Leovince SBK andere DB-Killer--->dadurch leiser ?!?!?

• Hallo....

ich habe mir letzten Jahres den Leo SBK gekauft und montiert. Ich bin mit dem Leo auch relativ zu frieden.
    Wie jeder weiß ist die Lautstärke ist sehr grenzwertig....
    Daraufhin habe ich bei MAS in Nürnberg angefragt. -->Ich bin auf die Firma durch diesen Beitrag gestoßen: Leos leiser kriegen?????
    Die hatten auch sofort eine Lösung.
    Hallo Herr.....,
    Sie können auch ein "geschlossener" db-Killer haben, der
    sollte auf jeden Fall die Lautstärke reduzieren. Es handelt
    sich dabei um einen modifizierten db-Killer, heißt hinten zu und
    der Korpus ist versehen mit Löchern. Kostet 43,99€ und wäre
    auch lieferbar.

Hallo Herr .....,
    habe Ihnen mal schnell zwei bilder gemacht damit
    Sie sehen wie er aussieht.
    Da der Schalldämpfer bei Ihre Auspuffanlage nach oben
    "schaut", in der Regel sind ja die Schalldämpfer nach unten
    gerichtet, kommt es schon einem vor dass der Auspuff
    unheimlich laut ist.
    Was den db-Killer betrifft; Kunden die wir mit dem modifizierten
    db-Killer beliefert haben, hatten keine Probleme mehr mit der
    Lautstärke.

Mit freundlichen Grüßen
    eater1.jpg eater2.jpg

1.Kennt die jemand die Eater oder hat diese sogar verbaut??!!
    2.Kann jemand dies bestätigen, dass der Leo dadurch leiser wird?
    3.Wie steht es nun um die Leistung der 690er??

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Moin moin. Das kannst billiger haben.Hab ne Beilagscheibe draufgeschweißt und dann mit einem 10er Bohrer 20 Löcher reingemacht. Bei gleicher Leistung deutlich leiser,aber immernoch kerniger Sound.

• Zitat

"Hab ne Beilagscheibe draufgeschweißt und dann mit einem 10er Bohrer 20 Löcher reingemacht."

@zwitscher

das habe ich mir ja auch überlegt, als ich die Bilder gesehen habe.

Ich wollte es zu einem auch bestätigt haben, dass dies zur vorherigen Lautstärke etwas bringt.

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Serwus,

Hab das gleiche problem gehabt -

wie zwitscher schon sagt:

deckel draufschweißen und fertig. die löcher an der seite waren bei mir schon drinnen.

Optimal, :Daumen hoch: Top Sound, günstiger auspuff, bin bis jezt begeistert. habt ihr ein anderes mapping drauf oder orginal? (ohne kat)

• ... Leo mit Original-db-Killer, Akra-Mapping, Lufi-Kasten gelocht und Schnorchel entfernt ... :Daumen hoch:

2x Scalpel 890R --- Shift down - take them all! :grins:

• Hi there!

Der Airbox-Umbau macht ein Motorrad nicht unbedingt lauter. Wenn ich mal einen Acra mit db-Killer oder einen Remus mit ABE-Eater in der Mündung als Referenz nehme, ändert das freie Schnorcheln des Motors vielleicht ein wenig an der Klangfarbe, aber nichts an den Gesamt-db, mit denen das Bike seine Umgebung beschallt.

Der Grund hierfür liegt darin, daß die lauteste Geräuschquelle am Motorrad den db-Output bestimmt. Und gewöhnlich ist das der Auspuff. Wenn man allerdings den Serientopf drauf hat und die Airbox aufmacht, hört man nichts mehr vom Auspuff, sondern nur mehr das gutturale Saugen des Kolbens. Das klingt dann nicht viel anders, als wäre ein Racing installiert, nur eine Oktave tiefer.

Im übrigen tönt die Airbox-Mod nur dann, wenn man herzhaft am Griff dreht. Im Cruise- und Streichel-Modus, aber auch bei der Geräuschprüfung im Stand, klingt der Motor so unschuldig wie in der Serie.

Mir persönlich gefällt das sehr gut. Wenn ich von "Geräusch" rede, meine ich das, was man objektiv messen kann, eben die db auf dem Phon-Messer. Subjektiv sieht das anders aus. Hier hat man den Logenplatz auf einem Motorrad und sitzt unmittelbar hinter oder über dem Lufteinlaß. Man hört nicht nur die Schallwellen, sondern spürt bei Vollgas direkt ihre Pulsationen in den Eingeweiden, je mehr Gas, umso intensiver.
    Für mich ist das so etwas wie die akustische Rückmeldung, was der Motor tut und leistet. Gebe aber zu, das ist nicht jedermanns Sache.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ich hab den orig. DB-Killer vom Leo verlängert und mit einem Konus zugeschweist. Dann einen Haufen Löcher reingebohrt und das funzt richtig gut. Leistungsverlust kann ich soweit nicht feststellen.

Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

• Ich hab den orig. DB-Killer vom Leo verlängert und mit einem Konus zugeschweist. Dann einen Haufen Löcher reingebohrt und das funzt richtig gut. Leistungsverlust kann ich soweit nicht feststellen.

Hallo
    Haste mal nen Foto davon , hört sich nämlich gut an

lg ktmhoefti