Bremsscheibe

  • also ich bin jetzt auch nicht so der fachmann, aber ich glaube das durch die form die scheibe besser gekühlt wird, und dadurch der druckpunkt konstant bleibt, sprich das wenn du länger bergab fährts, die scheibe nicht so schnell heist wird und ein schwammiges gefühl beim bremsen entsteht!
    fall ich falsch liegen bitte verbessern!
    und das mit dem halbschwimmen, und vollschwimmend würde mich auch mal interessieren wo da der unterschied ist bzw, was da die vorteile zu ner normalen festen sacheibe sind!
    gleich noch ne frage und zwar bei http://www.bremsspur.de gibt es eine scheibe, wo der außenring aus mehreren segmenden besteht, kann mir mal einer erklären was das bringt!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ic hatte ne 320er ABM Peak drauf. In Kombination mit Lucas SRQ waren die mehr als böse, sobald sie warm waren :knie nieder::knie nieder::knie nieder:


    Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fahrt mal ne Duke II mit so ner Bremse. Den Unterschied sollte JEDER erfühlen lönnen!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • casemodder, ob das original ist, oder nachgerüstet weis ich auch nicht, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das man so eine große scheibe bei einer exc verwendet! da könnte man sich ja mal im exc teil hier im forum erkundigen.

    Die Bremsscheiben sind halt für SuperMoto gedacht, an einer EXC für Offroad macht das wenig Sinn :nein:


    und was hat das "schwimmend gelagert" genau zu bedeuten?


    Der Aussenkranz kann auf Buchsen "Floatern" hin und her rutschen "schwimmen" , das bie Bremsbeläge/Scheibe möglichst schnell wieder frei laufen.
    Hat bei alten Faussätteln (nur 1 Kolben) hat wohl noch Sinn gemacht aber heute ist das (glaub ich) mehr Show
    :grins:

  • ...... aber heute ist das (glaub ich) mehr Show :grins:


    In dem Zusammenhang würde ich über thermische und mechanisch Entkoppelung von Bremsscheibe und "Innen-Stern" nachdenken.


    Stichwort:
    Was passiert wenn ich eine 320er Metallscheibe außen aufheize, während sie im Zentrum relativ kalt ist? Sie schlägt "Wellen".
    Was passiert mit einer gleichen Scheibe die aber in der Mitte ein 240er-Loch hat. :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • so macht das "schwimmend" gelagert langsam sinn. ich wusste ja nicht mal was bei einer scheibe gelagert werden sollte ;)
    wenn ich das aber nun richtig verstanden haben, kann so die bremsscheibe eventuelle nicht zentrale lage zwischen den bremsbelägen minimal "ausgleichen"

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht