Sammelbestellung KTM RC8 Akrapovic Auspuffanlage

  • RC8RR Auspuff 090509.JPGHallo Leute,


    also ich habe seit 2 Monaten eine Quat-D dran. Die ist zwar laut (ist sie zu laut, bist du zu alt!?), hat aber Kat und ABE. :respekt: ......und sieht auch noch gut aus!? :peace:


    Gruß LongLong

  • Mal ne andere Frage:


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Auspuffanlagen mit ABE gemacht.
    Es kurven ja, z.b. bei Ebay diese "Quad-D" und "GPR Exhaust Full System Titan" Anlagen rum.


    Möchte ein bisschen mehr Grummeln und Bass von meiner RC8 hören, so wie es sich für 2 Zylinder gehört.


    Besten Dank im voraus für eure Infos!


    cu
    MK.

  • Bei meinem KTM-Händler steht eine RC8 mit Akra-anlage. Leider hat ihn die Rennleitung erwischt, so dass er jetzt zurückrüsten und dann sein Mopped wieder vorführen darf. Für die Strasse sind die Akras wohl ein bißchen heftig. Aber ansonsten einfach ein bißchen Glück haben.


    Grüsse.


    Aber ist doch schon mal nett, dass er sie umrüsten darf und die :polizei: nicht gleich das ganze Moped beschlagnahmt haben.


    Was droht dem denn jetzt so?

  • Mein Superstock Kit bei der Kati hatte kein DB-Eater dabei. Ist das normal?


    P.s: Wer hat seine Evo1 "umgebaut" ;)

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Mein Superstock Kit bei der Kati hatte kein DB-Eater dabei. Ist das normal?


    P.s: Wer hat seine Evo1 "umgebaut" ;)


    Das ist doch nicht der Superstock-Kit .... das ist der Club-Race-Kit (EVO4, Zylinderkopfdichtung, Luftfilter, Nockenwellen-Einstelllehren). :grins:
    Im Gegensatz zur EVO1 hat die EVO4 keinen db-Eater .... wobei der db-Eater der EVO1 grundsätzlich passen würde. Ist dann allerdings eine zusätzliche Bohrung am Auslass notwendig. :ja:
    Die EVO4 ist für die Peripherie der RC8R ausgelegt und hat durchgängig größere Rohrdurchmesser ... bis auf den Auslass. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Das ist doch nicht der Superstock-Kit .... das ist der Club-Race-Kit (EVO4, Zylinderkopfdichtung, Luftfilter, Nockenwellen-Einstelllehren). :grins:
    Im Gegensatz zur EVO1 hat die EVO4 keinen db-Eater .... wobei der db-Eater der EVO1 grundsätzlich passen würde. Ist dann allerdings eine zusätzliche Bohrung am Auslass notwendig. :ja:
    Die EVO4 ist für die Peripherie der RC8R ausgelegt und hat durchgängig größere Rohrdurchmesser ... bis auf den Auslass. :kapituliere:



    Moin moin Stefan :prost:
    Gehst heut raus? Wir haben sonniges Wetter und 16 Grad :peace:


    So, back to toppic. Hast du die Anlage schon mal im Betrieb gehabt und was ist deine Meinung dazu. Gäbe es die Möglichkeit diese so "Gesetzkonform" zu machen das man bei einer Kontrolle gute Karten hat?



    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • ... ich hab noch keinen konkreten Preis gelesen.


    In der Bucht steht er für 950flocken. Preis Sammelbestellung?


    MfG

  • ... ich hab noch keinen konkreten Preis gelesen.


    In der Bucht steht er für 950flocken. Preis Sammelbestellung?


    MfG


    die krümmer sind da aber nicht dabei und kosten nochmal etwa 1400€ :polizei:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hast du die Anlage schon mal im Betrieb gehabt und was ist deine Meinung dazu. Gäbe es die Möglichkeit diese so "Gesetzkonform" zu machen das man bei einer Kontrolle gute Karten hat?


    Die EVO4 lässt viel Spielraum um die db runter zu bringen ... hat schließlich mit 74 mm Innendurchmesser im Topf viel Platz für einen zusätzlichen Dämpfereinsatz, ohne die Abgasströmung groß zu behindern. :ja: Der Durchgang bzw. die Querschnittsfläche am Ausgang (engste Stelle) braucht dabei nicht einmal unterschritten werden. Damit gibt es keine unnötige Reduzierung des Querschnitts wie bei den üblichen db-Eatern (letztlich Leistungsbremse).
    Eines der Hauptprobleme ist die extreme Hitze des direkten Abgasstrahls. Normale Stein- oder Glaswolle zerlegt es da bereits nach einer kleinen Runde. Das Ding nimmt wahnsinnig viel Energie auf. So muss als Dämmmaterial Stahlgewebe in Wolfram-Legierung verwendet werden, das auch dauerhaftes Glühen aushält. Selbst Edelstahlgewebe trägt sich nämlich ab ... :staun:
    Mit meinem ersten verwendbaren Prototypen war die Geräuschkulisse erfreulich unauffällig. :grins: Bin damit eine ganze Ecke spazieren gefahren. Das System würde also grundsätzlich funktionieren. Für genaue Werte bräuchte man halt ein gutes db-Messgerät ... aber wegen so einer Zahl gleich mal 150 € ausgeben ... :denk:
    Habe mir dann ein schöner verarbeitetes und etwas anders konstruierten Einsatz gebaut (noch leistungsfreudiger/ strömungsgünstiger aber damit auch weniger Dämmfläche). Der Neue scheint subjektiv etwas kerniger zu sein (konnte ihn nur im Stand testen).
    Für mich steht aber außer Frage, dass aus der EVO4 auch lautstärkemäßig etwas Ertragbares zu machen ist! :ja: Die Auslegung lässt sich da den Erfordernissen anpassen (Leistung contra db).


    Gewicht leidet verständlicherweise etwas darunter ... so ein Ding wiegt bisher zwischen 1 und 1,5 kg.


  • Für genaue Werte bräuchte man halt ein gutes db-Messgerät ... aber wegen so einer Zahl gleich mal 150 € ausgeben ... :denk:

    Hallo,
    für einzelne qualifizierte Sonderumbauten könnte ich Messungen mit einem kalibrierten Schallpegelmesser (Klasse2) durchführen.
    Komme aus der Nähe von Braunschweig.
    Aber bitte nur als Grundsatzuntersuchung und nicht wenn jemand nur mal wissen möchte wie laut seine Anlage ist.

    Gruß Markus