Schwingenschleifschutz bei RC8

  • Hallo zusammen !!


    Kann mir evtl. jemand sagen ob zum wechsel des Schwingenschleifschutzes "unbedingt" die Schwinge ausgebaut werden muss ??!!
    Wer hat schon erfahrungen ??

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Wechsel des Schleifschutzes funktioniert ohne Ausbau der Schwinge. Der untere Teil des Gleitschutzes kann am Ritzel vorbei geschoben werden und anschließend der Schutz durch den Schacht Richtung H-Rad geschoben werden. Einbau funktioniert entsprechend umgekehrt. Ist die Verschleißmarke denn bereits erreicht?

  • Wenn ja, ist ein kleineres Ritzel verbaut und wie viele km wurden mit dem kleineren Ritzel gefahren?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Die Frage war provilaktisch gestellt weil ich oft gelesen habe das der Schwingenschleifschutz sehr unter einem kleinem Ritzel leidet.(mehr als üblich)
    16er Ritzel verbaut und schon stramme 360 km gefahren :zwinker:


    Danke für die Infos.

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Mahlzeit,


    bei mir machen sich jetzt die ersten Probleme bemerkbar. 16er Ritzel verbaut, seit dem ca 800km gefahren (Gesamt 3200km) und ein ganz fürchterliches Rasseln von der Kette. Ich hoffe mal nur das es wirklich der obere Schwingenschleifschutz ist. Alu ist aber noch nicht zu sehen. Leider lässt sich das 17er nicht ohne Kette öffnen zurück wechseln, sonst hätte ich schon geschaut ob das Rasseln weggeht. Merkwürdiger Weise hört man das Rasseln nur unter Last und nicht im Schiebeberieb.


    Hat von Euch schon jemand gleiche Geräusche gehabt? Ein eingelaufenes Getriebeausgangslager sollte andere Geräusche machen, denke Ich.


    Frohe Ostern.

  • Jep das Geräusch trit auf wenn deine Kette fast trocken gelaufen ist.Etwas mehr Kettenschierstoff und dein Geräusch ist Geschichte.Erhöhter Verschleiß am Schwingenschleifschutz ist absolut normal wenn man das vordere Ritzel verkleinert.Trit bei jedem Bike auf.Mal mehr mal weniger stark.Bei der RC8 eher etwas stärker allerdings kostet ein neuer Schwingenschleifschut nur ca.40 Euro und du kannst ihn ohne die Schwinge auszubauen tauschen.Stell dich mal darauf ein das du nach ca. 6000 bis 7000 km einen neuen brauchst.


    Ich schmiere meine Kette alle 200 km oder nach jeder längeren Tour und seitdem ist das "fürchterliche Rasseln" verschwunden. :Daumen hoch:

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • hey runner, danke für den tip,
    das kommt davon wenn man die letzten 6 jahre mit nem belt unterwegs war.
    also kette saubermachen & neu schmieren.


    @alle:
    wie häufig schmiert ihr eure ketten?

  • Hi Schmitti,
    wenn die Rollen der Kette blank werden schmier ich nach. Ich finde, man merkt es auch beim Fahren wenn sie Fett möchte. Ich schätze mal so alle 4 - 500 Km, ohne Regen natürlich, sonst öfter.

  • moin, moin,


    also erstens nutze ich mein :Kürbis: nur auf der renne. und dadurch wird nach jeden track day der :Kürbis: gewaschen und dann u.a. auch die kette gereinigt und geschmiert. ja, ich weiß, dass mit dem waschen is vielleicht ein bisschen übertrieben aber die mühle steht bei mir im haus und da muss nun mal suberkeit sein. gerade wo man auch hier (im forum) lesen kann, dass die rückdämpfer und ähnliches gerne frühzeitig den geist aufgeben :traurig: , checke ich lieber alles einmal zuviel :Daumen hoch:

  • Mahlzeit,


    da denkt man man könnte alles, baut Motoren auseinander, zerlegt die Kisten, baut sie um, lackiert...u.s.w, und dann ist man zu blöd dran zu denken alle paar km mal nach der antriebskette zu schauen...tse, tse... :kapituliere:


    Kette saubergemacht, neu gefettet, wie neu, da rasselt nix mehr, Danke


    Gruß


    Schmitti

  • 16 tkm mit einem Zahn kleinerem Ritzel -


    Schwingenschleifschutz noch immer nicht durch! :Daumen hoch:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • habt ihr mir evtl ein Bild wie der schwingenschutz aussieht? ! ist das das schwarze ding unter der Kette??! danke. lg tim

  • habt ihr mir evtl ein Bild wie der schwingenschutz aussieht? ! ist das das schwarze ding unter der Kette??! danke. lg tim


    Das ist das schwarze Plastik-Ding oben auf der Schwinge (linke Seite :grins: ) auf dem die Kette läuft.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ach okay! dank dir, wie du merkst hab ich noch keine Ahnung von der RC8*g*


    Ist kein Problem. Dafür ist so ein Forum doch da. Man hilft sich eben gegenseitig :applaus:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!