riesen Problem? ich hoffe nich!

  • Tachchen,
    ich hab heute meine teile vom pulverbeschichten abgeholt, unter anderm kupplungshebel und kickstater, nachdem ich alles wieder montiert habe, wollt ich die duke wieder in die ecke schieben, hatte aber noch den gang drin (ersten), und weiil ich zu faul war auf neutral zu stellen, zog ich die kupplung, jedoch konnte ich den :Kürbis: dann nicht schieben, weil immernoch der gang drin war, was denn nun schon wieder dacht ich mir, kupplungszug gerissen? nein alles in ordnung, der zug ist einwandfrei und wenn ich die kupplung betätige, bewegt sich auch die einheit unten am motor! woran kann das liegen? als ich das motorrad vor einigen monaten abstellte, funktionierte noch alles einwandfrei!
    bitte helft mir! :knie nieder:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Da kleben warsch. die Beläge zusammen. Auf neutral schalten -> starten -> kurz laufen lassen -> geht wieder :Daumen hoch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • das werd ich nachher gleich austesten, ich hoffe du hast recht, wenn ja wäre das echt :sensationell: , ich dacht schon es ist alles kaputt und ich breuch ne neue kupplung!
    vielen dank!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hi Kasper


    Ich vermute mal dass deine Kupplung nur "klebt". Das hatte ich auch schon mal. Starte mal den Motor, Ständer hoch, Kupplung ziehen und ersten Gang rein. Aber stell das Vorderrad vorsichtshalber gegen die Wand, damit du nicht loshoppelst :ja: Dann sollte alles wieder normal funzen.


    Gruss Timo

    KTM - Wat mut dat mut ! :Daumen hoch:

  • Kasper
    Die :Kürbis::Kürbis:-Vorschläge sind ein bisschen von der brutalen Sorte.


    Wenn du es etwas zarter haben willst,
    1. Leerlauf einlegen
    2. nach vorne schieben so weit es geht (damit die Kette gespannt ist)
    3. danach nach hinten schieben - so schnell wie möglich (dadurch nutzt du die durchhängende Kette, und nach 15 -20 cm blockiert die jetz gespannte Kette) und die Kupplung wird durchgerissen.


    Bei der :Kürbis::Kürbis: - Methode passiert das Gleiche, nur von der anderen Richtung, das heißt der Starter hackt in die Kupplung (und die wird durchgerissen).

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Sagt mal Jungs, hab ich jetzt nen Denkfehler drin oder liegts dran dass es schon so spät ist???? :sehe sterne:


    Ihr schreibt von "Leerlauf einlegen / auf Neutral schalten". Aber wenn ich das Prozedere im Leerlauf durchführe, passiert meiner Meinung nach rein gar nichts :nein:


    Das Hinterrad bewegt über die Kette das Getriebe und dort ist Schluss mit Lustig weil ja der "Leerlauf" drin ist.


    Meiner Meinung nach muß ein Gang eingelegt werden damit ein Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor geschaffen wird und somit die festgeklebte (dann natürlich betätigte) Kupplung gelöst werden kann :zwinker:


    Aber belehrt mich bitte eines Besseren wenn ich falsch liege. Bin immer bereit etwas dazuzulernen :knie nieder:

    KTM - Wat mut dat mut ! :Daumen hoch:

  • die kupplung dreht sich doch auch ohne eingelegten gang !

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • ja,wenn der Motor läuft. Aber so doch nicht oder?


    Wenn du es etwas zarter haben willst,
    1. Leerlauf einlegen
    2. nach vorne schieben so weit es geht (damit die Kette gespannt ist)
    3. danach nach hinten schieben - so schnell wie möglich (dadurch nutzt du die durchhängende Kette, und nach 15 -20 cm blockiert die jetz gespannte Kette) und die Kupplung wird durchgerissen.


    sagt mir wenn ich falsch liege, ok :sehe sterne:

    KTM - Wat mut dat mut ! :Daumen hoch:


  • :applaus: Du hast natürlich recht :applaus:
    1. GANG einlegen
    2. nach vorne schieben so weit es geht (damit die Kette gespannt ist)
    3. danach, mit gezogener Kupplung, nach hinten schieben - so schnell wie möglich (dadurch nutzt du die durchhängende Kette, und nach 15 -20 cm blockiert die jetz gespannte Kette) und die Kupplung wird durchgerissen

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • also ich hab das heute mal ausprobiert, musste es ungefähr 7-8mal machen, aber dann hat es funktioniert, ein bisschen harkt es noch, aber ich denke (und hoffe ganz stark) bei der nächsten fahrt, wird sich das wieder legen!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • ....ein bisschen harkt es noch, aber ich denke (und hoffe ganz stark) bei der nächsten fahrt, wird sich das wieder legen!


    Welches Öl fährst du?
    Obwohl mein Duke teilweise 5 Monate ohne Bewegung gestanden ist, hab ich das noch nie mit solch starkem Symptom gehabt (gehört!).

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • das öl wurde erst am 11,8,08 getauscht in der fachwerkstatt (ktm-händler), in der rechnug steht, das er "Power 1 Racing 4T" verwendet hat, beim Ölwechsel! ich kenn mich da nicht so aus, ist das jetzt ein minderwertiges öl oder wie?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • ist von castrol das power1 in div berichten hab ich von rutschen der kupplung mit dem castrol öl gelesen aber musst selbst mal ausprobieren vl isses ja bei dir nicht so. von den spezifikationen aber ein top öl jaso ma und alles erfüllt

  • Ich fahre seit jeher Castrol und hatte NIE Probleme!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • das öl wurde erst am 11,8,08 getauscht in der fachwerkstatt (ktm-händler), in der rechnug steht, das er "Power 1 Racing 4T" verwendet hat, beim Ölwechsel! ich kenn mich da nicht so aus, ist das jetzt ein minderwertiges öl oder wie?


    Ich fahr im LC4 auch das Power 1 Racing 4T.


    lc4_fan
    Ich hab keine Probleme - da rutscht keine Kupplung!!! (trotz nicht ganz Serienleistung)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • also liegt es jetzt schonmal nicht am Öl, kann es vielleicht mit der temperatur zusammenhängen, da mein :Kürbis: bei 0°C bis -graden steht?
    naja ich kann sie ja zumindestens schon einmal wieder schieben, wenn der gang drin ist und ich die kupplung zieh,!
    ich denk ja mal das sich das bei etwas milderen temperaturen und einer kurzen fahrt wieder legt und natürlich möcht ich auch mal alle neuen parts an der Duke austesten, aber so wie das da grad draußen aussieht, wird das wohl noch ein paar wochen dauern! :weinen:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • ja es hat auch mit den niedrigen temperaturen zu tun


    und du hättest es noch ein wenig milder haben können...



    moped auf den hauptständer (hinterrad vom boden abheben)


    leerlauf einlegen


    starten


    - jetzt wird sich dein hinterrad drehen (macht aber nix - ist eh´ angehoben)


    warten (bis das öl langssam warm wird)



    zwischendurch probieren, ob durch kupplung ziehen das hinterrad entkuppelt werden kann (und dann stehen bleibt).


    aber achtung: dies nur probieren, wenn du genug belüftung in der garage hast - sonst erstickst du an den abgasen