Kurzhub Gasgriff

• Hallo,

Hab eine 2006er SD und möchte den Gasweg verkürzen.
    Welchen Kurzhub Gasgriff könnt ihr empfehlen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Ist die SD damit in der Stadt überhaupt noch fahrbar?

Gruß Wolfgang

• :Daumen hoch: KTM hat jetzt die Variante mit den verschiedenen Gas kurven das könnte besser sein da du drei verschiedene Einsätze hast kannst dir die Progression anpassen :ja:

:denk: hab schon einen an nen wemms Kumpanen geliefert, sobald der den gefahren hat werde ich berichten :zwinker:

Gasgriff mit variablem Hub
    U6951154
    Der
    Gasgriff beinhaltet drei unterschiedlich profilierte Kulissen, die eine
    andere Übersetzung erlauben. Damit kann die Charakteristik der
    Gasannahme grundsätzlich variiert werden.

• :Daumen hoch: KTM hat jetzt die Variante mit den verschiedenen Gas kurven das könnte besser sein da du drei verschiedene Einsätze hast kannst dir die Progression anpassen :ja:

:denk: hab schon einen an nen wemms Kumpanen geliefert, sobald der den gefahren hat werde ich berichten :zwinker:

Der abgebildete Powerpart (den es übrigens um etliches billiger an anderer Stelle auch gibt!) macht zwar das, was Cau-Chang und der Werbetext sagt, ist aber meines Wissens kein Kurzhubgriff.
    Dazu müßte der Griff mehr Gasseil pro gedrehtem Grad (Griff) "aufwickeln" als das Original.
    Bisher war ich der Meinung, dass die 100K-Kulisse im Bild ident mit dem Original- konstanter Radius, damit auch nicht progressiv - ist.
    Bei jeder der beiden progressiven Kulissen sieht man schon rein optisch, dass der Radius der Kulisse am Anfang geringer ist, wodurch mehr Gasgriffdrehung notwendig ist als beim Original.
    -> Genau das Gegenteil von Kurzhub.

Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Respons von jenen die den KTM-Powerpart bzw den Alternativen "TCS" montiert haben, und durch Messung einen Kurzhub bestätigen können.

Alternativer Progressiver
    :guckst du hier: TCS

P.S. Beim Link auf den anderen Beitrag fällt mir auf, dass die Wölfe ganz gierig auf andere Gasgriffe sind!
    und PROSIT NEUJAHR

DUKE2-03
    SD-R-08

• Frohes neues Jahr miteinander,

wo hängt man denn bei diesen Griffen den zweiten Gaszug ein. Ohne Gegenzug könnte es bei einem Klemmer in Mechanik sehr heikel werden.

Gruß Willani

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

• Hallo,

Hab eine 2006er SD und möchte den Gasweg verkürzen.
    Welchen Kurzhub Gasgriff könnt ihr empfehlen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Ist die SD damit in der Stadt überhaupt noch fahrbar?

Gruß Wolfgang

Zur Verdeutlichung.
    Die Gasannahme unten herum ist mir egal, bzw. habe ich durch andere Maßnahmen in den Griff bekommen.
    Ich möchte einen Gasgriff, der mir den zur Verfügung stehenden Drehweg verkürzt.
    Progression ist OK, aber dann nur in Verbindung mit weniger Weg um die Drehachse.
    Und das scheint mir der Drehgriff von KTM nicht zu leisten, oder sehe ich das falsch?

Gruß Wolfgang

• Hi High-Flow,
    der progressive Griff hat am Anfang einen flacheren Abrollradius.
    D.h., der Radius ist am Anfang größer, da der gedachte Kreis auf dem der Bowdenzug läuft größer ist.
    -> Großer Kreis= großer Radius, kleiner Kreis= kleiner Radius.

Hi wwolf,
    die von KTM und TCS sind keine Schnellgasgriffe.

Hi Willani,
    evtl ist der hier abgebildete progressive Gasgriff von KTM nur eine Symbolabbildung.
    Den ich von TCS habe, hat zwei Aufnahmen für die Züge, funktioniert genial und war auch noch billiger.

Gruß, charly.jr

• Hi High-Flow,
    der progressive Griff hat am Anfang einen flacheren Abrollradius.
    D.h., der Radius ist am Anfang größer, da der gedachte Kreis auf dem der Bowdenzug läuft größer ist.
    -> Großer Kreis= großer Radius, kleiner Kreis= kleiner Radius.
    .....

Du hast mit deinen Aussagen recht!

