Suter Antihopping-Kupplung

  • Hallo!


    Hat jemand von Euch eine Antihopping Kupplung in seiner Superduke eingebaut :denk:
    Mich würden folgende Fragen interessieren:

    • Einbauaufwand (vor allem muß oder wird der Kupplungskorb getauscht :denk: )
    • Fahreigenschaften, verhält Sie sich "unauffällig" bis zur Ihrer Funktion :denk:
    • Ist der Kupplungsverschleiß wirklich gravierend oder bemerkbar größer :denk:

    :alter schwede: Ich habe die Suchmaschine benutzt und eigendlich nur Berichte von Leuten gefunden die selbst keine verbaut haben aber die Aussagen dazu getroffen haben, so etwas braucht man/ich nicht! :kotz:


    Mich würde es freuen wenn ich echte Erfahrungsberichte hier zu bekommen könnte :winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo


    Meiner Meinung nach macht so eine AHK nur auf der Rennstrecke Sinn. Da dann allerdings ist sie ein grosser Performance Vorteil.


    In der Duke Battle hatten so einige Leute Probleme mit der Suter Kupplung. Viele Defekte!
    Ich selbst hatte an meinem Vorgängermopped, einer GSX-R 1000, eine AHK von Jos. Die war über alle Zweifel erhaben. Dort verschieben sich die Platten auch nicht über Kugellager sondern über kleine Rampen. Dadurch ist sie viel weniger defektanfällig. Habe darum Jens von der Firma Jos angeschrieben ob sie nicht mal so eine AHK für die Super Duke bauen könnten. Die Idee gefiehl ihm, er hat sich ne Duke gekauft und die Kupplung ist jetzt fertig. Im Moment erprobt er sie noch aber sie soll dann bald zum Verkaufen frei gegeben werden. Ich werd mir dann wohl auch noch eine gönnen. Ist schon was Feines!


    Übrigens wird dabei der Kupplungskorb gewechselt (logisch!) aber die Scheiben bleiben die Originalen!

  • @ Harry: das wär Klasse, wenn Du es hier bekannt machst wenn die Kupplung zu kaufen ist. Ich habe die selbe Info wie Du, die Suter Clutch ist den Battlern reihenweise "um die Ohren geflogen".


    Volker

    Keine Signatur!

  • @ Harry: das wär Klasse, wenn Du es hier bekannt machst wenn die Kupplung zu kaufen ist. Ich habe die selbe Info wie Du, die Suter Clutch ist den Battlern reihenweise "um die Ohren geflogen".


    Volker

    Kann ich machen. Oder ihr schaut ab und zu mal auf die Seite von http://www.jos-motorsport.com

  • @ Harry: das wär Klasse, wenn Du es hier bekannt machst wenn die Kupplung zu kaufen ist. Ich habe die selbe Info wie Du, die Suter Clutch ist den Battlern reihenweise "um die Ohren geflogen".


    Volker

    Volker.D


    Du machst mir ja Mut :staun:
    Ich habe mir das Ding von jemanden aus dem Forum bereits, als "neuwertig" gebraucht gekauft :kapituliere:
    Das Paket liegt schon bei mir Zuhause, doch leider komme ich erst in einer Woche nach Hause und kann es selbst begutachten :sabber: .
    Ich hoffe die hält :zorn: , KTM hat die AHK sicher auf "Herz und Nieren" geprüft, bevor Sie das Ding in den Power Parts Katalog aufgenommen hat :tröst:

    Ich bin der Meinung:

    KTM baut oder vertreibt keinen Schrott :Daumen hoch: Auch wenn`s oft teurer ist als auf dem freien Markt. :alter schwede:
    Naja, einbauen werde ich Sie sicher (meine SD steht ja schon mit offenen Herzen Zuhause in der Garage) :weinen:


    Und mit meinem eigenen Erfahrungsberichten, dauert es mindestens noch 2-3 Monaten-> :kacke: Winter :kotz:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hul: keine Bange, so wie ich das sehe, beabsichtigst du keine "Inbetriebnahme" wie die Battler, oder?
    Ich seh' das wie Harry: AHK für die SD macht eigentlich nur für den Kringel Sinn.


