LeoVince - Auspuffmodelle für Superduke Bj. 2008

  • Hallo.


    Bin neu hier und weiß nicht ob das Thema schon mal vorkam, aber könnte mir bitte jemand helfen?
    Und zwar gehts um folgendes: Möcht auf meine SD Baujahr 2008 einen LeoVince Auspuff dranmachen. Hab nur leider
    keine Ahnung welche Modelle es da gibt. :sehe sterne:


    Ich mein nicht die Ausführungen Alu, Titan und Carbon sondern ob es verschiedene
    Modelle gibt (verschiedene Formen, etc.). Bitte vielleicht einen Link dazusetzen wo man das Teil ansehen kann und der Name des Modelles wäre super.


    Thanks im Voraus

  • Danke für den Link, Bommel. :grins:


    Hab jetzt einmal echt geile Endtöpfe von LeoVince für die SD gesehen :knie nieder: und zwar bei Youtube ==> einfach ins Suchenfeld
    "Superduke Leovince" eingeben und das Video mit der schwarzen SD ansehen.


    Falls jemand weiß wie die Teile heißen (Artikelbezeichnung wär toll) und ob die auch für die SD Baujahr 2008 gehen, dann bitte schreiben.


    Thanks.

  • Meinst du das Video hier ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind die ganz normalen Leos in Carbon die für die SD angeboten werden. es gibt die allerdings
    nicht mehr mit den Endkappen sondern nur noch mit den neuen.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Mal eine bescheidene Frage. Bisher war ich der Meinung, dass Leos nur für SD 05/06 zugelassen wären! Laut der HP sind sie aber auch, unter Verwendung der Einsteckkats, für 07/08 zugelassen. Könnte mal bitte jemand hier Licht ins Dunkle bringen!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Mal eine bescheidene Frage. Bisher war ich der Meinung, dass Leos nur für SD 05/06 zugelassen wären! Laut der HP sind sie aber auch, unter Verwendung der Einsteckkats, für 07/08 zugelassen. Könnte mal bitte jemand hier Licht ins Dunkle bringen!


    Du hast dir deine frage bereits selbst beantwortet.


    Leovince Produziert momentan nur noch diese Version
    leo.jpg


    Die "alte" version wird nur noch abverkauft, das heisst Nur noch Lagerbestände vorhanden.


    Vom Klang her kenn ich nur die neue Version aber auslass ist auslass, wenn es 54mm sind bleibt der klang eigentlich gleich.

    Ja, du hast recht.

  • Leovince Produziert momentan nur noch diese Version
    leo.jpg


    Die "alte" version wird nur noch abverkauft, das heisst Nur noch Lagerbestände vorhanden.

    Hat einer von Euch eine Ahnung ob es die Leos für die Superduke tatsächlich mit den Carbon Endkappen gibt?? Ich hab das noch nie irgendwo gesehen, finde es aber sehr ansehnlich :Daumen hoch:

  • Moin!


    Ich habe die Leo Kats in meiner 06er drin. Brauche ich nicht, habe sie aber zur Geräuschminderung eingebaut. Sie hört sich nun dumpfer und etwas leiser an. Ich war mit dem Mopped vorletztes Wochenende beim Tüv. Ich habe extra eine G-Kat Messung machen lassen, weil ich wissen wollte, ob die Kats auch was bringen. Ergebnis: Sauberer kann ein Mopped nicht sein. Das war die Aussage vom Tüv Menschen. Höchstwert 0,3 / Ist-Wert 0,01!!! Also sollte es die auch für die 07/08 geben und funktionieren!


    Gruß
    :teuflisch:

  • Also... ich hab mich mal aktuell schlau gemacht.


    Es gibt 3 Versionen: Alu, Carbon und Titanium. Alle Endkappen sind aus Edelstahl (spitz zulaufend)


    Ich persönlich hätte die aber gerne in schwarz...


    Weiss jemand ob und wie man die schwarz bekommt?

  • Hallo


    @ugly_dugly


    ...leider bietet LeoVince für die Superduke derzeit nur die Schalldämpfer mit den Endkappen in Alu an, nicht in Carbon!


    Erkennbar ist dies leicht an der Original-LeoVince Bestell-Nummer, wenn diese mit A endet, ist eine Alukappe verbaut, endet sie mit C, ist eine Carbon-Endkappe verbaut.


    @stoni123


    ....ich habe auch einen Leo an meienr SMC montiert. Dieser wurde von mir selbst matt schwarz lackiert. Wenn du weitere Fragen haben solltest, einfach eine PN an mich.
    DSC02269.JPG


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hi,


    ich habe nun auch die Leos unter das Heck gebaut. Nun passt der
    Nummernschildträger bzw KZH von Zietech nicht mehr zwischen die Pötte.
    Hm und wenn ich ihn schmaler flexen würde, dann passt das Nummernschild
    nicht mehr. Der Platz zwischen den Endschalldämpfern beträgt maximal 15
    cm und das Nummernschild ist 22 cm breit..................pfff




    hat jemand eine saubere Lösung?!




    Ich muss noch erwähnen, dass die 07 SD jetzt mit der offenen Anlage saumäßig locker nach oben dreht! :sensationell:

  • @Lun@T!C


    ...mach doch mal ein Bild vom Heck mit ESD und KZH und stell es zur Verdeutlichung hier ein. Vielleicht kommen ein paar sinnvolle Lösungsvorschläge.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hallo.