Das Gasseil wird aber mit dem UMFANG der Kulisse (Radius zur Gasgriffmitte x PI) aufgewickelt!
    Siehe symbolische Bildchen (schwarz=100K, Rot=200K, Blau 400K)
    progressive.JPG

DUKE2-03
    SD-R-08

• Der Gasgriff von KTM ist kein Kurzhubgasgriff. Er verändert nur das ansprechverhalten beim Gas aufdrehen (laut Aussage KTM Sommer).
    Ich habe auch nach einem KHG gesucht und nur den von Goede Motorsport gefunden, welchen ich vom Preis her recht teuer fand. Also habe ich den Mechaniker meines Vertrauens gefragt ob er eine Lösung weiß und der hat mir eine neue Kulisse gefräßt, welche den Weg und ca. 5-7mm verkürzt. Mehr geht laut seiner Aussage nicht, da das Gehäuse zu eng ist. Das ist auf jedenfall schonmal ein Fortschritt, mit verhältnismäßig geringen Kostenaufwand erledigt (40 Euro inkl. Einbau) und somit eine Alternativer zu dem kompletten Gasgriff von Goede.

Gruß Dennis

Danke für Ihre Aufmerksamkeit...

Gruß Dennis

• Dennis 4
    > Der Gasgriff von KTM ist kein Kurzhubgasgriff.

deshalb meine Frage hier im Forum.

> welche den Weg und ca. 5-7mm verkürzt.

das würde mir schon reichen.
    Wäre nett, wenn du mal den Effekt und das Fahrverhalten schilderst.
    Und auch ob sich der Umbau überhaupt gelohnt hat.

Ich hoffe, dass ich dann die Gashand nicht mehr so stark verdrehen muss um schnell auf Drehzahl zu kommen.

Gruß Wolfgang

• Goede verkauft aber mittlerweile 2 verschiedene Kurzhubgriffe für die Duke!

Der teurere ist der von EuroRacing. Kostet ca 180 Euro. Ist aber qualitativ wirklich das Beste was es gibt. Hatte den auch an meiner Gixxe verbaut und kenne viele andere Rennstreckenfahrer die genau den verbaut haben.

Jetzt bietet er auch noch einen KZH an den die Firma Gilles vertreibt, der aber irgendein asiatisches Produkt ist. Der kostet 50 Euro weniger, ist aber auch sehr gut. Hab mir den jetzt gekauft beim Knut...

Übrigens, bei einem echten Kurzhubgasgriff sind auch immer zwei passende Gaszüge dabei weil die natürlich eine andere Länge haben. Wenn der KTM Griff ohne Züge ist, merkt man schon daran dass es kein wirklicher Kurzhub sein kann..

• Zur Verdeutlichung.
    Die Gasannahme unten herum ist mir egal, bzw. habe ich durch andere Maßnahmen in den Griff bekommen.
    Ich möchte einen Gasgriff, der mir den zur Verfügung stehenden Drehweg verkürzt.
    Progression ist OK, aber dann nur in Verbindung mit weniger Weg um die Drehachse.
    Und das scheint mir der Drehgriff von KTM nicht zu leisten, oder sehe ich das falsch?

Hi WWolf,

sorry, wenn ich den alten Thread hier noch mal aufnehme - ich bin auf der Suche nach einem langhubigeren Gasgriff, weil ich, anders als Du, die Gasannahme "unten herum" eben noch nicht in den Griff bekommen habe. Ich fahre eine 2008er SM und bin deswegen total genervt (im Vergleich zur 950er Vergaser, die ich vorher hatte). In der 30-Zone auf schlechtem Asphalt um die Kurve fahren ist lebensgefährlich.... :kapituliere:
    Hast Du nen Tipp?
    Ich habe die SlipOn-Akras ohne Kats, Akra-Mappint und ein 16er Ritzel - was hast Du gemacht, um das Rucken in den Griff zu bekommen?

• sorry, wenn ich den alten Thread hier noch mal aufnehme - ich bin auf der Suche nach einem langhubigeren Gasgriff, weil ich, anders als Du, die Gasannahme "unten herum" eben noch nicht in den Griff bekommen habe.

Beide hier abgebildeten Griffe machen genau das, was du willst.
    Der Winkel den der Griff (besonders am Anfang) gedreht werden muss um die Drosselklappe gleich weit zu öffnen, ist größer als beim Original.

Beim 400er muss am weitesten gedreht werden.
    Der 100er-Einsatz ist wie Original.

DUKE2-03
    SD-R-08

• > Hast Du nen Tipp?

1. Seitendeckel vom Luftfilterkasten ausdistanziert oder ähnliche Maßnahme.
    2. DNA Filter
    3. Übersetzung mind.16/40 (06er SD)

alles gleichzeitig angewendet sind selbst engste Kurven kein Problem und die Stadtfahrt wird angenehmer.

Gruß wwolf