Hilfe: aus welchem Material ist mein Akrapovic Krümmer ?

  • Hallo!


    Joh, ich meine auch das er aus Edelstahl ist :ja: :weinen:

    DUC985


    auf deinem Bild schaut das Material viel "weißer" aus, einfach anders als Edelstahl, aber Bilder :denk:


    @Bikermichl 73


    Schau auf das Bild von DUC 985 :staun:
    Der hat auch keine Verstärkung am Y-Rohr :denk:


    Ob das mit Bj. zusammenhängt? Ist doch auch egal, solange es hält :ja:


    Der Preis war für mich voll Okay , wenn´s den derTitankrümmer ist :denk:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300281671095&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020 oder :guckst du hier:


    Vereinbart wurde per Sofortkauf die Auktion zu beenden und nur 900€ incl. Versandkosten zu Überweisen.


    Bin mal gespannt ob ich eine Zweitschrift der Originalrechnung noch nachgesendet bekomme. Zugesagt hat er mir`s ja schon, er wollte zu seinem Händler gehen und sich die Kopie ausstellen lassen da er die Originalrechnung nicht mehr findet.


    Übrigens hattest du auch Kaufinteresse, wolltets aber nur den Krümmer haben :ja:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hul


    Bitte nicht Themen X-Mal neu einstellen wenn sie schon vorhanden sind. Hab alles was deine Krümmer betrifft jetzt zusammengefügt.

  • würd auch sagen edelstahl!


    aber so wie quattro freak schon sagte, die titan krümmer sind federleicht, da musst du deutlichen merken ob ud stahl oder titan in der hand hast!

  • Ja leichter ist der schon als der Originale!
    Das spürt man schon beim anfassen, doch ich denke das auch die Akra Edelstahlausführung leichter als das Original ist, da dieser ja dünnwandiger ist.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hatte interesse, aber war mir dann doch zu teuer, und kann die Töpfe nicht gebrauchen.
    frag doch einfach den


    baltus26
    nach der Rechnung, was jetzt los ist damit.
    achte darauf, dass sie auf seinem namen ausgestellt ist.
    ich hab für meine edelstahl, 499 eur incl. bezahlt. und er hat sie sogar losgeschickt, bevor das geld bei ihm war :Daumen hoch: .
    bin zufrieden,alles perfekt gelaufen.

  • Hallo!


    Habe heute mit dem Verkäufer telefoniert :ja: .


    Er hat den Thred hier verfolgt, und ist sich selber nicht mehr sicher ob der Krümmer nun die Titan- Ausführung ist :staun:


    Er hat das Moped mit der Auspuffanlage gebraucht gekauft und lebte bis zum Verkauf der Auspuffanlage gut damit in dem glauben das es sich nach der Aussage des Motorrad Verkäufers um den Titankrümmer handelt. :ja:
    Zudem beteurerte er freundlicherweise nochmals, das er mir die Rechnungskopie besorgt, und bot mir einen Preisnachlass an , den ich auch annehmen werde :kapituliere:
    Denn man sieht durch diesen Fall mal wieder wie schnell man Ungerechtfertigterweise, durch Gutgläubigkeit in eine Misäre rutscht :staun:
    Mir hätte zwar der EVO Titankrümmer mit seinen Sky Blue Farben gut gefallen, aber ich kann mit der Edelstahl Racing Krümmeranlage auch gut Leben :verliebt: Zudem dieser bis auf das Material ja Baugleich ist :winke:


    Übrigens:
    Mein freundlicher hat bestätigt das es sich um einen Edelstahlkrümmer handelt, vorbei ist die Spekulation :ja:



    :respekt: Ich bedanke mich für all Eure Hilfe,
    schön das es Leute gibt die bei Problemen einem mit Rat und Tat zur Seite steht :Daumen hoch:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo Zusammen


    Muss jetzt auch mal etwas zu der ganzen Geschichte schreiben, damit ich nicht als totaler Depp da stehe.
    Hab mit Hul schon drüber am Telefon gesprochen, ist mir schon selber fast peinlich( Titan oder Edelstahl).
    Ich hab mir meine SD gekauft als die Akra Anlage schon montiert war. Beim Kauf ist mir gesagt worden das eine Evolution Komplett Anlage verbaut ist. Geh dann natürlich davon aus das es so ist. Auf dem Foto sieht man mein Moped an dem Tag als ich es mir gekauft habe. Laut der blau Färbung der Krümmer bin ich davon aus gegangen das es Titan ist.
    Beim Kauf war mir aber schon klar das die Akra Anlage runter kommt weil ich eigentlich mehr auf Optik als auf die so hoch gelobte Akrapovic Anlage stehe. Hab mich nicht mehr weiter rein gekniet ob Titan oder Edelstahl weil für mich klar war Titan.
    Naja nach den Fotos her von Hul zweifel ich nun selber Die Anlage ist von Sommer. Wie jeder weiß Sommer ist nun Team West. Habe schon kontakt aufgenommen um eine Kopie der Rechnung zu bekommen, da ich das Moped ja gebraucht gekauft habe und diese leider nicht dabei ist. Also alles ist in die Wege geleitet worden um die Sache zu klären und mich mit Hul zu einigen.