    Also ich hab mir die Carbon-Teile bestellt.
    Morgen werden sie montiert, dann kann ich euch sagen ob die
    Endkappen auch in Carbon gehalten sind. Fotos folgen.


    Übrigens ein paar Posts über mir sind doch schon
    Fotos von den Carbon-Endtöpfen - und da sind die Endkappen doch
    auch in Carbon. :sehe sterne: Also warum sollten da Alu-Endkappen dran sein???

  • [quote='Lun@T!C',index.php?page=Thread&postID=382815#post382815]Hi,


    ich habe nun auch die Leos unter das Heck gebaut. Nun passt der
    Nummernschildträger bzw KZH von Zietech nicht mehr zwischen die Pötte.
    Hm und wenn ich ihn schmaler flexen würde, dann passt das Nummernschild
    nicht mehr. Der Platz zwischen den Endschalldämpfern beträgt maximal 15
    cm und das Nummernschild ist 22 cm breit..................pfff




    hat jemand eine saubere Lösung?!



    Tach!


    Ich hab mir das Carbonteil vom Bommel hier aus dem Forum bestellt, nur noch nicht montiert. Wird aber funktionieren, da man da das Kennzeichen so tief hängen kann, wie man möchte. Gleiches gilt für dieses Teil von Hattech, das deshalb auch funzen müsste: http://www.hattech.de/KTM_Superduke_990KZH_AKRA.html


    Viel Erfolg!

  • hihi,


    so ich fand die Leos total häßlich im montierten Zustand. Denn die ESD waren länger als das Motorrad mit dem Zietech Nummernschildträger. So, nun hab ich die Pötte 8 cm gekürzt :sabber: wow jetzt passt das gesamte Bild der SD wieder und das Nummernschild konnte ich auch wieder nach oben rücken. :sensationell:

    Hey Lun@T!C, super Arbeit, genau das gleiche will ich auch mit meinen zukünftigen Leos machen. Sie sind einfach etwas zu lang für die SD. Sieht echt top aus!!!


    Kannst du vielleicht ein bisschen näher beschreiben, wie du die Teile gekürzt hast und worauf man ggf. achten sollte? Hast du am Ende oder Anfang abgesägt? Sind die Leos durchgängig oder haben sie irgednwelche "Resonanzkammern". Vielleicht hast du ja sogar zufällig Bilder vom geöffneten ESD gemacht?


    Achso und wie sieht's jetzt eiegntlich mit der Lautstärke aus? Sind sie sehr viel lauter geworden?

  • hi,


    laut waren die Leos schon vorher. Das finde ich im Moment auch nicht schlecht, ansonst würde ich versuchen die db-eater zu bearbeiten. Ich muss sagen meine RSV Mille klang damals mit der original 2-1-2 titan Doppelrohranlage dumpfer. Vielleicht versuch ich mal nen Soundfile zu posten, wenn ich das hinbekomme.
    Zum Umbau:
    Am Besten am Ende absägen. So braucht man nur die Endkappe zu entfernen und damit muss der Dämpfer nicht neu gestopft werden. Das Siebrohr, d.h. die ESD sind durchgängig ohne Kammern und Prallbleche, ist unten befestigt.
    Endkappe demontieren - meine Variante:
    Niete ausboren und nach innen drücken, damit keine Kanten der Niete das Entfernen der Endkappe behindern. db-Eater noch entfernen. Dann (jetzt kommt der Trick) wird es knifflig, denn die Kappe sitzt wirklich fest.
    So nun hab ich nen kleines Kantholz von unten in den ESD geschoben und dieses mit einer Holzschraube, an der Stelle der db-eater Verschraubung, fixiert. Nun kann man von unten gegen das Kantholz schlagen und die Endkappe verlässt die Auspuffhülle.
    Man sollte Hilfslinien auf der Auspuffhülle von mitte Niet oben zu mitte Niet unten ziehen, damit man weiss wie die Bohrlöcher verschoben werden müssen. An den Hilfslinen die gewünschte Verkürzung markieren und eine Linie für den Schnitt um die Hülle zeichnen. Nun die ganze Sache abtrennen/absägen. Komplett durch incl. Siebrohr und schön gerade.
    Dann Hülle und Siebrohr ordentlich entgraten, Siebrohr min. 1 cm nach unten von der Stahlwolle gefreien, da auf das Siebrohr die Endkappe geschoben wird.
    Jetzt noch die neu Löcher zum Vernieten der Hülle anzeichnen. Abstand der original Löcher vom Hüllenende bis Bohrlochmitte ermitteln und auf die Hilfslinien übertragen. Löcher bohren und säubern, ich empfehle noch etwas Dämmmaterial aus dem ESD zu entfernen (ein wenig) damit die Kappe auch wirklich wieder richtig reinrutschen kann und die Dämmung somit nicht die Kappe daran hindert. Endkappe etwas fetten damit das Siebrohr leicht wieder rein rutscht und nun die Kappe drauf setzen (weicher Gummihammer) und vernieten.
    Hab die Prozedur auch schon bei meiner damaligen Hornet gemacht. Da war der ESD auch länger als das Heck. Also, wem es gefällt.