Endtopf SC-Project Fragen

  • Das ist ganz einfach, denn der Topf von SC hat erstens keinen Kat und zweitens keine ABE


    deshalb auch keine Zulassung, und zwar überall in der EU, aber ich denke mal das gilt auch für die Schweiz

    wie?


    ich denke der hat ne ABE?

  • na wenn das bei euch ausreicht, dann solls so sein. frag mich nur wozu es die Euro 3 gibt, denn das ist ja für dein Moped gültig, und der Topf ist damit NICHT ZUGELASSEN


    Das war ja auch der Grund warum ich den wieder verkauft habe, weil dich SC-Project an der Nase herum führt.


    Aber nochmals, wenns bei euch damit keine Probleme gibt, was solls, viel Spaß damit.

  • wieso führt SC-Project leute an der Nase rum. Sie haben nie behauptet eine ABE zu haben.



    Zitat


    Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


    auch ein Auspuff mit ABE der zu laut ist ist nicht zugelassen.

  • @ Stuhlbein


    Tut mir echt leid, aber ich muß dir schon wieder WIDERSPRECHEN


    Sicher gibts den Steck KAT zum nachrüsten.


    Was glaubst wie ich das gemacht hab, als ich noch den SC Project dran gehabt hab?


    Der ist zwar nicht von SC-Project, doch wen berührt das, ich hab ja auch einen von Akra eingebaut, der passt super und bringt die geforderten Abgaswerte, man muß nu ein wenig flexibel sein, dann geht alles. :alter schwede:

  • d.h. mit steck-kat müsste der dann doch erlaubt sein oder nicht? e-nummer hat er ja und die abgaswerte sowie die lautstärke müssten ja mit db-killer dann passen?!

  • Wenn du den LEO hast und mit Kat betreibst ist alles i.O. und es wird niemals Ärger geben. ABE braucht man nicht weil E-Zeichen. Ende.

    Irgendwas ist immer!

  • Wenn du den LEO hast und mit Kat betreibst ist alles i.O. und es wird niemals Ärger geben. ABE braucht man nicht weil E-Zeichen. Ende.


    Ich seh das genauso :ja: (und will das auch so sehen :grins: )
    Das war doch der Grund für das Einführen der E-Nummern, dass man auf den ersten Blick erkennt, ob die Teile die (EU-) Norm/Standards erfüllen :ja:
    Und diese stellen ja einen einheitlichen Standard dar, unabhängig und den einzelnen nationalen StVOs übergeordnet. :ja:
    Der Beweis sind Anlagen, die keine E-Nummer haben. :tröst:


    Mit dem SC schaut der :arsch: einfach :sensationell::titten: aus.

  • Tja Freunde, wie schon so oft hier in diesem Forum von einigen anderen auch beschrieben, bedeutet eine E-Nummer nicht automatisch dass der Endtopf für das Motorrad, auf dem der Topf montiert ist, auch die entsprechende E-Nummer hat.


    Es kann schon mal passieren, dass die E-Nummer für eine Kawa ZX 6R ist, oder sonst was, und gar nicht für eure SMC, dann schauts bei der nächsten ECHTEN und GENAUEN Kontrolle ganz schön blöd aus der Wäsche, wünsche euch aber natürlich nur das Beste, ich wills nur klargestellt haben, dass sich dann keiner wundert, und herumschimpft.


    Ansonsten natürlich viel Spaß mit der SC-Brülltüte :prost:

  • da hast du recht duffyhs...aber auf der seite von sc-project und bei ebay usw., steht ja,dass die e-nummer für die smc ist...also wird das ja auch stimmen..ansonsten wär das ja betrug..


    von daher dürfte es keine probleme geben, wenn, wie schon vorhin gesagt, der steck-kat und der db-killer drin sind..


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    @dhuffys: wie waren denn deine erfahrungen mit dem sc? (unabhängig von dem grund,dass er angeblich nicht ganz so legal ist und du den deswegen wieder abgebaut hast)

  • guten morgen!


    meine persönlichen Erfahrungen damit:


    aber ACHTUNG das ist auf einer SM gewesen, nicht eine SMC


    Optik 1A
    Verarbeitung, eigentlich auch 1A bis auf die Befestigung des dB-Killers, das ging gar nicht
    Sound, eigentlich auch 1A, wenn er nicht soooo laut gewesen wäre, hätte ich ihn heute noch, war auch noch mit KAT zu laut (für mich eben)
    Montiert in 30 Minuten inkl. Krümmer, und zwar ohne Probleme, also auch 1A


    Im großen und ganzen eigentlich weiter zu empfehlen.

  • Zitat

    Wenn du den LEO hast und mit Kat betreibst ist alles i.O. und es wird niemals Ärger geben. ABE braucht man nicht weil E-Zeichen. Ende.

    so lange er damit nich zu laut ist, stimmt das.



    ich find den SC mit DB-Eater an der SMC keineswegs zu laut.

  • Habe antwort gekriegt von sc-project auf meine anfrage ob der topf für die smc in der schweiz zugelassen ist.


    Hello, we have a CE/EC european homologation


    Regards


    Steve


    da sie einen kat auch mitliefern und eine e-nummer vorhanden ist, sollte es ja kein problem sein.
    -> ich weiss wurde schon mehrfach durchgekaut aber stimmt des so? oder irre ich mich?