Farbe der Hintergrundbeleuchtung ändern, möglich???

  • hallo!
    Also meine frage, hat sich schon mal jemand mit dem ändern der hintergrundbeleuchtungsfarbe beschäftigt?
    Die beleuchtung des tachos ist immer orange oder? Es ist nämlich so. habe mir an die 950SMR einen drehzahlmesser eingebaut. Das zifferblatt ist schwarz, nadel rot (soweit ganz OK). Aber das teil ist blau beleuchtet. Naja, ihr könnt euch ja vorstellen das sich das mit der beleuchtung "Orange-Blau" etwas beißt!!! hat jemand schon mal erfahrungen mit dem LED umlöten gemacht? oder ist das im orginaltacho der 950er nicht möglich? Habe in der boardsuche nichts brauchbares gefunden. Vor 2 jahren gabs das thema schon mal in ähnlicher form. Mit negativen ergebnis! veilleicht hat ja seitdem jemand das hinbekommen? So nee geänderte tachoscheibe vom "Graf" :winke: wirds auf alle fälle werden!
    mfg klaus

    :winke:

  • Hallo Klaus,
    ein defiziles Thema. Habe früher profesionel Armaturen Umgebaut.


    Die Frage ist wie die Innenbeleuchtung angelegt ist:


    - Ist sie per farbiger Birnen, oder Birnen mit Farbfilter angelegt so läßt sich sowas leicht gegen andersfarbiger Birnen tauschen.


    - In der regel ist sowas aber heute per LED gemacht und da ist der aufwand schon höher; Sofern es normalgroße LEDs sind heißt das LEDs auslöten und andersfarbige rein. Is zwar fummelig aber noch machbar. Eine andere Frage ist aber auch, orangefarbige LEDs hab ich noch nicht gesehen.(bin aber was das anbelangt auch nicht mehr ganz auf Ballhöhe).


    - Was zunehmend heute gemacht wird ist die immer mehr komprimiertere Bauweise schon auf Platienen. D.h. die ganze Steuerelektronik + Beleuchtung auf einem "Keks" der nicht größer ist der einer Prinzenrolle. Haken an der Sache: Die Beleuchtung dort wird mit LEDs in SMD bauweise erzeugt. Diese LEDs sind dann noch max so groß wie der ausgestanzte Papierkreis eines Lochers und ca 1 mm hoch. Und die Dinger auszulöten und neue/passende wieder einzulöten is was für :arsch:


    Auf dem Markt, oder am besten auf Messen nach was passenderem zu suchen ist da wesentlich leichter!


    Viele Grüße


    Gerd

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hallo McGyver,


    ich kenne beim Aufflichtverfahren vor allem herkömliche LEDs (mit Lichtumlenkung usw.)


    Die kleinen SMD-LEDs hab ich nur als Durchlichtquellen gesehen in Verbindungmit Streuscheiben.


    Viele Grüße


    Gerd

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Wenn es sich um SMD Led´s handelt sollte man den Umbau schaffen. Ich habe auf diese Weise das FID von meiner GS blau eingefärbt.


    Bei mir sah die Platine so aus:


    Das war das Endergebnis: (FID ist das Teil links im Cockpit)


    Tacho und DZM sind mit T5 Sockets bestückt. Die gibt es im KFZ Zubehörhandel.
    Die SMD´s hatte ich seinerzeit bei Avago Technologies bestellt. Diese kleinen Teile sind sogar in pink erhältlich. (Achtung beim einlöten, die Seitenwahl ist wichtig, sonst leuchtet gar nichts.)


    Sry. es handelt sich ja nicht um einen Umbau bei einer KTM, ich möchte damit nur mal zeigen wie es nach einer Umrüstung aussehen kann.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Auch hier ist es schade, dass sich nie wieder was getan hat.


    Das orange im Tacho geht mir auch tierisch gegen den Strich, weswegen das unbedingt geändert werden muss. Weiß soll es werden.


    Ich habe hier in Leipzig ein paar Anfragen zu laufen, ob das wer machen kann, da ich es selber nicht fertig bringe. Wenn es etwas neues gibt, werd ichs berichten.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Da ich weiß, dass es User gibt, die auf mein Ergebnis warten, möchte ich kurz mitteilen, dass das Projekt nicht fallen gelassen wurde.


    Habe mir gestern günstig einen Tacho geschossen, den ich außeinanderpfriemeln und an dem ich rumexperimentieren werde. Das ist mir am Original-Tacho doch zu unsicher.


    Der erste flüchtige Blick in den Tacho, als ich meine Tachoscheibe gewechselt habe, offenbarte, dass zumindest die drei Leuchten auf der linken Seite des LCD-Displays SMD-Leds der Bauform PLCC2 sind, also (nach Internetrecherche) noch mit "nicht Voll-SMD-Lötausrüstung" bearbeitbare Teile.


    Ich gebe hier sowohl Bescheid, wenn es etwas geworden ist, aber auch, wenn ich das von jemandem anderen machen lassen sollte, weil ich es nicht hinbekommen habe. Versprochen. :Daumen hoch:


    Wenn mir jemand der anwesenden Elektro-Fachmenschen sagen könnte an welchen Pins des Tachos ich eine 12V-Batterie, die ich noch da habe, anschließen kann, um zu testen ob es funkt, der möge mir bitte Bescheid geben (wohl am besten per PN). Danke!

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hallo erst mal :winke: ,


    wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Andi aus Donauwörth und seit Anfang März auch stolzer Besitzer einer 950 SM :sabber: .


    Lese schon eine ganze weile hier mit und finde das Forum einfach klasse :Daumen hoch: . Lauter nette Leute und viele Informationen.


    Warum ich mich gerade in diesen Thread vorstelle... Weil mir die Hintergrundbeleuchtung überhaupt nicht gefällt :kotz: .


    Deswegen habe ich meinen Zweittacho zerlegt, 9 SMD Led´s und 3 SMD Widerstände ausgelötet und gegen 3 rote für die Knopfseite


    und 6 weiße für die LCD-Beleuchtung getauscht. Wenn ich komplett fertig bin mit dem Umbau werde ich paar Bilder einstellen :ja: .


    Es sei nur kurz vorweg gesagt, wenn das Jemand nachmachen möchte sollte Er ein geübter Löter, eine Lupenbrille besitzen und viel Geduld haben.


    P.S. Geile Smilies :grins: :Daumen hoch:


    Schönen Tag noch und Grüße aus Donauwörth :wheelie:


    Andi

  • Hab mir viele Gedanken gemacht wie ich ein Gehäuse mach was schick und klein ist, hab aber nicht die


    Möglichkeit gehabt das umzusetzen. Da kam mir die Idee mit dem Plexiglasstreifen der ja wie ein Lichtleiter


    wirkt :ja: . Und ehrlich gesagt find ich die Lösung ideal da der Drehzahlmesser im ausgeschaltetem Zustand


    fast nicht sichtbar ist :grins: .


    Gruß Andi :winke:

  • Die Idee ist genial und ich werde mich auch mal daran setzen dies endlich umzusetzen.
    Hab schon alles fertig gelötet nur für den Ein-/Umbau hatte ich nie Zeit ...
    Hoffe das ändert sich demnächst, dann gibts Bilder :Daumen hoch:

  • Dann viel Spaß beim Basteln und Umsetzen :Daumen hoch:


    Solltest Du Fragen haben, ich helfe gerne :zwinker:


    Gruß Andi