• Hey, :Daumen hoch:

also folgende Fragen habe ich:

Was darf ein :Kürbis: so kosten wenn se ca. solche Daten hat:
    hat?http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=78122917&origin=PARK

Worauf muss ich achten?
    Was haltet ihr generell von der 660er Smc ab Bj 2003?
    Irgendwelche Anfälligkeiten?
    Sozius?

Und hat wer erfahrungsberichte?!:) :denk:

Danke im voraus :knie nieder:

• Also ich weiss, dass die Dinger zumindest bis 2002 nicht 660 SMC, sondern SC 625 SM geheissen haben.
    SC steht dabei für SuperCompetition. Wie mein Vorschreiber sagt, hatten die einen "kleinen" Ölkreislauf mit deutlich weniger Öl.
    Damit gab's ab und an Probleme, vor allem bei Konstant-Vollgas.
    Das Modell kenne ich recht gut, da ich selber so ein DIng hatte.

Ab 2003 kamen dann die SMCs. Meines wWissens gab's da im ersten Modelljahr Probleme mit der Kurbelwelle und deren Lagerung.
    Da bin ich mir aber schon deutlich weniger sicher. Du kannst das aber ohne Weiteres nachgooglen.
    Ab 2005 dann kam das neue Design mit den Doppelendrohren. Auch so eine hatte ich. Die waren meines Wissens ziemlich problemlos.

LG Rene.

• hier mal die offiziell von KTM genannten Verbesserungen zum 2003er Modell:

Ø neues Dekor
    Ø das Setting der Gabeln und Federbeine bleibt wie 2003, durch das neue Modelljahr aber neue Produktionsnummern von WP
    Ø Fußrastenträger links vorne aus Alu (früher Stahl), breitere Fußrasten (von Racing), neue Gummiauflagen für vordere Fußrasten (von LC8)
    Ø Fußrastenträger links vorne anders am Rahmen befestigt, daher neuer Rahmen
    Ø Auftritt des Fußbremshebels klappbar und breiter
    Ø neues Sekundär-Luft-System (SLS) kompakter, erfüllt die Abgasnorm EURO 2
    Ø CDI mit neuer optimierter Zündkurve
    Ø Kupplungskorb verstärkt
    Ø Zylinderkopf (wegen SLS) und Auspufflansch (SLS und bessere Abdichtung) neu
    Ø Seitenständer mit neuer geschmiedeter Konsole, neue Rückzugfeder
    Ø neuer Kraftstoffhahn von Racing
    Ø Grundstellung Handbremshebels einstellbar wie Duke
    Ø 4-Kolben Bremszange vorne von Duke (ø 2x30 mm, 2x34 mm), dadurch neue Gabelfaust erforderlich
    Ø Zündungsrotor aus 1 Teil, nicht mehr genietet
    Ø Lüfter für Kühler, früher ohne Lüfter

Dazu kommt noch das "inoffizielle", also der größere Ölkreislauf mit
    2,1 Liter statt 1,6 Liter und natürlich die anderen KW-Lager. Die hat
    es wirklich bei vielen 03er Modellen zerbröselt, ist
    ärgerlich&teuer wenn man es selber zahlen muß.

Definitiv hat KTM erst zum 04er Modell die Verbesserungen einfließen lassen. Ist denn das dir angebotene Modell wirklich ein 2003er?
    Weil im November 02 die neuen Modelle 03er wurden....
    Weil im November 03 die neuen Modelle 04er wurden....

Modelle bis 2004 haben einen Alu-Hechrahmen --> kein Soziusbetrieb möglich oder eben ein Umbau zu einem Stahlheckrahmen
    Modelle ab 2005 (Doppel-Endschalldämpfer) haben einen Stahlheckrahmen --> Soziusbetrieb möglich

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• vielen dank für diese super antworten...

also muss ich für ein 2005er model nach erstzulassung 2004 schauen....und einfach auf die doppelrohrauspuffanlage achten um wirklich eine 2005er zu erwischen:)

und wieviel sollte so eine kosten?

so was in der art?http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=92585305&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=smc&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 :der Hammer:

mfg

• Hier ein Bild...da erkennt man den Unterschied

660.JPG

Nicht falsch verstehen.

Zitat

:nein: "also muss ich für ein 2005er model nach erstzulassung 2004 schauen" :nein:

Hier ein Beispiel:
    Es kann sein, dass bei einem Händler X eine 660er aus dem Baujahr 06/2002 stand. Diese war aber ein Ladenhüter und wurde erst 05/2003 verkauft.
    Erstzulassung ist zwar erst 2003, jedoch ein Modell von 2002!!! Also kann es passieren, dass man unbewußt ein 2002er Modell kauft, man sich aber sicher ist, es sei ein 2003er Modell. Ab November des einen Jahres werden schon Modelle für das kommende Jahr gebaut.

Wenn du 100%ig sicher gehen möchtest, dann lass dir die Rahmen- und die Motornummer zeigen/ schicken. Diese geben Auskunft vom Baujahr.

Baujahr rausfinden

Ich hoffe jetzt herrscht Klarheit. :winke:

Wieviel möchtest du für den :Kürbis: ausgeben???

MfG Genne

• ja eigentlich dacht ich an 4000. aber ich will natürlich was gutes....also dacht ich jetzt an 5500....glaubst du ich bekomm dafür ne 2005er...?

mfg

• Zitat

"aber ich will natürlich was gutes"

Was heißt denn, du möchtest etwas gutes????

Was ist/ wäre an einem Modell von 2004 nicht gut???

Bedenke auch, dass du auch Stiefel, Helm, Hose, Jacke......zum Schutz benötigst!

