Welcher Reifen/druck auf der Rennstrecke

• Leider hat die SuFu nix ergeben

Was sagt der erfahrungswert zum Reifendruck?
    Sagen wir mal an einem Sommertag mit ca. 30 grad

Michelin Pipo?

BT016?

Das wären Reifen in meiner engeren wahl momentan...

Oder habt ihr noch empfehlungen?

Ja, du hast recht.

• PiPo? BT 016? Würde ich nicht auf der Rennstrecke einsetzen. An heissen Tagen auf dem Anneau du Rhin habe ich nachmittags reihenweise Fahrer mit PiPos abfliegen sehen. Die Reifen werden dann sehr schnell viel zu heiss.

Ich habe gute Erfahrungen mit Conti Race Attack, vorn medium und hinten strassenzugelssene Mischung oder Endurance. Luftdruck vorn 2,2 hinten 1,9.

Volker

Keine Signatur!

• Wie Volker schon schrieb, gehören BT016 und auch Pipos nicht auf die Rennstrecke. Bevor jetzt alle schreien...ja, bei kühlen Temperaturen mag ein PiPo bei einem nicht allzu schnellen Fahrer vielleicht ein paar Turns halten. Bei sommerlichen Temperaturen von 30°C, wie du sie beschreibst, gerät ein Pipo schon nach einigen Runden in ein Temperaturfenster, für das er nicht gebaut wurde. Wenn er dann den Grip verliert, kündigt er das nicht wie ein Rennreifen vorher schon kontrollierbar an sondern er schmiert ganz plötzlich weg. Und die Tatsache, dass irgendeiner schonmal bei 30° mit Pipos auf der Rennstrecke ohne Abflug unterwegs war heisst ja nichts. Zum Glück weiss derjenige vielleicht gar nicht wie knapp er am Abflug vorbei geschliddert ist!

Ebenfalls gilt es folgendes zu bedenken:

Luftdrücke von um die 2bar, die man mit Rennreifen fahren kann und soll, sollte man nicht mit strassenzugelassenen Reifen fahren. Deren Karkassen sind dafür zu schwach und gehen schnell kaputt, brechen dann förmlich! Also wenn schon Pipos oder Supercorsas oder ähnliche mit Strassenzulassung, dann möglichst nicht unter 2,3 bar fahren.

Ich selbst fahre Conti Slicks. Habe letztes Jahr noch oft den Power Race von Michelin gefahren. Dann nehme ich, abhängig von der Aussentemperatur hinten 1,6-1,7 bar und vorne 1,9-2,1 bar...

• Die Power Race, hast du die auf der SD gefahren?

Nein! Hatte bislang eine GSX-R 1000 für die Rennstrecke. Die Duke ist nagelneu und ich hab sie grad noch die 1000km bis zur ersten Inspektion eigefahren bekommen bevor es Winter wurde. In 3 Tagen geht´s nach Spanien und dort werde ich die Duke das erstemal auf der Rennstrecke bewegen...

• welche Reifen? Wieder Sliks?

Ja. Conti Slicks in medium Mischung. Mal schauen wie die funktionieren. Gibt wohl bessere aber ich krieg die Contis einfach unschlagbar billig...

• Hie Harry schon geschrieben hat sind Pipos und andere Straßenreifen für die Straße gemacht. Auf der Renne wirds schlagartig gefährlich, vor Allem bei den von Dir erwähnten Temperaturen. Ich fahre die auf meiner SD die BT003 medium vorne 1.9-2.0 und hinten 1.7-1.9, je nach Wetter. GAAAAANZ WICHTIG, die Angaben für den Luftdruck gelten immer für den kalten Reifen!!!!!!!!!!

Gönn Dir einen Satz Rennreifen. Die Kosten sind minimal im Vergleich zu einer geschrotteten KTM und davon abgesehen wären Deine Straßenreifen nach dem Rennstreckeneinsatz eh runtergeritten. Du müßtest also anschliessend einen neuen Satz Reifen kaufen. Also, wo soll da die Ersparnis sein?

02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

• Evt. sollte man noch auf Reifenwärmer bei Slicks hinweisen :-) So super die Dinger warm auch sind, sie wollen entweder sehr sorgfältig und vorsichtig warmgefahren werden oder aber mit Reifenwärmern auf Temperatur gebracht werden!

Grüsse von Volker, Kaltreifenrutscher a.D.

Keine Signatur!

• PiPo? BT 016? Würde ich nicht auf der Rennstrecke einsetzen. An heissen Tagen auf dem Anneau du Rhin habe ich nachmittags reihenweise Fahrer mit PiPos abfliegen sehen. Die Reifen werden dann sehr schnell viel zu heiss.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Conti Race Attack, vorn medium und hinten strassenzugelssene Mischung oder Endurance. Luftdruck vorn 2,2 hinten 1,9.

Unterschreib' ich Wort für Wort...

Zitat von Volker.D

Evt. sollte man noch auf Reifenwärmer bei Slicks hinweisen :-) So super die Dinger warm auch sind, sie wollen entweder sehr sorgfältig und vorsichtig warmgefahren werden oder aber mit Reifenwärmern auf Temperatur gebracht werden!

Zusätzlich zu den genannten Gründen wäre da noch der erhöhte Verschleiß während eben diesen "Aufwärmrunden"...

Without data you're just another person with an opinion.

• wo wäre denn eine günstige quelle zu den BT 003? oder den Contis? Montieren kann ich die beim Kumpel...

