Sebring Phantom

  • Hast du ihn auseinander gebaut und dann abgesägt oder erst gesägt und dann auseinander gebaut ??


    ein Bild genau von der Seite wäre super!


    Mir geht da was im Kopf um her :-)

  • Da ich mir nicht sicher war wie der Dämpfer von innen aufgebaut ist (ich weiß es jetzt leider auch nicht mehr), habe ich ihn zuerst auseinander gebaut und dann zersägt. Dann wieder zusammengesteckt, gebohrt und vernietet. Die "Spezialnieten" habe ich von Akrapovic für "günstige" 2,40€/Stück bekommen. Ich denke jede andere Niete mit den passenden Maßen würde es auch tun...


    Bilder folgen leider erst am Wochenende, weil ich vorher keine Zeit finde den :Kürbis: (mal wieder) zusammenzubauen.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Mensch joe, die Nieten waren doch günstig. Bei Melan in Kaltenkirchen sind die noch teuerer..... Der Auspuff ist nicht meine Sache, ich finde es aber gut, das du versuchst was drau`s zu machen! :Daumen hoch:


    Für alle: Wichtig ist, die gasdichten Edelstahlnieten zu verwenden. Nicht das hier im Forum einer Alu-Poppnieten nimmt! :winke:

  • Wenn ich ehrlich bin ist der Sebring auch "nur" die zweite Wahl. Am liebsten würden ich die Akra-Anlage fahren. Leider wurde mir genau wegen dieser Anlage im letzten Frühjahr bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt. Ich hatte Glück im Unglück: Es waren nur 3km bis zur Haustür.


    Daher die Alternative Sebring. Im unveränderten originalem Zustand wirkt die Anlage von der Optik her auf mich ein wenig unstimmig. Das Kürzen und das Verwenden der Akra-Schelle haben meiner Meinung nach schon ein wenig gebracht.


    Für mich eine gute Möglichkeit um mit E-Nr. halbwegs legal unterwegs zu sein :zwinker:


    Gruß

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Falls ihr gasdichte Nieten benötigt:


    Die eBay-Suche nach "Bechernieten" (so die richtige Bezeichnung) quälen. Gibts dort günstig in Edelstahlausführung.

  • Wie versprochen hier einige Bilder. Evtl. ändere ich noch die Verbindung zum Krümmer so, dass der Dämpfer parallel zur Kante der Verkleidung steht. Obwohl das fast nicht auffällt weil die Maschine meistens auf dem Seitenständer steht stört mich das immer noch. Fürs erste reichts mir aber erstmal so...

  • habe jetzt auch meinen phantom montiert und bin etwas verwirrt... ich habe ihn mit kat bestellt und leider kein kat gesehen. :nein:


    sieht man den wenn man oben in das rohr reinguckt?? hat vllt. jemand ein Foto von einem kat zur hand?? :knie nieder:





    lg - simon

  • Wie versprochen hier einige Bilder. Evtl. ändere ich noch die Verbindung zum Krümmer so, dass der Dämpfer parallel zur Kante der Verkleidung steht. Obwohl das fast nicht auffällt weil die Maschine meistens auf dem Seitenständer steht stört mich das immer noch. Fürs erste reichts mir aber erstmal so...


    Sieht wirklich gut aus. wäre es denn nicht möglich geweßen einfach den Krümmer zu kürzen?

  • habe jetzt auch meinen phantom montiert und bin etwas verwirrt... ich habe ihn mit kat bestellt und leider kein kat gesehen. :nein:


    sieht man den wenn man oben in das rohr reinguckt?? hat vllt. jemand ein Foto von einem kat zur hand?? :knie nieder:

    Also bei meinem Phantom ist der Kat im Krümmer eingeschweisst. Schau mal von hinten in den Krümmer, dann müsstest du den Kat sehen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • also müsste ich schon in den krümmer reingucken!? oder ist der kat direkt am krümmeranfang?






    lg

  • also müsste ich schon in den krümmer reingucken!? oder ist der kat direkt am krümmeranfang?

    Lesen mitten in der Nacht ist nicht deine Stärke oder? :kapituliere:


    Der Krümmer hat 2 Öffnungen, Einlass und Auslass.


    Beim Einlass kannst du den Kat sicher nicht sehen, der ist ja gebogen. Also wie ich oben geschrieben habe von hinten in den Krümmer schauen. (Falls du jetzt immer noch nicht weisst wo, von der Seite aus, wo der Endtopf dran kommt.)

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Zitat

    (Falls du jetzt immer noch nicht weisst wo, von der Seite aus, wo der Endtopf dran kommt.)


    :lol:

  • Ja, muss ich zugeben... Ist nachts wohl nicht meine stärke :lautlach:

  • Zitat

    Beim Einlass kannst du den Kat sicher nicht sehen, der ist ja gebogen. Also wie ich oben geschrieben habe von hinten in den Krümmer schauen. (Falls du jetzt immer noch nicht weisst wo, von der Seite aus, wo der Endtopf dran kommt.)

    Isehof, hast du "Insider"-Wissen? :zwinker:

  • Sieht wirklich gut aus. wäre es denn nicht möglich geweßen einfach den Krümmer zu kürzen?

    einfach kürzen ging leider nicht. Ich weiß leider nicht mehr obs an der Krümmung lag oder daran das das Ende des Krümmers konisch ist. Das ist jetzt ja auch schon ein Jahr her das ich den Dämpfer gekürzt habe.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Moin joe, nee am Krümmer kürzen hätt nicht geklappt....... Sag mal, warst schon auf´n Prüfstand? Ich mein wegen EVO 2-Kit und so? Ich kann Dir sonst Dirk Junge in Pinneberg empfehlen, dass macht dort der Sohnemann, der Dennis! :winke:

  • Isehof, hast du "Insider"-Wissen? :zwinker:

    Falls du damit wissen möchtest ob der Kat bei mir noch drin ist, so lautet die Antwort ganz klar JA. :Daumen hoch:


    Ich mache mir bei unseren scharfen Vorschriften, das Leben nicht noch schwerer als es in CH schon ist. :ja:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Hi,


    Habe seit heute auch den Sebring Phantom und wollte gleich mal den DB-Killer Testweise heraus nehmen bekomm ihn aber beim besten willen nicht raus (Schraube ist schon heraus gedreht :grins: )


    Schöne Grüße!

  • Hi,


    Habe seit heute auch den Sebring Phantom und wollte gleich mal den DB-Killer Testweise heraus nehmen bekomm ihn aber beim besten willen nicht raus (Schraube ist schon heraus gedreht :grins: )


    Schöne Grüße!

    Am einfachsten bekommst du den raus, wenn du den demontierten Endtopf auf einen Besenstiel/längliches Stück Holz oder was ähnliches klopfst. Spricht Topf so halten dass der Db Killer in Richtung Himmel zeigt, das Holz von der Krümmerseite her hineinstecken und dann einfach herausklopfen (auf den Boden, Werkbank, wie auch immer)


    Anschliessend haben wohl einige hier aussen am Killer ein wenig abgeschliffen (Schleifpapier), damit er besser raus flutscht.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: