Haltbarkeit des Carbon Tanks

  • Hallo!


    Habe einen Carbon Tank an meiner 05 SD. Im Herbst war es soweit meine SD ist ein wares Auslaufmodell.


    Der Tank ist undicht :sehe sterne:


    Nun bei der Demontage des Tank und dem da zugehörigen Ausbau der Benzinpumpe traf mich der schlag :amen:


    Ich konnte eine Handvoll Carbonharz... aus dem Tank schütteln :kacke: !!!


    Der Tank ist nun bereits 3 Wochen durch meinen Händler zu KTM geschickt worden und ich hoffe das der Tankschaden auf Gewährleistung Repariert bzw. das ich einen neuen Tank bekomme?!


    Hat von euch auch schon mal einer Probleme mit seinem Carbon Tank gehabt?


    PS: versteht sich das der Tank Unfall und Sturzfei war.


    Gruß Hubert



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hey!!!


    Das Problem kenne ich, habe im Mai 2006 meine SD bekommen und im August 2006 einen Carbontank montieren lassen.
    Dieser ist partiell lackiert.
    Im Juli diesen Jahres war es dann soweit, Sprit läuft aus.
    Tank undicht, Sturzfrei, Umfallfrei keine Ahnung warum.


    Tank ist ca. vor drei Wochen zurückgekommen, VIER !!!!! Monate später, angeblich repariert, habe ihn aber noch nicht gesehen
    da ich das Mopped noch nicht abholen konnte.


    Bin mal gespannt wie lange der jetzt hält, Aussage KTM kann vorkommen, Tank wird ja jetzt auch nicht mehr hergestellt!!!!! WAHNSINN!!!!!


    Bin sehr verärgert, da das Spritfass ja richtig Geld gekostet hat!!!!!


    mfg murphy35 :nein: :nein: :nein:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • wenn ich das so lese. Habe ebenfalls einen Carbontank verbaut, allerdings nicht auf der SD, aber die Symptome sind die gleichen. Wollte mich jetzt mal über den Winter schlau machen ein Laugenbeständigeres Harz zu finden um mit diesem dann zu versuchen der Leckage Herr zu werden

  • ich glaube die Harze die hierfür geeignet, halten sich unter dieser Bezeichnung auf. :denk:

  • Bei einem befreundeten SD-Treiber: 2x
    Das erste Mal auf Garantie 'nen neuen bekommen, das zweite Mal repariert zurückbekommen...
    Ach ja, beide Male im unteren Bereich geleckt... (na na na!)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo,


    ich habe Anfang September 08 ebenfalls einen carbontank an meiner 05er SD montiren lassen! Was soll ich sagen, er war nach der dritten Ausfahrt (ca. 600km) am vorderen linken Ende undicht! Seid Mitte September ist der Tank jetzt bei KTM.... er soll repariert werden. Gehört haben mein Händler und ich seither nichts von KTM!


    Denke derzeit drüber nach ob ich KTM einen Beschwerdebrief schreiben soll, hat bei Problemen mit der Assistance schon einmal geklappt!




    Gruß Tobias

  • Also wenn man das hier alles so liest, sind es bis jetzt 5 betroffene Tanks... oder??


    Jetzt frag ich mich nur, warum sich die anderen 4, bzw vom Marq die 2 bekannten nicht direkt berücksichtigt, nicht früher gemeldet haben???


    Also zum Glück gefällt mir der Carbon Tank nicht, aber ich find´s ne enorme FRECHHEIT von KTM, dass der Tank erstens so teuer ist und zweitens ihr dann sooo lange im Stich gelassen werdet!


    Jedenfalls hoffe ich für alle Betroffenen, dass es sehr reibungslos für euch über die Bühne geht.

    ......Es lebe der Hubraum....

  • @QuattroFreak: es ist beides mal beim GLEICHEN Tank gewesen!
    Ich seh' das genauso! Bei den Preisen sollte man schon erwarten können, dass das Ding ein Mopedleben dichthält!


    tobias: Da sollte sich dein Freundlicher mal 'n bisschen reinhängen... damit Du nicht die ganze "Beschwerdebriefkritzelei" hast!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo!


    Na das müssen eigendlich noch mehrere da sein die ein Problem mit Ihrem Carbontank gekommen haben :denk:
    Mein Händler hat nach einem Gespräch mit KTM, mir mitgeteilt das ein Problem bei Ihnen bekannt sei und ich ihm meinem Tank vorbei bringen soll damit er Ihn einschickt. :prost:
    Übrigens hat er mich ihm Vorfeld auf eine Wartezeit auf ca. 3 Monate aufmerksam gemacht ohne das ich nachgefragt hätte ,wann ich den den Tank wiederbekommen würde :staun: ob da von KTM jemand was zu meinem Händler rausgelassen hat :ja:
    Naja jetzt ist ja Winter und die Kiste wird eh nicht gefahren, da kann er mich mit so einer langen Wartezeit zum Glück nicht schocken :gute besserung:


    Ich hoffe nur das der neue /oder reparierte Tank dann hält, ansonsten gibts saures:zorn:


    PS: eins verstehe ich nicht :nein: das jemand den Tank hässlich findet :staun: die optik find ich nur noch Geil und ist der Hammer :peace: und der Mehrinhalt an Sprit ist bei meinem Schluckspecht :staun: in den Bergen ja fast schon Lebensnotwendig :amen: , ansonsten schiebste mal eine Runde über die Berge zur nächsten Tanke :prost:


