Problem ECU-Abgleich

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab vor kurzem nach dem Winterschlaf an meiner 2006er SD den ECU-Abgleich durchgeführt. Die letzten Male(Saison 2007, 08) lief sie die 15min durch, alles kein Problem.
    Dieses Mal ist sie mir 2mal "abgestorben"...während der 15min. KTM Sommer sagt in seinen Text zum ECU-Abgleich..stribt der Motor während der 15min ab, einfach neustarten, die 15min laufen weiter.
    Jetzt ist meine Frage werden durch ausgehen des Motors die aufgenommen Daten komplett verworfen? so das ein erneuter ecu-abgleich nötig wird?
    oder kann man sich das so denken, das die leerlaufdrehzahl halt kurz unter min. während der einstellungsprozess war...so zusagen ein absterben des motors während der 15min mal durchaus vorkommen kann?



    mfg



    tom

    Fight the fat!!!

  • oder kann man sich das so denken, das die leerlaufdrehzahl halt kurz unter min. während der einstellungsprozess war...so zusagen ein absterben des motors während der 15min mal durchaus vorkommen kann?

    Genau so würde ich es interpretieren. :Daumen hoch:
    Ich habe den lauf auch vor kurzem gemacht und meine war ein paar mal kurz vor dem absterben, ist aber durchgelaufen.

  • Genau so würde ich es interpretieren. :Daumen hoch:
    Ich habe den lauf auch vor kurzem gemacht und meine war ein paar mal kurz vor dem absterben, ist aber durchgelaufen.


    Sehr interessant... Ich habe meine während den gnazen 15 Minuten nicht aus den Augen gelassen und bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl ansolut nie verändert! Ich dachte schon zuerst, dass das gar nichts bringt, aber das Ergebnis spricht eine ganz andere Sprache. Meine läuft bis <2500U/min ohne rucken und ziehen.


    Ich habe mir noch den progressiven Gasgriff bestellt, da ich noch öfters in der Stadt unterwegs bin. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich den gar nicht mehr brauche...



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • @ Fige..was willst du mir jetzt damit sagen? Passt ja jetzt nicht wirklich zu meiner Problematik.
    Aber ja die Leerdraufzahl wird unter anderem beim ECU-Abgleich neu eingeregelt, eigentlich hört man auch deutlich wie der Motorlauf sprich Drehzahl während der 15min variiert.


    Aber warum stirbt meine ab und wenn ja ist das vernachlässigbar??


    Danke schon mal an Hasenscharte :Daumen hoch:

    Fight the fat!!!

  • @ Fige..was willst du mir jetzt damit sagen? Passt ja jetzt nicht wirklich zu meiner Problematik.


    Ahhh ja, da hast du recht! Sorry, ich habe einfach meine Gedanken zum Inilauf ausfgeschrieben und so unbewusst dein Thread etwas "zugespamt"! :kapituliere: :prost:


    So, versuche beim Thema zu bleiben:


    Genau wie Hasenscharte geschrieben hat, bin ich auch der Meinung dass Dich das absterben nicht beunruhigen soll. Wie Sommer auf der Info schon geschrieben hat, kann das durchaus vorkommen. Soviel ich weiss werden in der SD auch die "Fahrgewohnheiten" von dir gespeichert. Vielleicht wollte es die ECU etwas übertrieben beim Einstellen...?!?!



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Hallo Herzog...


    versuche es mall so... nimm den kontakt von der baterie fuer enige zeit( 1 stunde, um sicher zu gehen), dan zuruck verbinden und dan 15 minuten inicializiren lassen, so wurde ich es machen, wenn ich solches problem hatte ..


    gruss
    marko



    ps: habe dieses jahr baterie neuladen mussen BJ2005 und habe den iniTEST nicht gemach leuft aber einwandfrei bis jetzt, mal sehen was noch kommt... :polizei:

    mfg

  • Hallo Tom,


    ...danke für deine PN!


    Zur 15min-Abgleichprotzetur kann ich nur soviel sagen: Es ist möglich, das der Motor in der Abgleichphase, durch zu große Drezahlschwankungen "absterben" kann. Ich hab`s bei meiner "Karre", nur im kalten Zustand, auch beobachten können. Aber bis zum Motorstillstand ist´s net gekommen!


    Tom, ...mach den ECU-Abgleich mal mit warmen Motor!!! Aufjendenfall mußt Du die Prozetur immer komplett 15 Minuten durchlaufen lassen! Da die ECU (Electronic Control Unit) lernfähig ist, kann der aktuelle Zustand des Motors neu und regelkonform als Basisinformation übernommen werden. Abgleich der Erfassungsparameter - wird in der Praxis sich wieder ein stabiles und regelkonformes Leerlaufverhalten und ein runderer Motor einstellen. Das erreichte Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher werden, ansonsten müsste der Vorgang nach Abkühlung wiederholt werden.


    Bade :ja:

  • Tom, ...mach den ECU-Abgleich mal mit warmen Motor!!!


    Das wäre jetzt nur 15 min umsonst, wenn die ECU aufgrund der Temperatur (warmer Motor) gar nicht mit dem INIT beginnen würde. :denk:


    Wozu hat diese ECU auch eine Intelligenz implantiert. :sehe sterne:


    Andererseits könnte es ja wirklich eine dieser völlig unnötigen Anmerkungen sein, dass der INIT mit kaltem Motor begonnen werden muß.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hallo Bade alias Ralph, :prost:


    danke für deine schnelle und kompetente Antwort. :knie nieder:
    Naja mit dem warmen Motor ist so eine Sache, ich glaub der kalte Motor ist beim ECU-Abgleich schon sehr entscheidend.
    Aber ich muss sagen ich werd das jetzt zu hinnehmen das er halt 2mal abgestorben ist und schauen wie sich der Fahrbetrieb anfühlt. :-) :peace:


    mfg



    tom

    Fight the fat!!!

  • Das einzige was bei mir aussergewöhnlich war , waren die vielen Spaziergänger und Reiter bei uns , da wollte aber auch wirklich jeder Einzeln erklärt bekommen warum das Mopped den nun hier 15 Minuten Rumstehen muß und dann auch noch läuft ? :staun:


    Und ob ich denn gar keinen gedanken an die Umwelt verschwende ! :ja:


    Habe ihnen dann Sachlich erklärt das gerade weil ich mir um die Umwelt gedanken mache das jetzt gemacht werden muß , da ich sonst die ganze Saison mehr Sprit verbrenne als nötig wäre und schon waren sie beruhigt ! :grins:


    Nee nun mal im ernst mein Mopped ist anstandslos die 15:15 durchgelaufen , dabei auch richtig warm geworden den bei genau 10 Minuten ist dann der Lüfter angesprungen , habe dann mal die Hand hingehalten der Föhnt ja schon recht ordentlich und hat das Mopped auch ruck zuck wieder runtergekühlt , bekommt mann ja beim fahren alles garnicht mit sowas ! :zwinker:


    Das einzigste was mir bei der Aktion aufgefallen ist , die Duke besitzt anscheinen asymetrisch nur einen Kühler auf der linken Seite denn rechts kann ich keinen sehen noch fühlen , oder ???


    Zum fahrbetrieb kann ich nur soviel sagen , jetzt weis ich tatsächlich wieder warum ich Lebe , habe ne kleine Runde um den Starnberger See gedreht und freu mich nun Tierisch darauf das endlich wieder die Saison in naher Zukunft liegt ! :peace:

  • Das einzigste was mir bei der Aktion aufgefallen ist , die Duke besitzt anscheinen asymetrisch nur einen Kühler auf der linken Seite denn rechts kann ich keinen sehen noch fühlen , oder ???


    Ein Kühler,...Wat?


    Also was Du als Kühler bezeichnest, ist eigentlich ein Lüfter! ...und Ja, es gibt nur einen an der SD!



    Bade :crazy:

  • meinte natürlich den Lüfter Sorry ! :crazy:


    Bin im moment mehr mit PC`s beschäftigt als mit allem anderen des Wetter`s wegen und da heissen die Dinger in allen bereichen eben Kühler , egal ob CPU , Grafik , Gehäuse oder sonstwas Kühler ( Lüfter ) ist doch sozusagen das gleiche ! :zwinker:


    Mir ist schon klar das nun einige gleich wieder aufschreien werden von wegen bei meiner Wasserkühlung zirkuliert aber eben auch Wasser durch oder bei meiner Öl Kühlung dann eben Öl ! :knie nieder:


    Werde :gute besserung: geloben und mich versuchen in naher Zukunft Gramatikalisch richtig auszudrücken ! :achtung ironie: