Superduke 09 , wie Manieren beibringen?

• Hallo,

ich bin Steffen und werde ab März mit ner Superduke 09 durch die Gegend brummen. Ist für mich das coolste Motorrad am Markt und ich warte sehnsüchtig auf den Frühling. Hatte vorher ne Tl1000 und hatte an ihr so einiges in Bezug auf Auspuff, airbox und mapping gemacht.

Ich bin bisher zwei mal Superduke probegefahren, einmal ne 06er und jetzt nochmal ne 08er. Ich fand die 06er untenrum kräftiger und die Gasannahme angenehmer. Meiner Meinung nach leidet die ab 07er Superduke etwas unter Euro 3, vor allem bis 4000 Umdrehungen.

Ich mache mir schon Gedanken wie ich das an meiner verbessern könnte:

1. Auspuff drauf (ABE) mit Kat und dann mit original mapping fahren. Soll laut Aussagen hier im Forum zu einem stark verbesserten Verhalten unter 4000 führen. Kosten : ca. 900 bis 1300 Euro. Sauteuer! Und ein Optimum ist dann sicher auch nicht erreicht.

2. Auspuff (ABE) ohne Kat und dann mit Akra race mapping fahren. Soll laut Aussagen hier ebenso gut laufen untenrum und noch ein Quäntchen mehr Leistung bringen. ILLEGAL! (Wegen keinem Kat ) und relativ teuer, kosten wohl min. so 600 - 700 Euro für Leovince.

3. Offene Dämper....... Kommt nicht in Frage, keinen Bock auf den Stress.

4. KTM Akra Komplettanlage. Kommt nicht in Frage, viel zu teuer.

5. Abstimmung per Power Commander auf dem Prüfstand. Geht sicher gut, doch was ist mit dem Kat in der originalen Anlage? Der kriegt doch dann total auf die Ohren und arbeitet irgendwann nicht mehr. Zudem kann laut KTM das Mopped Feuer fangen wenn es mit fetterem mapping und original Tröte mit Kat gefahren wird.

6. ABE Dämper (ohne Kat) und PC Abstimmung auf dem Prüfstand. Funzt sicher gut, ist jedoch auch wieder schweineteuer ca. 1200 - 1500 Euro und zudem illegal wegen ohne Kat.

Also was machen? Ziel ist einfach nur ne nicht Lambda 1 ( air fuel 14,7 zu 1 ) Abstimmung unter 4000 und somit eine weichere und weniger ruckelig harte Gasannahme. Zudem noch mehr Drehmoment, deutlich sogar. Nur wie ? Alles scheint superteuer oder illegal oder gar beides.

Man kommt wohl nicht drum hereum den Kat rauszuwerfen. Dann alle zwei Jahre den Auspuff umschrauben? It would suck! :denk:

• hi du muschi, gehst wohl auch fremd.
    hab mir auch vor einiger zeit ne super duke gekauft.

mit dem unterschied, dass ich alle meine mopeds incl. TL behalten habe :alter schwede:
    gruss

Michl aus den bergen

• die beste :peace:

ich hab meiner duke manieren mit ner akra full race krümerrverbiegung und den spezial töpfen meiner TLR beigebracht, alles genial, kein ruckel, kein kat und ich kann eh nur immer mit einem bock reiten :wink:

die töpfe :

• Was machst Du dir Gedanken über ungelegte Eier? Warte es doch erst einmal ab bis das Mopped da und eingefahren ist. Erfahrungsgemäss sind die Liefertermine von KTM meistens nur Schall und Rauch - bis März wird das sicherlich nix.

Die einzige, in meinen Augen legale Möglichkeit, etwas in bezug auf die Einspritzung zu verbessern ist die Verwendung des Gasgriff mit geänderter Übersetzung. Gibts im PP-Program oder günstiger im Netz.

Die serienmässige EFI-Abstimmung wird nicht besser (Tiefpunkt RC8), hier auf eine Verbesserung zu hoffen halte ich für aussichtslos...

Alles andere, z.B. mod. Airbox und Auspuff sieht die Rennleitung nicht gerne. Falls egal, dann Akra hexagonal, Race-Map evt. mod. Airbox und Kastl, geänderte Übersetzung. Dann rennt die Sau :zwinker:

Falls das alles nicht hilft bzw. möglich ist - storno Bestellung, eine 08er Blade ziehen, SBK Lenker drauf und ab dafür... :lol:

• Doch doch, wird was. Hab sie ja. :Kürbis: Fahre erst ab März.

Naja, muss ich sehen was ich mache dann. Da muss aber was optimiert werden, so möchte ich nicht rumfahren auf Dauer.

• Doch doch, wird was. Hab sie ja. Fahre erst ab März.

örks, aus irgendeinem Grund war ich von einer SD-R augegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :grins:

Also, stell das Dingen ersteinmal zum Streicheln ins Wohnzimmer, alles weitere ergibt sich. :Daumen hoch:

• Meine 07er SD hat mir bis zum heutigen Tag keinen Anlass gegeben, irgendetwas an ihr zu verschlimmbessern..... :sehe sterne:

Klar könnte der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas samtiger laufen....wenn ich das lieber möchte als

die kleinen Ruck-oderZuckungen,....hätte ich mir lieber einen 4 Zylinder angeschafft. :denk:

Der originale Karakter sagt mir so doch ganz gut zu....Sogar mit dem Kat... :staun: Hab ich mich jetzt als

:polizei: - Angsthase geoutet... :sehe sterne::weinen:

• Naja, vielleicht ist es ja gar net so schlimm mit der Lambda Regelung, ich meinte halt, dass die von mir gefahrene 08er sich unter 4000 sehr unwohl und gequält gefühlt hat. Im Ort war der Zweite so richtig angenehm, der Dritte hat sich schon wieder flach angefühlt. Man kann das als Charakter abtun, meines Erachtens nach kommt das aber in erster Linie durch die magere Abstimmung. Kommt ja auch ne Menge an Drehmoment dazu unter 5000 wenn da auf Leistung mit etwas mehr Benzin abgestimmt wird.
    Erst mal fahren und dann gucken. Ich wäre froh, wenn ich einfach so schön fahren könnte, an der TL hatte ich so viel gemacht, dass zum Schluss ich keine Lust mehr hatte und doch nicht zufrieden war weil ich die Flöhe husten gehört habe.

Die Duke sieht aus wie ne 08er, schwarz - weiß hab ich genommen und sie hat ne orange Feder drin (cool) und die Marchesini Bapper auf den Felgen. Die Betriebsanleitung ist ausdrücklich für die 09er Duke und der Händler hatte sie frisch als 09er bekommen. Keine Ahnung ob sie von der Fahrgestell Nr. her noch als 08er zählt? Hoffe ja nicht. Kette ist ne Regina und das Magura Blood ist rot.

Habe jetzt die Fahrwerkseinstellungen überprüft und musste am Federbein leicht korrigieren, an der Gabel habe ich auch Standard und Druck-Zug- jeweils eine Umdrehung weicher gestellt, weil ich es vorne an der Gabel lieber etwas komfortabler habe. Ist aber eher fürs Gewissen die eine Umdrehung. Schalthebel habe ich so weit wie möglich nach unten gestellt, Gaszug (Gehäuse) geöffnet und leicht geschmiert weil er etwas schwergängig war. Das Spiel des Zuges, was extrem war, habe ich auf quasi null reduziert. werde dann sehen, obs beim Lenken schiebt. Hebel von Kupplung und Bremse habe ich ganz nach vorne (weg) gestellt, weil ich es so mag.

Ach so: Die Gabeln und Federbeine werden ja jetzt in Österreich montiert( was immer das heisst) um Serientoleranzen zu minimieren. Die Gabel spricht zumindest im Stand feiner als bisher von mir "gefühlte" Exemplare der Duke an, da war auch richtig ein kleiner Ring aus Fett am Standrohr unten.

• :zwinker: noch n Gutes neues Jürgen und hoffentlich wieder etliche gemeinsame km :grins:

:staun: wir kommen ja auch mit so einer spontaneren Gasannahme besser zurecht wie die Jüngeren Generationen :teuflisch: wir hatte ja unsere :verliebt: 2 Tackter mit ca max 1500 Umin Leistungsband :ja: ja da musste man den Gasgriff doch ruhig und gefühlvoller halten :staun: sonst bist häufig geflogen :zwinker: wie bei den heutigen Motorrädern :teuflisch: und die spontanere :sabber: Leistungsabgabe kommt uns auch sehr entgegen :peace:

• :alter schwede: :lol: nicht schlecht, einmal V2 immer V2 :Daumen hoch:.

nur unsere TLs` sind halt von der letzten generation.
    und die SD ist der einzig würdige V2 nachfolger der neuen generation.
    denn aprilia, Buel und konsorten hab ich schon durch, konnten mich einfach nicht begeistern.
    ausserdem hab ich meine Dicke ja noch im Renntrim in der garage aufebockt :ja:

• Vom Motor her hätte ich auch ne Duc genommen, nur ist das Gesamtpaket Superduke unschlagbar imho.