben am Moped sind eh 8.8 Schrauben.Falls dir das was sagt?Also ganz normale billige, verzinkte oder brünierte(also schwarze) Schrauben.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Völlig uninteressant, ob du deine Schraube mit 30NM oder mit 40 NM anziehst.Die würde nämlich auch noch 50 NM aushalten und dein Moped eh.Also,zieh mal deine Schraube mit 30 NM an und danach mal mit 40 NM.Du wirst feststellen,dass nicht viel passieren wird.Soll heißen,dass deine Schraube sich nicht viel weiter drehen wird.
    Nimm den günstigsten,den du kriegen kannst.Der reicht für die Zwecke.


    Aber bitte nicht mit 20NM anziehen und mit 30NM nachziehen wenn du die Schraube mit 50NM anziehen willst. :zwinker:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • @ Bumm DG
    Ich kenne kein Messwerkzeug das bei einer Abweichung von 3% noch in der Toleranz liegt.
    Selbst so ein unbedeutendes Messwerkzeug wie ein Zollstock dürfte dann ja 194cm statt 200cm lang sein.
    @ Vinni
    Es gibt Schrauben am Motor (zb. Nockenwellenlagerschalen) die absolut genau angezogen werden müssen da sonst die Ölschmierung behindert wird.

  • Zitat

    Völlig uninteressant, ob du deine Schraube mit 30NM oder mit 40 NM
    anziehst.Die würde nämlich auch noch 50 NM aushalten und dein Moped
    eh.Also,zieh mal deine Schraube mit 30 NM an und danach mal mit 40
    NM.Du wirst feststellen,dass nicht viel passieren wird.Soll heißen,dass
    deine Schraube sich nicht viel weiter drehen wird.


    Nimm den günstigsten,den du kriegen kannst.Der reicht für die Zwecke.

    :nein: zieh mal n Ketteradträger an ner Yamaha oder Suzuki mit dem falschen ca 10 Nm drüber Drehmoment an da denkst du die Stehbolzen sind aus Wachs und bei meiner TZ 350 F musste ich mir extra n genaueren Drehmomentschlüssel Kaufen da A die Schauben brachen bzw sich zu sehr dehnte, :zwinker: da ich ja auch net blöd bin (war ich zumindest damls der Meinung)hab ich se durch 12.9 er Schrauben ersetzt :sehe sterne: dann hat sich das Gehäuse am Lagersitz verzogen Anzugsmomente waren 10 Nm 15 Nm und 20 Nm :denk: somit musste ich mir n schönen Rashol holen von da an funzte es bei jeder Revision ohne Ärger :grins:


  • @ Vinni
    Es gibt Schrauben am Motor (zb. Nockenwellenlagerschalen) die absolut genau angezogen werden müssen da sonst die Ölschmierung behindert wird.


    Das ist mir schon klar.Nur was will er?????Er will seinen Motor nicht auseinander nehmen,sondern nur Sturzpads montieren.Da reicht ein billiger Schlüssel.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Das stimmt wohl. Den Motor zerlegenwerde ich sicher gewiss nie.
    Ich dachte mir nur, da die Schrauben in den Motor gehen, sollten auch diese möglichst genau angezogen werden, um ja nichts zu beschädigen. Oder ist das Gehäuse aussen nciht so sensibel?

  • Ich verwende seit Jahren den von D.Louis und bin zufrieden damit :Daumen hoch: (sprich es wurde noch nie was damit Beschädigt oder war zu lose)


    Allerdings könnte ich mir auch gut das Teil von Proxxon vorstellen,hier würde der Forums-oder Sympathie-Bonus zu Cau Chang greifen :grins:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Klar sollen die Schrauben möglichst genau angezogen werden.Nämlich mit z.b. 50Nm und nicht mit 90 Nm.Den Schrauben und deinem Moped ist es aber egal,ob sie mit 50Nm, mit 55Nm oder nur mit 45 Nm angezogen werden.Die sind fest und reißen auch nicht ab.


    @ T-Car


    Das mit deiner Nockenwellenlagerschale und deiner Ölschmierung musst du mir oder uns nochmal erklären.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • @ Vinni
    Gerne.
    Ich hatte vor einigen Jahren die Nockenwellen bei einer CB 1000 aus und wieder eingebaut. Dachte auch ich ziehe die Schrauben mal so nach Gefühl fest. Zum Glück wurde ich von einem Zweiradmechaniker darauf hingewiesen die Schrauben nochmal zu lösen und sie genau mit 8 Nm anzuziehen. Zwischen Lagerschalen und Nockenwelle wird ein Ölfilm transportiert. Wenn die Schalen zu fest andrücken (Quetschen) reißt der Ölfilm ab. Ich habe mir dann einen Drehmomentschlüssel von Hazet gegönnt und mich an die Empfehlung gehalten.
    Ich war vorher davon ausgegangen das die Flansche der Schalen ausreichen um den Abstand zu gewährleisten. Scheint aber nicht so zu sein.
    Der Mechaniker war übrigens nicht irgend ein Karussellbremser sondern der Werkstattmeister bei Honda.

  • Da magst du bei deiner Honda Recht haben.Doch bei z.B KTM gibt es keine Lagerschalen mehr.Die Nockenwelle(n) sitzt in ganz normalen Lagern oder Nadelbüchsen ,die natürlich auch mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muss.Nur wird hier kein Ölfilm "befördert",der abreißen kann.
    Fakt ist,dass er seine Sturzpads montieren will,das er mit jedem x-beliebigen Drehmomentschlüssel tun kann.
    Es ist immer noch besser einen billigen Schlüssel zu benutzen,als gar keinen.Erst recht,wenn man nicht das Fingerspitzengefühl für Anzugsmomente hat.So wie in dem Fall von Hasenscharte.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Ich grabe dieses Thema mal aus aktuellem Anlass wieder aus:


    Ich möchte mir endlich auch einen Drehmomentschlüssel kaufen. Benötigt wird dieser für den Radwechsel an der EXC. Dazu muss ich Schrauben mit 15 (M8), 40 (M24) und 80Nm (M20) festziehen.
    Nun meine Frage an euch: Kennt jemand von euch die Werkzeugfirma Kraftwerk? Ich hätte die Gelegenheit, durch einen Bekannten zu guten Konditionen an die Produkte zu gelangen. Allerdings habe ich noch nie was von dieser Firma gehört.


    Im Anhang sind die verschiedenen Schlüssel, die im Sortiment sind. Denke mal ich müsste einen kleinen (4-20Nm) und einen grösseren (25-125NM) kaufen. Fürs Auto braucht man ja zwischen 110 und 120Nm, daher würde das ja gleich auch noch gehen (wenn ich dann mal ein Auto habe :grins: ).
    Ich tendiere zum 1. Modell...


    Was meint Ihr? Ausreichend für den Rad Ein- und Ausbau? Oder soll ich lieber zu Proxxon greifen?


    MfG
    Panini