    Harry: Muchas Danke für die Info! Wollte mir 'ne Suter zulegen... Werde mal warten was JOS so von sich gibt!


    Hat sich Suter denn was die Ausfälle angeht geäußert? Wurden die betroffenen AHKs ersetzt?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • also ich bin der meinung die ahk macht für manche fahrer auch auf der strasse sinn.


    aber man kann es auch ohne gut laufen lassen mit etwas übung.
    ich fahr ohne ahk und bei mir stempel das h-rad auch nicht. einfach etwas die kupplung ziehn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo!


    Das ist wie mit dem ABS beim Motorrad, eigendlich geht das Fahren bzw. Bremsen ohne ABS ja gut.
    Aber wenn`s mal brennslich und knapp wird, hilft es einem schon vielleicht einen Sturz oder sogar den Zusammenstoß zu vermeiden :ja: Deshalb setzen auch immer mehr Hersteller auch bei Sportmotorrädern auf ABS :applaus:
    :alter schwede: Mir ist es am liebsten, die AHK macht sich nicht bemerkbar und kommt garnicht zum "Einsatz" :knie nieder:
    Aber ich und einige von Euch werden schon mal in sehr engen Serpentinen beim falsch einschätzen ihrer Geschwindigkeit, ein Stempeln/Rattern des Hinterrad mitbekommen haben. Dies bringt eine Unruhe ins Fahrwerk und erfordert eventuell ein "Aufstellen" des Motorrades und ist alles andere als Positiv einzuschätzen :kapituliere:
    Manche Hersteller, verbauen bereits in mach seinen Modellen eine AHK in Serie :Daumen hoch:
    Ich bin überzeugt das diese Technik später einmal bei den meisten Herstellern wie heute schon das ABS zur Serien oder mindestens als Zusatzausstattung angeboten werden wird. :ja: Ist sicher alles nur eine Frage des Preise (die Jungs müssen ja Kalkulieren um Ihre Kisten verkaufen zu können)


    Ich habe noch nie eine AHK in einem Moped eingebaut gehabt :nein: Bin das Fahren also ohne gewöhnt, da ich aber nicht beabsichtige meine SD soooooooo schnell wieder zu verkaufen, gönne ich mir ein paar schöne Zubehörteile und zu diesen gehört halt mal die AHK von Suter :winke:


    Charly


    Ich bin auch froh, das Du zu langsam gewesen bist :grins: :lautlach:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:


  • .....die Suter Clutch ist den Battlern reihenweise "um die Ohren geflogen".


    Volker


    Gibt es dazu eine genauere Beschreibung?
    Vielleicht -> aufgetretenes Symptom - bei Laufleistung (SuterClutch) - festgestellter Fehler


    Frage deshalb, weil schon auf der 1 Seite des Manual steht
    suter_clutch.pdf

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Gibt es dazu eine genauere Beschreibung?
    Vielleicht -> aufgetretenes Symptom - bei Laufleistung (SuterClutch) - festgestellter Fehler


    Frage deshalb, weil schon auf der 1 Seite des Manual steht
    suter_clutch.pdf

    Hallo!


    Ich habe bei Suter eine Anfrage gestellt, mit der bitte um Zusendung einer Einbauanleitung und zusätzlich nachgefragt wie die Haltbarkeit Ihrer Antihopping Kupplung in der Battel ist?
    Die Antwort kamm promt und lautete so:


    Guten Tag Herr .....


    Im Anhang finden Sie die Einbauanleitung für Ihre KTM.

    Betreffend des Battel Rennversion ist uns bis jetzt noch nichts
    bekannt, haben von KTM eigentlich nur positive Rückmeldung
    erhalten.