Ja, du hast recht.

• Selbstverständlich schliesse ich mich den Vorrednern an, aber denke, dass ich anfänglich das gleiche Problem hatte wie Du.

Mein Kringel-Start waren halt etliche "Touri"Fahrten auf dem HHR. Also alles mit STVO. So - ich hab 2007 dem MPP2CT draufgehabt und 2008 den BT016 und hab da meine erste Track-Erfahrung gesammelt. Die Reifenunterschiede sind brutal, den MPP würd ich höchsten jetzt im Frühjahr draufmachen, bei AT unter 20Grad, auf dem HHR hat der im Sommer so richtige Rutscher gehabt - mit extremer Highsider-Gefahr. Der fängt irgendwann einfach zu schmieren an - unschön einfach. Deswegen würde ich den Luftdruck nicht zu niedrig machen (Stichwort erhöhte Walkarbeit).

Der BT 016 ist hier deutlich besser und vor allem mit viel viel mehr Feedback. Die Haftgrenze ist deutlich (für einen Laien wie mich) erfahrbar. Den Grip finde ich einen Tick besser. Ich bin mit fast Straßendruck gefahren, wobei das abhänging ist von der AT.

So, jetzt leg ich gleich noch eins drauf. Führ Dein erstes Renntraining (2 oder 3 Tage) wird es auch ok sein, wenn Du mit diesen Supersportlichen Reifen ankommst. Falls Du denken solltest, dass Du mit perfektem "Race-Equipment" auch der perfekte Racer mit Top-Zeiten bist - den Zahn kann ich Dir gleich ziehen! Die ganz schnellen Jungs fahren mit Rennreifen (profiliert oder Slick) mit Wärmer - diesen Empfehlungen zu folgen ist als Rookie - na sagen wir - etwas überkanditelt. Vor allem wird es auch so sein, dass Du ja hinterher wieder ganz "normal" auf der Straße unterwegs sein willst - mit Slick ein ganz kleines Problem.

Ich war mit PS im Januar in Calafat und habs gut gemeint und hab den Conti RaceAttack aufgezogen. In der ersten Nacht hat es geregnet, morgens Strecke nass - bäh. Da hat der Typ mit dem MPP gut lachen gehabt, der hat schlichtweg einfach frührer Gas aufziehen können als ich. Für den Conti RA war es da einfach noch zu kühl, da half alles Probieren mit dem Luftdruck nix.

Sa.+So. hatten wir bombiges Wetter, ich hab am Kabel gezogen wie ein Großer und nun gleich die nächste Enttäuschung: Fährt doch nicht so ein Heini mit ner Tuono (auch V2 mit ähnlicher Leistung) und dem Conti SportAttack (also mit dem "weniger" sportlichen Reifen) glatte 8 Sekunden schneller als ich. Hä? 8 Sekunden? Soviel dazu, lass Dir versichert sein, dass Du für die ersten Kringelversuche mit der SD und einem ordentlichen Reifen "Ready to race" bist. (insofern Du kein Naturtalent wie M.Schumacher bist) (Anmerkung: da werden etz viele "ja ja" denken - aber ich dachte auch mal, dass ich "schnell" bin - aber schnell auf der Straße und schnell aufm Kringel ist was anderes....)

Bezüglich des BT016 - stimmt, das Bild hat es mal gegeben. Mit dem Conti RA fehlt zum Kettenschutz fast 2 cm, der ist bei weitem nicht so breit wie der Bridgestone - aber dafür von der Kontur her viel viel balliger (runder), es scheint, als ob das Profil einfach weiter "über den Reifen" gezogen ist, was sicherlich für Grip bis in ganz tiefe Schräglagen sichert (soweit ich weiß, ist die Battle das erste Jahr mit den STVO-RaceAttack gefahren - verbessert mich, wenns net stimmt), das zeigt das Potenzial des Reifens.

Also, ich würd für die ersten Versuche max. die Reifen-Liga BT002 Racing Street, Conti RA, etc. oder was auch wirklich super ist: Pirelli Supercorsa (Stvo). Die reichen dicke. Aber sind mit Vorsicht zu genießen, wenn es kühle AT hat, oder nass ist (bis auf den Pirelli, der ist wohl auch im Nassen annehmbar), abhängig auch: Auf welchen Track gehe ich (Grip-Nivau) und vor allem wann (weg. Außentemperatur)
    Aber auch mit MPP2CT, BT016, Metzeler M3, Pirelli Rosso bist Du gut dabei. Und wenns net so läuft, haste immer ne gute Ausrede: "Der Reifen...."

Such Dir auch ne passende Strecke, nicht alles ist eine Anfängertaugliche Rennstrecke, und nicht alles ist eine (gute) Strecke für die SD bzw. Zwozylinder... am besten auch was, wo am Anfang ein Instruktor dabei ist!

Lass uns einfach wissen, was Du gezielt vorhast, dann kann man auch konkret was dazu sagen.

Ich mach als nächstes: Rijeka im April

:guckst du hier:

Kannst auch mal ne PN schicken, hab was reifentechnisches, was Dich interesieren könnte...

Grüße
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• @BlackB

Hast du nicht in einem Tread ein Bild gehabt mit "der BT 016 macht sich ganz schön breit"....

hab da was im Kopf finde aber den Tread nicht mehr...

Darauf war dein HR zu sehen mit angeschliffenen kettenschutz...

Ja, du hast recht.