Servicekosten?

  • Hallo,


    da bestimmt einige von euch das erste (1000km) bzw. bereits das zweite oder dritte Service hinter sich haben,
    würd mich mal grob interessieren was da so an Kosten anfallen, und ob auch schon div. Verschleissteile zu erneuern waren.


    noch was... wie lange halten die Reifen (Strasse)... :grins::grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • 1000-km-Service null und nix inkl. Ritzeltausch vorne ein Zahn kleiner und Komplettreinigung. :grins:


    Gemacht im schönen Niederösterreichischen Waldviertel. :applaus:


    Grüße

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:





  • würde mich auch mal gerne interessieren was ihr denn die rc8 fahrer so an service kosten haben. haben einige von euch schon die 7500er machen lassen?
    mfg
    victor

  • Hi,


    Wie schon weiter oben bekannt gegeben:


    1.000-km-Service null und nix inkl. Ritzeltausch vorne ein Zahn kleiner und Komplettreinigung.


    weiters:


    7.500-km-Service schon beim Kauf ausverhandelt: 230,- Euro Fixpreis inkl. Material (natürlich ohne evtl. Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen ... ...).


    15.000-km-Service schon beim Kauf ausverhandelt: min. 300,- bis max. 400,- Euro inkl. Material (je nach dem wie viele Ventile eingestellt werden).


    War mir beim Kauf sehr wichtig die Servicekosten zu fixieren da ich im Jahr ca. 15.000 km herunterspule!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • was haben denn andere von euch für erfahrungen gemacht? Wäre echt mal interessant zu hören wie es im vergleich zur SD ist.
    mfg
    victor

  • Servicekosten sind vom Hersteller vorgeschrieben.In den Servicekosten enthalten sind bereits alle Materialien die nötig sind um die Inspektion durchzuführen.(Öl,Ölfilter usw.) Reparaturen bzw. Ersatz von Verschleißteilen wird extra berechnet.(Bremsbeläge + motage z.b).VERTRAGShändler bekommen ganz genau vorgeschrieben wie viel Zeit für die jeweilige Inspektion berechnet werden darf.Brauchen sie länger ist es ihr Problem.Ich hab leider erst kurz mit meinem Händler über die Kosten für die jeweilige Inspektion gesprochen aber ich meine mich erinnern zu können ...............
    1000km 180,-
    7500km 230,-
    15000km 290,-


    Nächsten Freitag werd ich meine neue RC8 endlich beim Händler abholen und mir gleich mal die Kostentabelle mitgeben lassen.Danach setzt ich die genauen Inspektionskosten mal für alle rein.


    Im Vergleich zu den Japanern sind die Inspektionskosten relativ hoch.Wer aber schonmal Ducati gefahren ist weiss das KTM noch ganz weit weg von TEUER ist.


    Für ein :prost: bleibt aber immer noch genug in der Geldbörse !!!!! :sabber:

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Hier mal die Kosten für die jeweiligen Inspektionen an einer RC8.Da jeder Händler einen anderen Lohn für seine Arbeitsstunden berechnet können die Preise von Händler bzw. von Region zu Region etwas unterschiedlicher ausfallen.(Plus/Minus 20 Euro)


    1000 km Inspektion KTM-Zeitvorgabe 125 min inklusive benötigtem Material (ohne Verschleißteile versteht sich) ca. 210 Euro.


    Für die 7500 km Inspektion gilt auch die KTM Zeitvorgabe von 125 min also auch ca. 210 Euro.


    Die große also die 15000 km Inspektion gibt KTM mit einer Zeitvorgabe von 280 min. an.Die kosten belaufen sich auf ca. 430 Euro.

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Da bin ich ja mit meinen ausverhandelten Fix-Service-Preisen wirklich gut bedient!!! :grins:


    Manche Händler :kacke: auf die Vorgabe des Herstellers und verlangen was sie wollen - das ist zum :kotz:


    Hab ich schon selbst erlebt! Begründung gibt´s natürlich keine!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • so, gestern 1000er Service gemacht... hat inkl. Motorex Kettenspray 248,60 €uro ausgemacht... also ~ 235,-- €uro für's Service.


    die hintere Ventildeckeldichtung wurde auch mitgetauscht, jetzt is Sie Dicht... so wie's sein soll.


    Motoröl hat mir mein Händler ein Shell Advance Ultra 15W/50 eingefüllt, er meint das is das Bessere Motoröl... naja...
    hab dann noch mit einem Mechaniker gesprochen der mit seiner RC8 Ring fährt, und der meinte auch das es besser ist... ich verlass mich mal darauf...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Das beste Motoröl ist immer jenes das der Händler am günstigsten kauft u. am teuersten weiterverkaufen kann!!! :tröst:


    Ich hab ein 50-Liter Faß mit feinsten OMV - Vollsynthetik - Motorradöl zu Hause, da kostet der Liter gerade mal 7,- Teuros!!!