    Das einzige, "SAU TEUER" ist der :kacke: Tank


    Gruß Hul



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo,


    Zu diesem leidigen Thema könnte ich auch noch was beisteuern:


    SD05 mit 20l Carbontank Mitte 2007 Montiert und Frühjar 2008 undicht.
    Bei KTM reklamiert. Der Tank wurde eingeschickt und nach ca 4 Monaten!!!! repariert wieder eingebaut.
    Frühjar 2009, welche Überraschung, wieder undicht. Mal sehen was denen diesmal dazu einfällt.
    Zudem hatte ich nach dem ersten Reparieren das Problem, das ab halbvollem Tank beim scharfen Anbremsen der Motor ausging. Das muss was mit dem Tank zu tun haben, da das vollgetankt nicht passiert.
    Wie schon gesagt bin ich mal gespannt was mein Händler dazu sagt.



    Gruß
    MountainDuke

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620

  • Hallo!


    Meiner wurde auf Kulanz getauscht und seit dem habe ich keinerlei Probleme damit. Jetzt ist er so wie ein Tank aus Carbon einfach nur sein soll, nämlich "Geil" anzusehen!
    Ich glaube nicht das dein Motorabsterben vom Tank her kommt, da ja dort die Benzinpumpe "frei" eingeschraubt ist.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • moin, moin,


    also das mit dem "motor ausgehen" hab ich auch :ja: . Kommt aber leider davon, dass beim harten bremsen, der sprit nach vorn läuft und die pumpe kein sprit mehr ansaugen kann. dieses problem habe ich aber auch schon häufiger hier gelesen. man muss "einfach" einen kraftstofffesten schrumpschlauch über die pumpe stülpen (quasi als tank im tank) und schon is die sache gegessen :Daumen hoch: .nur wurde mir auch gleich nebenbei noch gesagt, dass wenn der schlauch nich richtig sitzt, kann man sich gleich ne neue pumpe (ca.500€) bestellen :crazy: . den schlauch habe ich schon liegen, nur ans machen traue ich mich noch nich :nein: .

  • Hallo,


    Wie schon gesagt bin ich gespannt was KTM diesmal macht. Ausgestanden ist die Sache erst wenn der Tank mal länger als ein Jahr dicht ist. Das wäre schon mal ein Fortschritt.
    Zum Problem mit dem absterbenden Motor: Das der Sprit beim Bremsen nach vorne schwappt und er von der Benzinpumpe nicht mehr erwischt wird klingt natürlich logisch. Wäre für mich aber ein grober Designfehler, da das Ganze auch nicht ungefährlich ist.


    Duffy: Wo hast du das mit dem Schrumpschlauch gelesen. Habe es hier im Forum nicht gefunden. Wäre für Infos sehr dankbar.

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620

  • ICh fahr ja auch ne 06 er, aber das phänomen mit der Benzinpumpe die kein Benzin mehr ansaugt kenne ich nicht, und bei uns in der Schweiz hats ja viele Pässe, da fährt man viel rauf und dann wieder runter :grins:
    Und wie bekannt saufen ja unsere Ladys viel Benzin, also ich bin schon mit sehr wenig benzin unterwegs gewesen, und mein Fahrstil ist eher giftig als zahm, was natürlich bedeutet das ich auch viel bremse, vorallem wenns runter geht, aber da unsere möppis so ne tolle motorbremse haben, mach ich das meiste mit der :lautlach: :ja: :peace:
    schönen gruss aus der schweiz

    :teuflisch::teuflisch:

  • Das Spritproblem sollte beim orig. Tank der 06er SD auch nicht mehr auftreten!
    Da wurde etwas im Tank geändert!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Das Phenomen tritt bei mir auch nur mit dem Carbon Tank auf. Mit dem originalen funktioniert es ja einwandfrei. Somit steht für mich fest das da auch die Tankform innen was aus macht. Da sollte es sowas wie einene Schwappschutz geben, wie er meines Wissens bei Rally Maschinen mit Tankgrößen um 40l auch gibt.

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620

  • moin, moin


    ich habe dieses Problem ständig, wenn der Tank ca. 1/4 und leerer wird. Speziel nach langen geraden, beim Anbremsen. In der SDB haben aber einige dieses Problem, wenn nich sogar alle. Der Schittko hat dieses Problem mit einem kraftstofffesten Schrumpfschlauch beseitigt. Wenn du ihn anschreiben würdest, wird er dir garantiert auch weiter helfen. Ich kann aber leider auch nich sagen, ob dieses Problem auf der Landstr überhaupt auftritt, ich fahr nur im Kreis mit meinem :Kürbis:.


    @Mauntian Duke: ich war der Meinung, es hier schon mal gelesen zu haben. Hier im Forum sind doch mehrere, die in der SDB fahren oder nich?

  • Hallo,


    Update zu meinem Problem:
    Bei mir hat sich die ganze Sache erledigt. Bei der letzten Reklamation hat sich KTM entschlossen den Carbon Tank zurückzunehmen und mir den vollen Kaufpreis zurück zu erstatten. Laut Auskunft bei KTM hat es mit dem Tank ständig Probleme gegeben. Deshalb ist er auch nicht mehr erhältlich und somit auch kein Umtasch möglich.
    Ich hoffe für euch, daß euere Carbon Tanks besser halten. Ich hätte mich an die vergrößerte Reichweite schon gewöhnen können.


    Nun werde ich das Geld wohl in einen AKRA Auspuff investieren. Sieht ja auch gut aus. :grins:

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620