Hallo,
ich bin Steffen und werde ab März mit ner Superduke 09 durch die Gegend brummen. Ist für mich das coolste Motorrad am Markt und ich warte sehnsüchtig auf den Frühling. Hatte vorher ne Tl1000 und hatte an ihr so einiges in Bezug auf Auspuff, airbox und mapping gemacht.
Ich bin bisher zwei mal Superduke probegefahren, einmal ne 06er und jetzt nochmal ne 08er. Ich fand die 06er untenrum kräftiger und die Gasannahme angenehmer. Meiner Meinung nach leidet die ab 07er Superduke etwas unter Euro 3, vor allem bis 4000 Umdrehungen.
Ich mache mir schon Gedanken wie ich das an meiner verbessern könnte:
1. Auspuff drauf (ABE) mit Kat und dann mit original mapping fahren. Soll laut Aussagen hier im Forum zu einem stark verbesserten Verhalten unter 4000 führen. Kosten : ca. 900 bis 1300 Euro. Sauteuer! Und ein Optimum ist dann sicher auch nicht erreicht.
2. Auspuff (ABE) ohne Kat und dann mit Akra race mapping fahren. Soll laut Aussagen hier ebenso gut laufen untenrum und noch ein Quäntchen mehr Leistung bringen. ILLEGAL! (Wegen keinem Kat ) und relativ teuer, kosten wohl min. so 600 - 700 Euro für Leovince.
3. Offene Dämper....... Kommt nicht in Frage, keinen Bock auf den Stress.
4. KTM Akra Komplettanlage. Kommt nicht in Frage, viel zu teuer.
5. Abstimmung per Power Commander auf dem Prüfstand. Geht sicher gut, doch was ist mit dem Kat in der originalen Anlage? Der kriegt doch dann total auf die Ohren und arbeitet irgendwann nicht mehr. Zudem kann laut KTM das Mopped Feuer fangen wenn es mit fetterem mapping und original Tröte mit Kat gefahren wird.
6. ABE Dämper (ohne Kat) und PC Abstimmung auf dem Prüfstand. Funzt sicher gut, ist jedoch auch wieder schweineteuer ca. 1200 - 1500 Euro und zudem illegal wegen ohne Kat.
Also was machen? Ziel ist einfach nur ne nicht Lambda 1 ( air fuel 14,7 zu 1 ) Abstimmung unter 4000 und somit eine weichere und weniger ruckelig harte Gasannahme. Zudem noch mehr Drehmoment, deutlich sogar. Nur wie ? Alles scheint superteuer oder illegal oder gar beides.
Man kommt wohl nicht drum hereum den Kat rauszuwerfen. Dann alle zwei Jahre den Auspuff umschrauben? It would suck! ![]()