525 Kupplung

• servus zusammen,

bei meiner exc 525 Bj. 06 ist es so, dass wenn der Motor läuft der Lehrlauf so gut wie nicht rein geht!

auch wenn ich den ersten Gang drin hab...die ktm ganz leicht schiebt....dich denk mal, dass die Kupplung nicht ganz sauber greift und da durch der Lehrlauf so schlecht rein geht und sie schiebt

habt Ihm mir hier ein paar Tipps was ich hier machen kann? bzw. was es sein könnte...

ich bin für jede Hilfe dankbar....

Gruß

• Shell Advance Ultra 4T 15W50 - wird dir dein Dealer auch empfehlen. Allerdings recht teuer mit 20-23 EUR / Liter.

640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

• Shell Advance Ultra 4T 15W50

war zumindest die empfehlung von ktm sommer für meine exc.
    und das obwohl ktm bei den neueren modellen ( bei den ganz neuen weiß ich es nicht ) eigentlich von motorex " gesponsert " wird...

benutze seit jahren nur shell, egal ob in der lc4, superduke oder jetzt in der exc
    und ich hatte noch nie probleme mit der kupplung oder sonst was

• Müßt ma schaun ob es einen direkten shellanbieter bei euch in der Nähe gibt. Ich bezahl für das schwarze Gold (4 Liter) 38 Euronen!
    Das kann man sich dann guten gewissens alle 500 Km neu reinkippen. :Daumen hoch:

• Hallo, wir haben in unserer Runde mehrere 525er (EXC, MXC) und 450er OFFroader. Sind Wettbewerbsmaschinen - im Gelände z.Bsp. Steilhang nicht gerade lustig, wenn plötzlich der Leerlauf drinnen ist. Aus diesem Grund als Vorteil zu sehen (hat nichts mit dem Öl zu tun - ist bei allen gleich!

• (hat nichts mit dem Öl zu tun - ist bei allen gleich!

Das kann und hat sehr wohl was mit dem Öl zu tun. Die EXC Motoren, bzw. Kupplungen reagieren alle sehr sensibel auf unterschiedliche Öle. Besonders doof wird es, wenn bei jedem (immerhin alle 15 h) Ölwechsel unterschiedliche Öle reingekippt werden. Ist ein bisschen Erfahrungswert bei den Kupplungen. Ich hab meine Beta (450 EXC-Motor) immer mit dem Motorex gefahren und keine Probleme. Das war von Anfang an drin und dann kipp ich das auch wieder rein. Auch nach einem eventuellen Kupplungstausch kann es sein, dass man mit dem Vorgängeröl Probleme hat. Je nachdem welche Scheiben man eingebaut hat.

einfachich
    Hab noch keine EXC/Beta gesehen, bei der der Leerlauf bei laufendem Motor einfach so reinzuschalten war. Liegt wohl an der Getriebeabstufung und an der Positionierung der Schalträder.

• Ich bin schon wieder, koennen viele sachen sein wuerd auch pruefen ob der geber ordenlich wegdrueckt, von verschieden oel habe ich auch gehoert fahre selbst silkolene pro 4 sx 15 50 bin sehr zufr. koennte auch die schaltwalz ihnnen sein bei meiner habe ich die kannten schoen angegradet die gaenge flutzen nur so rein! auch einlass u. auslass mal polieren koennt euch nicht vorstellen wie dann am gas ist Ps suche fmf slip on fuer meine 525 sx 03 vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Thank s Harry . :winke: (silkolene l 12,5 euro)