    Aber bei einem Garantieservice bringt mir das auch nix - da bin ich ebenso dem Händler ausgeliefert!!!



    Klingt komisch - ist es auch!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Oha... `ne Ölfrage... :zwinker:


    Frage: Wie sieht es bei KTM im Fall des Falles aus?
    Sind es restriktive Vorschriften oder nur Empfehlungen, wenn für die RC8 und die RC8-R
    spezielle Viskositäten im Fahrerhandbuch aufgelistet werden?


    JASO T905 MA, wegen der Kupplung... ist ok.
    Synthetik-Öl... kann man auch nachvollziehen.
    Bandbreite bis 50 im Sommer und auf der Renne... auch ok.


    Dann 10W-50 im Sommer oder 5W-40 bei Kälte, obwohl kaum jemand im Winter mit der Kante fahren wird.


    10-er oder gar 5-er Öl? Sind die Toleranzen wegen der Leistungssuche sooo eng, dass beim Kaltstart KTM Befürchtungen hat?


    Wie war das noch mit einer sehr großen Viskositäts-Spreizung?
    Verbrauchen sich die Inhaltstoffe, welche diese Spreizung ermöglichen, nicht schneller, als bei einer geringeren Bandbreite?


    Vielleicht dann doch lieber Ester-, oder Doppel-Ester-Technik?


    Fragen-Fragen-Fragen... :denk:

    Gruß, Vite

  • Ich würd lieber eine Runde fahren bevor ich mir über solche Sachen Philosophiere! :winke:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • 1000-er Insp. RC8 R


    Alle Vorgaben excl. "Kette reinigen" gemacht,
    mit Probefahrt, incl. Grinsegesicht, sowie Waschen und föhnen


    232.- Euronen

    Gruß, Vite

  • hmm... meine Kette wurde beim 1000er auch nicht gereinigt... aber mal ehrlich, Putzen tu Ich lieber selber, da weiß ich das das was gescheites wird :zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Dann bin ich wohl der Spitzenreiter... 302,84€ Teuros. :Daumen runter:


    Naja... ...was soll`s. Hauptsache das Teil läuft super....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Flobolt: Dann bin ich wohl der Spitzenreiter... 302,84€ Teuros.


    :staun: ist ja der Wahnsinn, hast Du Dich gleich um die Kosten für´s 7500er erkundigt? :alter schwede:


    maggus: ... aber mal ehrlich, Putzen tu Ich lieber selber, da weiß ich das das was gescheites wird


    Das ist auch meine Meinung den mit dem Dampfer drüber fahren kann ich selber - versteh ich auch - Handwäsche währe beim Dealer unbezahlbar.
    Aber Handwäsche ist Handwäsche! :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • hab für den 1000er ca 180 euro hingeblättert! inkl. komplettreinigung, kettenreinigung und kettenspray u ersatzfahrzeug! dann wars bei mir ja eher billig! puhhh;-) die leute dort sind auch super nett!

  • Ich denke die Unterschiede liegen zum Großteil in den unterschiedlichen Stundensätzen der Dealer. Selbst wenn die Zeit von KTM mit etwa 2 Std. vorgelegt wird, ist es doch ein Unterschied ob der Händler 50,- oder 90,- € nimmt. Wobei ich letzteres als völlig unverschämt empfinde. Seltsamerweise arbeiten die "kleineren" Händler anscheinend mit den niedrigeren Stundensätzen. Bei den teueren Freunden müssen wohl großkotzige Ausstattungen und Investitionen vom Kunden mitfinanziert werden. :Daumen runter:
    Der Rest wird wohl vom unterschiedlichen Öl (welches preislich frei festgelegt werden kann) bestimmt.
    Mein Dealer in Neuötting (BY) :Daumen hoch: hat ein riesiges Einzugsgebiet und arbeitet mit einen Stundensatz von 50,- €. Der Laden ist aber auch relativ klein und sein (engagiertes)Team besteht aus ihm und seiner Frau (welche die Abrechnung und den Klamottenladen schmeißt). Der arbeitet aber auch meist von 7:00 bis 19:00 Uhr ... und ist auch außerhalb der Öffnungszeiten "ansprechbar". :der Hammer:
    Öl wurde bei mir gleichfalls das Shell Advance 15W/50 eingefüllt ... für das er 15,95 den Liter incl. MwSt. abrechnet. Bei Inspektionskosten von gerade mal 168,27 € aber absolut kein Thema! :grins:
    Dummerweise muss ich erst 58 km fahren um da hin zu gelangen, was bei Pannen echt übel bzw. umständlich ist. :sehe sterne:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: