Salzresistent???

  • Sieht nach Elektrolyt Korrosion aus. Fliesst bei dir eventuell noch ein Kriechstrom?


    Als erstes würde ich die verzinkten Schrauben Elektrisch Isolieren.

    Duralac

    Tef-Gel

  • Mit den lackierten Gehäusedeckel ist das so eine Sache. Doch grundsätzlich halten die Modernen den Winter gut durch. Doch regelmäßiges Duschen sollte dann doch sein unter dem Hochdruckreiniger. Ein kräftiges Schaumbad und anschließend mit viel klarem Wasser. Nach dem Trocknen alles mit WD 40 und die nächste Woche ist gerettet. Im 6. Winter fahre ich jetzt die 1290 derzeitiger km Stand 142.000 km. Nur am Nummernschildhalter und an ein paar wenigen Schrauben zeigen sich die Auswirkungen von Salz und Schnee.....

  • Sind halt Magnesium-Deckel, die "rosten" schon vom hinschauen -quasi.

    Ein Steinschlag der die Lackoberfläche beschädigt und aus die Maus.

    Weiters sind wasserlösliche Lacke eben auch wasserdurchlässig, wie sonst könnten die wohl fest werden...

  • Die Stellen um die Schrauben haben anderes ausgesehen. Bevor ich die mit der Bürste "geputzt" hab, was da so graues aufgequollenes Zeugs drumrum, das ließ siech wegbürsten. Danach hat's dann so ausgesehen, wie auf den Fotos....

    Hier nochmal ein schönes Detail:

    20200328_115903.jpg

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Sieht nach Elektrolyt Korrosion aus. Fliesst bei dir eventuell noch ein Kriechstrom?

    Dazu müsste aber doch ein Kabel am Motor durchgescheuert sein, oder? Also evtl. der Neutral-Schalter aber was gibt's da sonst noch? Und warum fließt der Strom dann an den Deckeln entlang?


    Was ich mal hatte war ein Kurzschluss an der Gabelbrücke hinter der Lichtmaske von einem Kabel, daß von der Sicherung für Blinker und Hupe kommt und manchmal war auch schon die Batterie schlapp, nachdem die Kiste so etwa eine Woche nicht bewegt wurde. Das ist jetzt aber irgendiwe weg... Ich hab aber auch noch ein marodes Kabel zum Tacho geflickt.

    Den altkannten "Massepunkt am Rahmen" hab ich auch schon mal blank gemacht, als ich das Kastl eingebaut hab.

    Und ein Öl-Thermometer an AUX2 hab ich auch dran. Das hab ich jetzt noch nicht geschaut, ob vielleicht das Kabel zum Sensor was hat....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Wenn Du Dich weiterhin im Salz austoben möchtest, würde ich mal neben regelmäßigem Entsalzen über eine geeignete Schutzmaßnahme nachdenken. Im Bereich der Heißteile ist das sicher nicht ganz einfach. Überall sonst gibt es leicht applizierbare Lösungen auf Wachs- oder Ölbasis. Sieht halt nicht super aus. Das tut der Schaden nachher aber auch nicht. Den Korrossionschutz kannst Du nach der Salzsaison aber auch wieder entfernen.

    klar, von sowas lass ich mir doch den Spaß nicht verderben.... Aber falls Du einen Tip bzgl. Korrosionsschutz hast (außer jetzt die ganz große Wäsche und dann WD40 drauf a la Basi), was ich vielleicht im Herbst drauf mache und im Frühjahr wieder abkratze, dann hab ich da ein offenes Ohr.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Mich würde mal die Korrosionsschutzspezifikation von KTM interessieren. In der Automobilindustrie wäre sowas ein glatter Durchfaller :polizei:, wenn du nicht in Salzsäure baden gegangen bist.

    Im Vergleich zu den Autoherstellern haben die Motorradhersteller da sicher deutlich geringere Anforderungen, einfach aufgrund des üblichen und durchschnittlichen Einsatzprofiles. Im Winter und bei Streusalz fahren halt nur sehr wenige mit dem Motorrad.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hi Kussl,


    WD40 ist das Maggi Fix der Schrauber. "Überall draufgekippt...machts nicht wirklich besser, aber auch nicht schlimmer!" ;-)


    WD40 ist leider völlig ungeeignet einen längerfristigen Korrosionsschutz abzubilden, weil das Zeug einfach davonfließt und überhaupt nicht anhaftet.


    Ich habe im Rahmen meines damaligen Jobs die professionelle Konservierung von korrosionsgefährdeten Bereichen von Nutzfahrzeugen projektiert und verschiedene wachsbasierte Korrosionschutzmittelchen getestet.


    Letztendlich (das ist keine Werbung sondern reiner Erfahrungsaustausch) hat ein Produkt von Henkel das Rennen gemacht.


    https://www.henkel-adhesives.c…ctors/teroson_wx_210.html


    Der Vorteil des Terosons ist ein nur geringe optische Verschlechterung (Auftrag des Wachses) und die einfache Applizierbarkeit mit einer Pumpsprühflasche. Die Oberflächen müssen nicht grossartig vorbereitet sein, lediglich trocken und sand- und dreckfrei, so dass das Zeug auch tatsächlich an der Oberfläche ankommt. Auch das Entfernen des Mittels kannst du mit einem einfachen Lösungsmittel wie Isopropanol. Das Zeug trocknet bei Raumtemperatur schnell ab und wird nicht klebrig wie ein Marmeladenbrot.


    Es gibt aber eine ganze Reihe anderer ähnlicher Produkte, die sicher genauso gut oder schlecht sind.


    Cheers

  • hallo Wurstair "WD40 völlig ungeeignet" das hängt vom Einsatz ab. Es ist richtig das es nicht lange hält und mit der Zeit weg gespült wird aber es haftet ganz entgegen Deiner Aussage sehr wohl an. Es kriecht auch in Stecker und co. sowie in die Lager und verklebt diese nicht. Ich habe sehr gute jahrelange Erfahrungen damit gesammelt. Es ist richtig es ist keine Konservierung die ich einmal aufsprühe und gut ist für den Winter. Das mag für ab und an Fahrer im Winter funktionieren. Doch gerade die dem Spritzwasser ausgesetzten Bauteile werden bei ständigem Gebrauch wohl auch nicht von einer Wachsschicht dauerhaft geschützt, weil einfach "weggestrahlt" ( aus Sand und Wasser) d.h hier wäre ebenso ein ständiges Nachwachsen nötig. Aber neben dem Schutz korrosiver Bauteile soll das WD 40 ( es gibt auch andere ähnliche Produkte) auch die schlecht erreichbaren beweglichen Bauteile schmieren und schützen. Motorräder die mit WD 40 eingesprüht werden lassen sich nach meiner Erfahrung auch leichter reinigen. Der Schmutz haftet nicht so an. Diese Eigenheit finde ich gut das so der feine Dreck auch richtig ausgeschwemmt wird. An Motorrädern und nicht nur auf der Straße habe ich mit dieser Methode eben die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das Sprühwachs auch ehr etwas für flächige Bauteile, Hohlräume usw. Wachs auf den Motor gesprüht wird dort ebenso wenig halten und mit der Zeit verdampfen wie das WD 40 auch wenn 100 C° noch als Einsatztemperatur angegeben wird. Hast Du das von dir angegebene Produkt an Motorrädern im Wintereinsatz testen können und welche Erfahrungen hast Du zu meinem Mutmaßungen hierzu. Vielleicht ist es ja für bestimmte Bereich wirklich besser geeignet am Motorrad.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Basi,


    wir sollten erst einmal unterscheiden zwischen den Aufgaben "Schmieren" und "Schützen" wie Du erwähnst.


    Zum einen hat WD40 durchaus (wie jedes nonkorrosive Medium..wie z.B. Salatöl) eine korrosionsschützende Wirkung. Aber halt nur, wenn es dort auch dauerhaft vorhanden ist wo es schützen soll. Das habe ich auch nie bestritten.

    Zum anderen hat WD40 durchaus auch eine "schmierende" Wirkung (wie Salatöl) aber auch nur da dauerhaft, wo das WD40 hineinkriecht und dauerhaft die Reibung der Bauteile herabsetzt. Aber genau das ist auch beim Thema schmieren nicht dauerhaft gegeben.


    Daher nannte ich WD40 das Maggi des Schraubers. Du machst das Problem damit nicht schlechter aber halt nur kurzfristig besser.


    Ein Korrosionsschutz auf Wachsbasis ist hier erheblich widerstandsfähiger gegen mechanische und/oder chemische Einflüße. Das hat die Validierung von Bauteilproben im Salzsprühnebeltest nach Steinschlagbeschuss klar gezeigt. Und ja...natürlich bekommen ich (im schlimmsten Falle mit einer Atombombe) jeden Korrosionsschutz entfernt. Aber bei wachsigen Mittel halt erheblich schwieriger.


    Aber du hast sicher recht, wenn Du die Anwendung auf dem Motor ansprichst. Wachse werden halt naturgegeben auch schnell niederviskos bei Temperatur (das Henkelzeug ist nicht über 100 Grad geeignet). Auf Heißteilen gibts halt weniger Möglichkeiten eines flüssigen Korrosionsschutzes, den Du als besitzer schnell und einfach in der Garage aufbringen kannst. Da hilft nur die Kombination aus einem von sich aus korrosionsbeständigem Material und Oberflächenpassivierungen wie Phosphatieren, Verzinken, verchromen oder elektrisch aktivem Schutz...aber wer will schon eine Opferanode mit sich rumfahren.


    Cheers

  • Habs an einem Motordeckel auch noch nie getestet da ich auch nicht im Winter fahre.

    Aber ich nutze dieses Zeugs gerne um elektrische Bauteile wie Platinen etc. dauerhaft gegen Korossion und Feuchtigkeit zu schützen. Funzt ??‍♂️

  • Ich liebe den Geruch von Balistol :zunge:

    Mein Vater hat seinerzeit immer seine Waffen damit gereinigt und konserviert ??‍♂️ :grins:


    https://www.ebay.de/itm/261510207759 düfte Balistol sehr ähnlich sein, zumindest riecht es genauso. Nur ist es dickflüssiger und haftet daher auch besser

  • Ballistol kannst du nehmen wenn der Hund Zecken hat, ansonsten taugts eigentlich für nichts richtig. Auch für die Waffenpflege gibts seit Jahren wesentlich bessere Produkte.