KTM lc4 neuaufbau

  • Hi,
    ich habe mir vor einer woche eine '00 KTM Lc4 640 Sixdays mit 29.000km gekauft.
    Wie ich im internet gelesen habe soll mann den lc4 motor nach 30000 komplett überhohlen oder sowas und das dies 1200 euro kosten soll :staun:
    Ausserdem möchte ich die Heckverkleidung der neuen an meine hinbauen, also Heckspoiler auf beiden seiten und vorallem das heck.
    Ist dies ohne probleme möglich oder muss ich adapterplatten bzw die neuen teile anpassen??
    Mfg Chris

  • Also wenn der Motor keine besonderen Geräusche oder sonstige Probleme macht(Ölverlust, Kühlwasserverlust) würde ich da genau 0 machen.
    Gibt viele LC4 mit 30000+X Km ohne geöffnet worden zu sein.



    Zum Plastik kann ich nix sagen


    Lutz

  • machbar ist vieles.
    wegen dem heck, da musst mal schauen ob du ein ganzes heck bei ebay bekommst. weil das brauchst du dann auch.
    ist von der aufnahme am rahmen genau gleich, also dran bauen und fertig.
    nur brauchst du dann auch den krümmer und halt das heck. auch die sitzbank.


    wegen motor, mach es so wie lutz geschrieben hat, geräusche? nein, weiterfahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zum Motor: Wennst Geräusche hast kann es schon zu spät sein. Neue Motorlager sind bei 30tkm schon notwendig, ich hab schon LC4-Motoren mit wesentlich weniger km gesehen mit defekten Hauptlagern. Wenn sich ein Lager auflöst wirds sicher teurer. Die 1200 sollte es dir wert sein.



    mfg

  • Danke wegen der antworten;)
    Wieso den einen neuen Krümmer??
    Der alte dürte das neue heck doch nicht beeinträchtigen??
    Aber da wären wir schon bei einer weiteren frage und zwar, klappt es mit dem alten krümmer (1 esd links) und den neuen Heckspoilern, also ist die ausbuchtung groß genug oder nimmt dies ein heißes und böses ende??

  • meine meinung zum motor.


    lass ihn schön zu solange du nichts hörst oder spürst...
    und ich denke jeden lagerschaden hört man kommen



    meine meinung

  • resultat händler nach 28tkm von meiner ktm :


    kolben top ! zylinder top ! pleul und sämtliche lager top ! kickerstarter mitnehmer kaputt + auto dekonocke putt :Daumen runter:


    das spalten war wegen des defekten kickers notwenig deshalb auch vorsorgliches prüfen der restlichen teile.


    habe dafür 900 euro bezahlt, wobei die defekt teile mich etwa 300 euro berappten !


    aber wenn nichts am bike wäre würde ich auch ned rein gucken lassen getreu den motto : never tuch a running system !

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Wobei bei einer '00er schon mal ans Getriebeeingangslager gedacht werden darf...wollte es letztes Jahr auch machen, schlussendlich Nockenwelle + Kipphebel eingelaufen -> ganzer Kopf neu gemacht, schlussendlich gleich denn Motor neu aufgebaut, allerdings mit einem Bekannten, sonst wäre es teuer geworden(war so schon kein Schnapper) aber nachdem mein Vorbesitzer kein wirklicher Liebhaber war, gings auf's Material...dafür läuft sie jetzt pipifein :teuflisch:


    PS: Neuteile bei 18tkm, jetzt knapp 22. Wenn man den Bock schön warmfährt, und Ölwechsel etc. beachtet, laufen die Dinger viel besser, als ihnen nachgesagt wird....

  • der auspuff passt nicht, nur mit sehr viel gebastel.
    und ich bin davon ausgegangen das du auch den auspuff mit umbauen willst. und da brauchst du dann den krümmer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wobei bei einer '00er schon mal ans Getriebeeingangslager gedacht werden darf...wollte es letztes Jahr auch machen, schlussendlich Nockenwelle + Kipphebel eingelaufen -> ganzer Kopf neu gemacht, schlussendlich gleich denn Motor neu aufgebaut, allerdings mit einem Bekannten, sonst wäre es teuer geworden(war so schon kein Schnapper) aber nachdem mein Vorbesitzer kein wirklicher Liebhaber war, gings auf's Material...dafür läuft sie jetzt pipifein :teuflisch:


    PS: Neuteile bei 18tkm, jetzt knapp 22. Wenn man den Bock schön warmfährt, und Ölwechsel etc. beachtet, laufen die Dinger viel besser, als ihnen nachgesagt wird....


    hatte ich auch bei mir bei ca. 20 tkm xD


    aber ich hab gleich einen highflow drauf gemacht xD


    getriebelager hatte ich vorsorglich im winter gemacht .....


    also wenn man da bissel hinterher ist kann man sich viel geld und ärger sparen.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • mhh, also ich für meinen teil hab bis jetzt nur erfahrungen mit 2 takt motoren. Aber dafür von A-Z.
    Hab die schon reihenweise zerlegt und repariert etc., aber da ich mich in letzter zeit stark mit 4 takt motoren beschäftige is mir klar geworden, dass im vgl zu 4 takter der 2 takter ja der reinsde kindergarten ist.
    Daher meine angst vorm "einfachen" zerlegen des motors. Weil der 640ccm motor im vgl zu meinem 125ccm bisschen anspruchsvoller ausschaut.
    Gibt es im Forum keine How-To's für so manche Motor oda LC4 arbeitsschritte??


    Wegem Umbau, ich möchte meine lediglich sportlicher vom design und Funktion machen, d.h. gewicht sparen , klasse styling und sowas.