    Aber könnten Sie mir den Forums-link mal durchgeben, dann kann
    ich mal reinschauen.



    Freundliche Grüsse / Kind regards



    Ob "Suter" es nur nicht zugeben möchte, oder ob manche unqualifizierte .... Meldungen zu Thema abgeben, das kann ich nicht beurteilen :nein:
    (will hier auch keinem zunahe treten oder gar etwas unterstellen :kapituliere: )


    Gibts hier jemanden, der schon mal selbst eine Antihopping Kupplung "geschrottet" hat?
    Schrotten bedeutet nicht die Kupplunglamellen abgefahren und nur diese getauscht!
    Und falls ja von welchem Hersteller?


    Eigendlich finde ich die Suter ja Prima! Da man den Antihopping "Funktiosbereich" ganz leicht auf seine belange einstellen kann. Da wird nur eine weichere oder härtere Grundplattenfeder verbaut :zwinker:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ob "Suter" es nur nicht zugeben möchte, oder ob manche unqualifizierte .... Meldungen zu Thema abgeben, das kann ich nicht beurteilen :nein:
    (will hier auch keinem zunahe treten oder gar etwas unterstellen :kapituliere: )



    Lieber Hul!



    Starkes Zitat von jemandem, der hier explizit nach der Meinung von anderen zum Thema AHK gefragt hat und wohlgemerkt selber noch nie eine gefahren hat! :Daumen runter:


    Was hast du denn ernsthaft für eine Antwort von Suter erwartet??? :denk:


    Damit du nicht weiter über die Qualifikation meiner aussagen nachgrübeln musst. Konrad Schittko von Schittko Motorradsport, seines Zeichens selbst Starter in der Duke Battle und Teamchef eines Teams, das in der Langstrecken WM mit Super Dukes und Fahrern wie Nina Prinz und Michael Bundy Roth unterwegs war, hatte selbst diese Probleme mit der Suter Kupplung. Ebenso verweist er auf weitere Starter mit Problemen in der Duke Battle. Mein Freund Harald Kitsch, seines Zeichens Gewinner der Duke Battle 2008, berichtete mir ebenfalls von Problemen mit der Suter Kupplung bei einigen Startern in der Duke Battle. ich hoffe, diese Referenzen sind dir qualifiziert genug. Warum du aber erst hier Forumskollegen fragst um dann, weil dir die Antwort nicht gefällt, sinnigerweise den Hersteller selbst nach Haltbarkeiten zu fragen, ist mir ein Rätsel. Die Qualifikation der hier erhaltenen und von dir erbetenen Antworten dann aber in Frage zu stellen ist schlichtweg unfreundlich und respektlos!



    Übrigens, habe selbst jahrelang AHK gefahren und weiss dadurch auch wovon ich spreche...

  • @ SP12 - Harry,


    Hast eine schöne Super Duke auf deiner Hompage... Congrats!!! Hier auch noch mal Fragen von einem "Unwissenden" welcher ebenfalls auch noch nie ein solches Bauteil gefahren ist...


    Du schreibst - in Bezug auf die Sutter Clutch:

    Zitat

    ...diese Probleme...

    Aber: A) was für Probleme sind denn konkret bei der Sutter - Clutch in der Duke Battle aufgetreten... Und B) gibt es denn eine AHK eines anderen Herstellers welche diese Probleme nicht hat...


    Kannst Du hier mal etwas "Butter bei die Fische" geben...und konkreter werden... Mit Aussagen wie, Der und Der hatte "Probleme" mit dem Geraffel, kann ich als Ingenieur, auch wenn es der Sieger der Duke Battle "himself" war - leider nicht wirklich viel anfangen...


