Gasgriff dreht sich nicht von alleine zurück...normal?

  • hi.


    gestern die ersten 100km runtergerattert...nur geil!
    jetz meine frage...mein gasgriff dreht sich nicht selbstständig zurück, is das normal? müsste der nicht auch so zurückschnalzen wie bei nem "normalen mopped mit seilzug und vergaser"?


    komme eigentlich damit zurecht, trotzdem kommts mir spanisch vor.


    mfg und danke für die antworten.

  • Normal ist das nicht. :nein:
    Ist da eventuell Dreck untergekommen?

    "Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

  • Oak: :Daumen hoch:


    Hab' ich bei 2 Bekannten gesehen... Kleines Problemchen, große Wirkung!


    Dome: Nein, "normal" ist das nicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • :denk: mach mal die schale am Gasgriff auf sprüh n bisschen bsp wd 40 rein hatte ich nach ner Regen fahrt und dann wieder langsam gefühlvoll anziehen und dabei bewegen :zwinker:
    ansonsten könnte es noch n verklemmter bzw beschädigter Gaszug sein dazu hängst den öffner und schliesser Zug aus unt testest sie one Gasgriff dabei kannst die auch gleich gut schmieren :ja:

  • mh super, direkt son käse beim neuen mopped...

    :denk: dann ist er nur verspannt löse mall die zwei Schrauben und schau ob er flutscht das Gummi kann manchmal n Grat haben und der reibt dann irgend wo das kannst auch schauen :zwinker: ist normalerweise nur ne Kleinigkeit
    :staun: hat der Händler Handguards angebaut dann liegt es am Griff Gummi Loch wo mann benötigt für die Befestigung der Guards bzw streift detr Bügel n bisschen :ja:

  • Würde bei einem neuen Mopped nicht selber auf Fehlersuche gehen bzw. Reparaturen durchführen,


    sondern die Garantie nutzen und vom Händler den defekt beseitigen lassen.

  • Na ja, wenn Du aber 80Km zum Dealer hast...


    Und so'n "Käse" war ja wohl nicht bei Abholung vorhanden...
    Wenn ja, dann packt man sich auch an der eigenen Nase!


    Also: kurz checken, ob das Lenkergewicht (zu 99% mein Tipp) nicht am Gasgriff hängt... bevor Du das halbe Moped auseinander nimmst!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Na ja, wenn Du aber 80Km zum Dealer hast...


    Und so'n "Käse" war ja wohl nicht bei Abholung vorhanden...
    Wenn ja, dann packt man sich auch an der eigenen Nase!


    Also: kurz checken, ob das Lenkergewicht (zu 99% mein Tipp) nicht am Gasgriff hängt... bevor Du das halbe Moped auseinander nimmst!

    Moin, ich hab das bei meiner SMC auch, aber beim Fahren fällt das ja nicht auf, nur Im Stand eben.
    Wie prüft man das Lenkergewicht?

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Ich weiß nicht ob es eine Inbus-Schraube ist, aber diese Befestigungsschraube lösen, und das Gewicht 1-2mm rausziehen.
    Prüfen ob der Gasgriff ohne Hilfe zurückschnalzt, wenn man ihn nach dem Aufdrehen loslässt. Falls Ja, das Gewicht halt soweit wieder reindrehen, dass es nicht in Kontakt mit dem Gummigriff kommt.
    Schraube festdrehen, finito.


    Nebenbei sei erwähnt, dass ein hängender Gasgriff 'ne Menge Überraschungen parat halten kann... My two pence...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • so, hab den handschützer mal gelöst und siehe da, der gasgriff dreht sich wieder von alleine zurück.


    die haben mir da woohl das gewicht was im lenker steckt und gleichzeitig den handschützer festhält zu weit reingedrückt...wie bekomm ich das raus? gibts da n kniff oder einfach nur fest ziehen? hab jetzt übergangsweise ne kupfer-unterlegscheibe reingemacht, soll aber auch nur ne übergangslösung bleiben.