Ich denke für 5500 Euro bekommst du garantiert auch ein 2006 Modell.

Leider kann ich dir hinsichtlich der Preise für die 660er nicht weiter helfen, da ich die Preispolitik der Modelle nicht mehr verfolge.

Garantiert helfen dir hier aber andere User weiter.

MfG Genne

• was gutes heisst,dass ich sozius mitnehmen will und auch keinen bock auf kinderkrankheiten habe:)Ausserdem hats mir das doppelrohr angetan:D

da ich schon nen ktm hatte hab ich Hose,stiefel,helm jacke usw. schon alles von ktm....:D das passt also

:)mfg

• Hi,

bei 1000ps kannst du dir einen Überblick verschaffen, um wieviel die Dinger so ca. weggehen...Achtung, die österreichischen Preise sind meist höher wie die deutschen ( :Daumen runter: für mich, :Daumen hoch: für dich)
    1000ps

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Zusätzlich solltest du bedenken, dass die SMC Modelle bis auf die 2008 erschienene 690SMC keinen E-Starter haben, du musst das Ding also immer ankicken.

Einige halten das ja für sportlich, mich hat's irgendwann nur mehr genervt.

Noch was Wichtiges ist die eingetragene Leistung:

Ich schätze mal, das wird in D nicht anders sein als bei uns in AUT. Bei meiner waren damals 21kW eingetragen. Wenn du sie entdrosselt fährst, dann ist das streng genommen Versicherungsbetrug. Bei einem Unfall und dem - relativ unwahrscheinlichen - Fall, dass jemand nachsieht, bekommst du nicht nur eine Strafe, sondern putzt sich auch die Versicherung blitzartig ab und zahlt nicht.

Zudem kommen diese Beschränkungen aus Abgas- und Lautstärkevorschriften, die du mit einer offenen Version beide nicht mehr erfüllen kannst. Das kann Probleme mit der Rennleitung geben...

Mit einer 640er bliebe dir das alles erspart, die ist aber halt etwas behäbiger.

LG Rene.

• also die smc 660 ist zum drosseln auf 25kw nicht so gut?

ich kicke motorräder oder mofas seit bst. schon 9 jahren:D ich liebe es:)

mfg

ps.: die at preise sind höher wegen luxussteuer oder wie??

• tja dir fehlt ebern die leistung wenn sie denn tatsächlich gedrosselt wäre. sie wird eben wegen abgas und lärmwerten gedrosselt eingetragen...
    fahren tut sie aber so ziemlich jeder offen

ein anderer grund für drosselung wäre z.b. noch wenn du noch zu jung bist (in AT darfst du unter 21 nur maschinen bis 21kw fahren, bzw. über 21kw nur, wenn die maschine dementsprechend schwer ist. das gewicht/leistungsverhältnisse muss stimmen, das weiss ich aber nicht auswendig)

und ja, in AT ist es teurer wegen der NOVA steuer :kotz:

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

• ja so auch in meinem fall... bin 18 und hab jetzt 2 jahre "probezeit" und darf dann erst ne offne maschine fahren....
    25kw ist meine beschränkung...müsst ich dann die gedrosselte nochmal drosseln oder wie? wegn abgasen...so ein scheiss....:-(

also offen fahren kann man sie nie ganz legal....:(???

• die 640

ist schwerer
    hat e-start
    einen anderen vergaser
    ist offen zugelassen
    hat einen größeren tank
    hat weniger leistung und hubraum

also alltagstauglicher und nich ganz so sportlich wie die 660

die 660 aus deinem link würd ich nich kaufen, hat zuviel runter. muss nix heißen aber meist gehts bei dem km stand mitm schrauben los

• ja so auch in meinem fall... bin 18 und hab jetzt 2 jahre "probezeit" und darf dann erst ne offne maschine fahren....
    25kw ist meine beschränkung...müsst ich dann die gedrosselte nochmal drosseln oder wie? wegn abgasen...so ein scheiss....:-(

du darfst die 21kw aus meinem post nicht so für bares nehmen. hatte 21kw im kopf, sind aber die 25kw (im führerschein nachgeguggt)
    im normalfall ist sowieso die nötige kW anzahl eingetragen damit sie legal ist. ob sie wirklich so gedrosselt ist, ist wieder ne andere sache ;)

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

:denk:
    Bedenke bitte auch das Gewicht einer SMC!
    u.U. darfst Du eine auf 25kW gedrosselte SMC mit dem A1 Führerschein auch nicht fahren :denk:

Die Fahrerlaubnis der Klasse A1 berechtigt nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW
    und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg

Eingetragene Leistung (kW) / eingetragenes Leergewicht = <0,16kW

Nur mal so am Rande, aber ich habe das Leergewicht einer SMC jetzt auch nicht im Kopf!

• führerscheinklasse A1 hat damit nichts zu tun (die gilt für ab 16 jährige und motorräder bis 125ccm bzw. bis 11kW)
    führerscheinklasse A beschränkt bzw. Av wäre die die du meinst. ich war zwar der meinung dass es eine ENTWEDER/ODER klausel ist, falls dem nicht so wäre müsste man die smc aber tatsächlich noch drosseln denn sie hat ein trockengewicht von 135-138 kg

heisst:
    25kW/~14525/145kg --> ~0,17 kW/kg
    fraglich aber ob die :polizei: anfangen zu rechnen wenn da sowieso nur 25kW steht :zwinker:

übrigens: umgekehrt lässt es sich vielleicht besser merken: mind. 6,25kg leergewicht müssten pro kW bewegt werden.