    Forum Akra.jpg


    Grüße Michi

  • Sei doch froh, dass du die Edelstahl-Ausführung erwischt hast.


    In der Duke Battle hat sich erwiesen, dass die Titan-Ausführung und grosser Belastung gern mal zu Rissen und Brüchen von Schweissnähten führt. Deshalb nutzen dort viele lieber die Edelstahlausführung. Was nutzt mir das geringere Gewicht wenn mir die Anlage kaputt geht. Deshalb hab ich für meine auch die Edelstahlversion genommen!


    Wie oft defekte Titananlagen auf der Strasse beim fröhlichen Eisdielenfahren vorkommen, ist mir jetzt leider nicht bekannt! :zwinker:

  • Also ich würde auch fest behaupten, dass der Krümmer, welcher auf dem Bild von baltus26 zu sehen ist, ein Titan Krümmer ist......



    Und @ SP-12 Harry


    Das der Titan Krümmer nicht für die Rennstrecke ist, das steht auch in gewisser weise im erklärungs text von dem Krümmer, bzw mein Händler sagte mir damals beim Kauf, ist nix für den permanenten gebrauch auf der Rennstrecke, denn wenn der Krümmer richtig glüht, dann kann ein steinchen welches vom Vorderrad aufgewirbelt wird schon mal ein loch in den Krümmer machen...


    Ausschnitt aus dem Erklärugstext....


    Der Unterschied zwischen Racing- und Evolution- Krümmer liegt im Material. Die Racing- Variante wird aus hochwertigem Edelstahl gebaut- für die Evolution kommt eine spezielle Titanlegierung zum Einsatz. Beide Anlagen haben die gleiche Leistunggscharakteristik.


    Aber ich will keinem unwissendem auf die Füße treten.....

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hallo Zusammen


    .... Beim Kauf ist mir gesagt worden das eine Evolution Komplett Anlage verbaut ist. ....
    Forum Akra.jpg


    Grüße Michi


    Bin zwar nicht der AKRA-Spezialist, jedoch sieht es für mich so aus:


    Runder Dämpfer - Niemals Evolution, sondern Racing (welche es auch als ENDDÄMPFER-SET TITAN 61005099000 gibt)! Runder Racing


    Krümmer (läuft leider bei PowerParts unter der Bezeichnung Evolution-Krümmer "EVO-Krümmer") jedoch
    Part Number Part Name
    61005007200 Evolution Titan Krümmer
    61005007300 Racing Edelstahl Krümmer

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Habe schon gewartet, wann die ersten Argumente gegen den Titankrümmer kommen. Wir sind ja in Deutschland. :tröst::zwinker:
    Man muß ganz sicher keinen Titankrümmer kaufen, um in den Genuß einer Akra zu kommen. :kapituliere: Aber die Optik ist halt unschlagbar. :sabber:


    Ps.: In der Superbike-WM und in der Moto GP werden ausschleißlich Titankrümmer verwendet. Ist ja kein Rennsport. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Aber ich will keinem unwissendem auf die Füße treten.....

    Tust du doch gar nicht! Was du schreibst widerspricht ja nicht meinem Posting!! :winke:

  • Habe schon gewartet, wann die ersten Argumente gegen den Titankrümmer kommen. Wir sind ja in Deutschland.......


    Ps.: In der Superbike-WM und in der Moto GP werden ausschleißlich Titankrümmer verwendet. Ist ja kein Rennsport. :grins::achtung ironie:


    Nur ist es dort relativ egal wenn ein Krümmer wegen eines Risses in den Kübel wandert! :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Nur ist es dort relativ egal wenn ein Krümmer wegen eines Risses in den Kübel wandert! :denk:


    Dort wird aber auch das Material mehr beansprucht. :zwinker:
    Ich jedenfalls sehe mich nicht als ein zweiter Rossi. :grins:
    Aber vielleícht gibt es Jemanden im Forum, der schon einen gerissenen Titankrümmer im Keller leigen hat? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ps.: In der Superbike-WM und in der Moto GP werden ausschleißlich Titankrümmer verwendet. Ist ja kein Rennsport.


    Nein, bei thermisch und mechanisch hoch beanspruchten Krümmern wird Inconel verwendet. Das ist eine Nickel-Legierung, die aufgrund der höheren Festigkeit bei hohen Temperaturen so dünne Wandstärken ermöglicht, dass der Krümmer dadruch leichter ist als in Titan. Akrapovic verwendet ebenfalls Inconel für solche Anlagen.


    Die normalen, käuflichen Akra-Racing-Anlagen haben je nach Modell einen Titan- oder Stahlkrümmer.

  • Soweit ich weiß färbt sich edelstahl durch starkes abkühlen blau, hatte mal ein Edelstahl topf an meinem Rennkart (125ccm 53 PS ) das habe ich leicht poliert und dann mit WD 40 eingesprüht nach 15 Runden voll belastung und schnellen abkühlen (aussen Temp. ca. 5-10 grad) hat sich der Topf (vielmehr die Auspuffbirne weil 2 T) blau gefärbt.


    Vielleicht lag es auch am WD 40???


    Wer weiß, klar ist nur, dein krümmer ist V2A!

    Ja, du hast recht.