    Zudem habe ich meinen KTM Mechaniker, welcher in CH ein eigenes Super Motard Rennteam hat und der die Sutter Clutch, bei den KTM 1 Zylinder Super Motard Bikes, schon seit langem mit Erfolg einsetzt, ebenfalls auf die Performance der Sutter Clutch angesprochen - Dieser meinte dann aber nur, das viele der mit diesem Bauteil aufgetretenen Probleme, lediglich aus einer "mangelhaften Montage" (unkorrekte Anzugdrehmomente - kein Sichern der Schrauben mit Loctide etc...) herrührten...


    Nun gut, wenn ich euch "Brüdern" nun Glauben schenken soll - dann bin ich nun immer noch nicht wirklich im Bild - aber das wenigstrens auf einem höheren Informationslevel...


    Kannst Du mir etwas konkreteres sagen - Würd mich nämlich schon interesieren bevor ich 1850 hevetische Fränkli in ein Bauteil an meiner RC8 versenke welches mir danach noch Probleme bereiten könnte...

  • @SP-12 Harry


    Klar was soll der Hersteller schon sagen !?
    Keiner würde sein eigenes Produkt schlecht "reden" :nein: Da hast Du sicher recht :ja:


    Du erzählst mir von der Rennserie, und dann noch von der Sperrspitze wo alle seine Mühlen treten als ob es kein Morgen mehr gibt :staun:
    Am besten, Starten bei Vollgas im zweiten Gang und schleifender Kupplung :applaus: Und was weiß ich, was die allen Ihrer "armen Duke" antun :nein:
    Das da mehr "zerbröselt" wird und nicht nur an der Kupplung ist einleuchtend :tröst:


    Ich habe vermutlich meine Frage anfangs nicht konkret genug gestellt :staun:
    Entschuldigung :knie nieder: Ich meine Straßenbetrieb :ja: (zumindestens 95% davon)


    Ich bin, oder war der Meinung das hier das "normale" oder Alltagsforum besprochen wird :denk:
    :achtung ironie: werden hier Äpfel mit Birnen vermischt :sehe sterne:


    Was ist daran verwerflich das ich den Support von Suter in Anspruch nehme?


    Schau, bei der SD sind in den ersten Modellen auch einige Kleinigkeiten gegen Neuerungen ersetzt worden, hätte doch bei der Suterclutch auch so sein können :denk:
    Auf jedenfall finde ich die dort sehr nett, und habe das Gefühl Sie kümmern sich um seine Kunden :applaus:
    Das kann heute nicht mehr jede Firma mehr von sich behaupten :ja:


    Ich freue mich sehr über den freien Meinungs- und Erfahrungsaustausch hier im Forum :ja:
    Jede Meinung zählt :Daumen hoch: Doch ist es manchmal schwer für mich die richtigen Beiträge zu Sondieren. :denk:


    100%tige Sicherheit über die Haltbarkeit und Fahrverbesserungseigenschaften der Suterclutch werde ich erst mit der Zeit oder gar Jahren bekommen :zwinker:
    Ich habe das Gefühl, das wenige der "normal" oder gar aller SD Treiber eine Antihopping Kupplung eingebaut haben :denk: Is ja auch ein teures Zubehörteil :amen:
    Sicher ist erstmal das ich Sie bei mir einbauen werde und nicht weiter Verkaufe :Daumen hoch:
    Falls sich rausstellt, dass das Ding Probleme macht und für den :arsch: ist, dann flieht Sie halt wieder raus :prost:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • :polizei: Nehme alles zurück! Habe völligen Mist geschrieben. Suter ist klasse und über jeden Zweifel erhaben.

  • SP - 12 Harry...

    Zitat

    :polizei: Nehme alles zurück! Habe völligen Mist geschrieben. Suter ist klasse und über jeden Zweifel erhaben.

    Sind wir hier denn hier alle ein klein wenig "Bluna" heute... :winke: Hab nur 'ne anständige Frage gestellt - weil ich mir so ein Ding zulegen will und weil ich verschiedene Meinungen gehöhrt habe...und wollte eigentlich auch nur 'ne normale Antwort haben... :alter schwede: Was geht denn hier ab... :denk:

  • :polizei: Nehme alles zurück! Habe völligen Mist geschrieben. Suter ist klasse und über jeden Zweifel erhaben.

