Erfahrungen mit Xenon

  • Denkt dran:


    "...sind diese Nachrüstsätze laut des §22a StVZO - §23 StVG
    nur für nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmende Fahrzeuge bestimmt und geeignet...."


    Wieder ein Grund mehr, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen! :ja:



    Gruß

  • Hab's an meiner superduke verbaut



    Hast du genau dieses Kit verbaut? In einem anderen Threat habt ihr die Kits immer bei eBay bestellt, da werden aktuell jedoch nicht mehr angeboten. Nun bin ich mir nicht sicher ob "mein" Kit das gleiche ist, deshalb die Frage.
    Mir gehts auch darum, dass ich den Stecker der jetzt noch auf die H7 geht einfach aufs Steuergerät stecke und von da den Xenonbrenner verbinde.


    colanii: du hast schon recht, jedoch ist das Licht deutlich heller und man wird sehr viel besser wahrgenommen. Andere Mitglieder habensogar schon davon berichtet, das sie damit zu ner TüV Prüfung gefahren sind und der nur kurz gehrinst hat. Geklebt hat er trotzdem. Man muss Anfangs nur den Scheinwerfer etwas tiefer stellen, dann wird auch keiner geblendet. Dieses plus an Sicherheit ist mir der Ärger wert! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Achja, kann man für eine 06er Cup eigentlich auch nur das Lampenglas an sich an h estellen? Meins ist ein wenig zerkratzt und wenn ich da schon am basteln bin, würde ich es direkt tauschen wollen. Voraussetzung: man kann es günstig kaufen und es gibt sowas überhaupt. Meine Google-Suche ergabt jeweils nur die komplette Maske.. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Sieht ja schon schick aus...aber ich hasse erhlichgesagt diese Xenon Lichter. Die blenden einfach extrem und ich find gefährlich. Liegt aber wh. auch an der Einstellung.


    Aber sagt mal, warum braucht man dafür eine Scheinwerferreinungsanlage oder sowas?! Das mit der Einstellvorrirchtung is ja klar :D


    Sehe ich genauso. :ja:
    Fahre bei PKW´s Xenon seit 1999, habe aber besonders bei schlechtem Wetter häufig Probleme mit entgegenkommenden PKW´s mit Xenon.
    Komischerweise hauptsächlich Audis, bei dennen immer ein Scheinwerfer blendet? (Automatsiche Höhenregulierung) :denk:
    Wie sieht es eigentlich mit ABE bei nachträglichem Einbau aus. Ich kann mir gut vorstellen, das der Scheinwerfer bei einem Unfall mehr ins Gewicht fällt,
    als ein anderer S´DB-Eater. :polizei:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hast du genau dieses Kit verbaut? In einem anderen Threat habt ihr die Kits immer bei eBay bestellt, da werden aktuell jedoch nicht mehr angeboten. Nun bin ich mir nicht sicher ob "mein" Kit das gleiche ist, deshalb die Frage.
    Mir gehts auch darum, dass ich den Stecker der jetzt noch auf die H7 geht einfach aufs Steuergerät stecke und von da den Xenonbrenner verbinde.

    Habe dieses Kit aus Ebay
    http://www.ebay.de/itm/Motorrad-XENON-NACHRUSTSET-BMW-YAMAHA-HONDA-SUZUKI-KTM-/390348560244


    War an der Superduke inkl Lampenmaske abklappen in 5 Minuten montiert.


    Zum Thema blenden....
    Der Scheinwerfer muss dann ein wenig tiefer gestellt werden, dann blendet man auch niemanden. Habe schon die ein oder andere Nachtfahrt gemacht und niemand hat sich geblendet gefühlt


    Gruß Dennis

  • Sehe ich genauso. :ja:
    Fahre bei PKW´s Xenon seit 1999, habe aber besonders bei schlechtem Wetter häufig Probleme mit entgegenkommenden PKW´s mit Xenon.
    Komischerweise hauptsächlich Audis, bei dennen immer ein Scheinwerfer blendet? (Automatsiche Höhenregulierung) :denk:
    Wie sieht es eigentlich mit ABE bei nachträglichem Einbau aus. Ich kann mir gut vorstellen, das der Scheinwerfer bei einem Unfall mehr ins Gewicht fällt,
    als ein anderer S´DB-Eater. :polizei:


    Also bei meinem Unfall hat kein Mensch nach irgendwelcher Beleuchtung gefragt, ich hab mir noch Gedanken gemacht das der Gutachter was bemängelt aber da kam auch nichts. Tagsüber fällt das Xenon garnicht so sehr auf wenn man ein relativ weißes Licht verwendet mit max. 6000K und den Scheinwerfer etwas tiefer stellt als in der Betriebsanleitung beschrieben. Dennoch wird man besser gesehen was mir persönlich am wichtigsten ist, da ich damals übersehen wurde. Nachts gehts natürlich ab, da is ein Moped mit einem Licht heller als ne Dose mit zweimal Halogen :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:
    Ich wills nicht mehr ausbauen!!!

    Galbarum Sanarum!

  • So, ich habe vor einer Woche das Xenon Kit verbaut, welches auch Dennsen gekauft hat (gleicher Händler). Nun wollte ich es gerade einbauen und konnte die Sache leider nicht zuende bringen. Es passt einfach nicht so Plug and Play wie angegeben.
    Die originalen Steckverbindungen der SD passen nicht auf die des mitgelieferten Steuergerätes.


    Um mein Problem besser ersichtlich zu machen, hänge ich ein paar Bilder mit an. Bin ich auf dem Holzweg was das Zusammenstecke angeht oder habe ich doch ein anderes Kit bekommen? :denk:


    Bild 1 stellt den Anschluss dar, welches direkt auf die H7 gesteckt wird.
    Bild 2 und 3 den Eingangsstecker für das Xenon Steuergerät.
    Bild 4 Ausgänge des Steuergeräts
    Bild 5 Anschlüsse des Xenonbrenners
    Bild 6 Die mitgelieferte Anleitung

  • Es ist Plug und play. Die Stecker die du da hast werden in einander gesteckt (die 2 Stecker auf Bild 4 gehören in einander) (Der Breite von Bild 5 in das Gegenstück von Bild 2) und nirgends an der SD
    Du verbaust den Brenner und das kleine Rote und das Kleine Schwarze Kabel (Wo diese Flachen Schuhe dran sind) steckst du in den Sockel der H7 Birne (Bild 1). Fertig

    6 Mal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Ahhh, dann weiß ich jetzt was ich machen muss!


    Kann es jetzt leider nicht zusammen stecken, da ich nun bei meiner Freundin bin. Wenn ich morgen Heim komme, ist es aber das erste was ich machen werde. Bin gespannt wie das aussieht und was der Brenner bringt! :ja:


    Vielen Dank Dennsen, somit haben wir direkt eine bebilderte Zusammenbauanleitung für weitere Leien wie mich :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • So, ich habs jetzt fertig eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
    Nachdem ich es erst so zusammen gesteckt habe, wie du beschrieben hast, ging es nicht. Hab mich aber auch schon beim Zusammenbau gewundert, wieso ich die Stecker auf Bild 4 einfach so zusammen stecken sollte. Nachdem ich die Stecker von Bild 4 mit den passenden von Bild 5 zusammengesteckt habe, gings jedoch sofort!


    Das Licht ist unfassbar hell und ich habe den Scheinwerfer erstmal 4-5 Schraubenumdrehungen tiefer eingestellt. Richtig einstellen werde ich ihn erst, wenn ich es Draußen ausprobiert habe.
    Flackern tut das Licht bei mir auch nicht, das Vorschaltgerät gibt in den ersten Sekunden jedoch ein recht lautes Summen von sich. Das hört nach etwa 10 Sekunden jedoch wieder auf.


    Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild! :grins:

  • Danke dir Dennsen, bin mit der Optik auch wirklich sehr zufrieden.
    Gerade die neuen Wave-Scheiben gefallen mjr optisch klasse. Hab mit denen aber noch nen kleines Problem, welches ich in nem anderen Threat beschreibe.


    Wie siehts eigtl mit dem Vorschaltgerät aus, hast du das iwie besonders fixiert? Ich habe nur die losen Kabel mit Kabelbindern in ein Paket verschnürt und die Maske einfach wieder geschlossen. Sollte so ja eigentlich klar gehen.. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich wollte mein Xenon heute verbauen. Trottelig wie ich war fiel es mir aus der Hand und war natürlich Schrott.
    Mal sehen ob es eine Möglichkeit gibt die Lampe nachzubestellen.


    Gruß Marc

  • Muss mal wieder das Thema rauskramen, hat jemand jetzt schon an einer 950er SM xenon montiert?
    Hab noch ein kit von meiner 2er Duke da, aber das wird ja nicht passen, weil ich doch eigentlich bixenon brauche.
    Oder bin ich auf dem Holzweg und kann den Satz einfach reinmachen....hatte lampenmaske noch nie ab gehabt an der neuen.

  • Muss mal wieder das Thema rauskramen, hat jemand jetzt schon an einer 950er SM xenon montiert?
    Hab noch ein kit von meiner 2er Duke da, aber das wird ja nicht passen, weil ich doch eigentlich bixenon brauche.
    Oder bin ich auf dem Holzweg und kann den Satz einfach reinmachen....hatte lampenmaske noch nie ab gehabt an der neuen.


    Frag mal den Stefan (stevesan), der hat glaube ich 'nen Kit verbaut


    KTM 950/990 Supermotos


    (Beitrag 134)