    @SP-12 Harry



    :alter schwede: Deine Ironie hättest Du für Dich behalten können :Daumen runter:




    Du wurdest von einem Forum`s Mitglied der ein Kaufinteressenten an einer Suter AHK hat,gebeten deine Erfahrung oder Informationen ihm mitzuteilen :ja:
    Was ist daran schlimm :denk: :denk:
    „Butter bei die Fische“ bedeutet doch nur, genauer zu beschreiben:

    • Was ist den genau kaputtgegangen an der/die AHK KupplungEn :denk:
    • Wer hatte den .........welchen Schaden :denk:
    • Und die letzte Frage wurde ziehmlich am Anfang gestellt:Hat Suter den Schaden auf Garantie/Kulanz repariert :denk:

    Warum Du den Thred von Dir aus mit einer, Sorry „kindheitlichen Ignoranz“ beendest ist mir schleierhaft und ich finde es einfach nur "Schade" :sehe sterne:
    Auf eine anständige Frage -> gibt’s auch eine anständige Antwort!


    So gehört sich das auch :Daumen hoch: oder :ja:


    PS:
    Ich habe leider den Sinn deines Zitat nicht ganz verstanden:

    Übrigens, habe selbst jahrelang AHK gefahren und weiss dadurch auch wovon ich spreche...

    Bist Du nicht eine AHK von JOS gefahren? Und da gab`s doch keine Defekte :Daumen hoch:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • @ Hul: die Suter AHK wird unter anderem direkt von KTM im s.g. "Power Parts" Sortiment vertrieben. Natürlich unter der Überschrift "ready to race"


    Die Suter AHK hat sich in der Battle nicht bewährt, dies kannst Du u.a. im PS nachlesen. Dort - im nicht aktuellen, sondern letzten Heft - gibt es einen lange Bericht über die SD Battle und genau da wird auch das Versagen der AHK vom Suter bei vielen Fahrern erwähnt. Sozusagen jenseits der Boxengerüchte :zwinker:


    Meine Info habe ich vom Mechaniker des triple speed racing teams mit Jens Hebisch, Vizemeister der Battle in 07 und 08 :Daumen hoch:


    Wenn Dinge als ready to race verkauft werden, dann sollten die es auch sein! Schliesslich verlangt KTM ja auch einen saftigen Zuschlag, wenn Fremdprodukte aus dem PowerParts Katalog gekauft werden...


    Es gibt doch keinerlei Grund, wegen eines technischen Produktes mit nachgewiesen schlechter Eignung für die Superduke so auf Harry loszugehen?! Deine persönlichen Angriffe finde ich absolut unpassend. :Daumen runter:
    Ich bin überzeugt, Harry weiss, wovon er redet/ schreibt. Damit ist er wohl eher die Ausnahme als die Regel.
    Der betreibt kein Aufkleber und Felgenrandtuning wie viele andere Fahrer, sondern hat ernsthafte und wirklich ambitionierte Umbauten an der Maschine vorgenommen. Bravo! :applaus:
    Ich geh auch mal davon aus, dass er die Dinge nicht nur montiert, weil so ja so geil aussehen uind sowas von angesagt sind oder um sie zu besitzen weil andere sie nicht besitzen, sondern weil sie einen technischen Effekt haben, der auch genutzt wird. Aus diesem Sichtwinkel find ich seine Beiträge extrem wertvoll.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Volker.D


    Du schreibst:


    "Die Suter AHK hat sich in der Battle nicht bewährt, dies kannst Du u.a. im PS nachlesen."


    Ja was steht den dort?

    • Kauft nicht die , da dort das und das kapput geht?
    • Verzichtet besser auf eine AHK?
    • Oder wenn schon AHK, dann diese?

    Bedeutet das nun, dass alle auf der "Renne" auf den Einsatz einer Suterclutch verzichten :staun:?


    Zudem erwähne ich nochmal: Ich bin Straßenfahrer, und liebe meine Mopeds :verliebt:



    "Meine Info habe ich vom Mechaniker des triple speed racing teams "
    Sorry, kenn mich nicht aus in der Rennserie :nein: ist das ein Triumpf Team :denk:


    "Wenn Dinge als ready to race verkauft werden, dann sollten die es auch
    sein!"
    Das sehe ich 100%tig genau so :ja:
    "Es gibt doch keinerlei Grund, wegen eines technischen Produktes mit
    nachgewiesen schlechter Eignung für die Superduke
    "!
    Das ist finde ich, eine kühne und mutige Aussage für eine Power Parts Produkt von KTM :kapituliere:


    "Ich geh auch mal davon aus, dass er die Dinge nicht nur montiert, weil so ja so geil aussehen..."
    Eine Eingebaute Suterclutch werden vermutlich wenige ausser seinem Besitzer je sehen :zwinker:


    Übrigens habe ich gegen keinem hier im Forum etwas!!!
    Und eine Diskussion lebt von Konversation und den verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichten :boxing:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • @ Hul:


    Zu Deinen Fragen:



    "Die Suter AHK hat sich in der Battle nicht bewährt, dies kannst Du u.a. im PS nachlesen."


    Ja was steht den dort?


    Dort steht sinngemäss: Die Suter AHK hat sich in der Battle nicht bewährt. :grins: Weiter wird ausgeführt, das die Kupplung nicht nur beim Verfasser des Artikels Andi Glänzel (?) defekt ging, sondern auch bei fast allen anderen Fahrern, welche die einsetzten.
    Wie ich Dir schon per mail schrieb, habe ich das Heft (1/ 2001) schon entsorgt, aktuell ist die Nr. 2. Evt. kann ein Mitleser dem Artikel scannen und einstellen?!

    "Meine Info habe ich vom Mechaniker des triple speed racing teams "
    Sorry, kenn mich nicht aus in der Rennserie :nein: ist das ein Triumpf Team :denk:


    Offensichtlich kennst Du Dich da nicht aus :-) Macht aber nix :Daumen hoch: Nein, die fahren nicht für den Schokoladenhersteller Triumpf. Die fuhren vor einigen Saison auf Motorrädern des britischen Herstellers Triumph in der Triumph-Challenge und waren auch eine Saison in der IDM. Der Name ist halt geblieben. Ein sehr sympathisches Team aus Bayern, ganz in Deiner Nähe? Schau mal: http://www.triplespeed.de/index2.php
    Ruf doch den Obi mal an in seiner Werkstatt in Erlangen, der kann Dir sicher Näheres sagen. Die Adresse findest Du unter dem Link zum triplespeed headquarter.

    "Es gibt doch keinerlei Grund, wegen eines technischen Produktes mit
    nachgewiesen schlechter Eignung für die Superduke
    "!
    Das ist finde ich, eine kühne und mutige Aussage für eine Power Parts Produkt von KTM


    Wenn das Teil sich in der Superduke Battle bei den eingesetzten SD nicht bewährt, dann ist es eben so! Power Part und Markentreue hin oder her. Das ist keine kühne Aussage, sondern eine sachliche Auswertung.
    Dann ist es eben nicht - wie beworben - ready to race und ist nicht geeignet.

    "Ich geh auch mal davon aus, dass er die Dinge nicht nur montiert, weil so ja so geil aussehen..."
    Eine Eingebaute Suterclutch werden vermutlich wenige ausser seinem Besitzer je sehen :zwinker:

    Du polemisierst und reisst Aussagen aus dem Zusammenhang. Das kommentiere ich nicht.


    Und eine Diskussion lebt von Konversation und den verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichten


    Absolut richtig! Persönliche Beleidigungen haben da aber absolut nix zu suchen. Du solltest Deinen Stil überdenken.



    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!