Auspfuffkrümmer rostet

  • Moin Leutz,


    ich habe vor einigen Tage mit Entsetzen feststellen müssen das bei mir der Auspuffkrümmer vorn und der Ansatz zum Y-Stück hinten heftig angefangen hat zu rosten. :Daumen runter:
    Ist das normal? Was ist das für ein Material? Edelstahl?


    Ich meine die Karre ist gerade mal 10 Monate alt.



    gruss Kaito

  • Edelstahl (geringe Güteklasse) traurig aber wahr.
    Vieleicht hat der Krümmer im Herbst zusätzlich etwas Salz erwischt...
    Meine Krümmer wische ich nach jeder Schlechtwettertour mit einem Diesellappen nach, das habe ich
    schon bei meiner 950er gemacht und behalte es nun auch bei meiner 990er bei.
    Resultat: optisch ansehentliches Bauteil.
    Viel Glück...

  • Edelstahl bzw. Nirostastahl (es gibt auch Edelstähle die rosten) wird unter Hinzufügung verschiedener Stoffe hergestellt (z.B. Nickel oder Chrom etc.). Nennt man auch Vergütung. Wenn du jetzt während der Fahrt ausreichend unedles Material aufsammelst und dazu vielleicht auch noch ein bißchen Salz zufügst, senkst du den Anteil der der schützenden Edelmetalle so weit ab, das sich auf der Oberfläche Korrosion absetzt. Ist aber nur auf der Oberfläche und relativ leicht zu beseitigen.
    Mit einem Schleifflies oder Beize. Schleifflies ist z.B. die blaue Seite vom Topfschwamm. Einfach in Schliffrichtung abschleifen. Schleifrückstände aber gründlich entfernen, sonst hast du den selben Mist schon wieder. Ideal wäre eine Behandlung mit Beizpaste (Besteht zum größten Teil aus Salpetersäure, die auch in CocaCola enthalten ist und dafür sorgt das Metall blank wird), aber dann solltest du schon einen Schlosser kennen der dir das macht, damit nichts schief läuft. Die Beizpaste ist nämlich ein klein wenig schärfer als Cola, in der nur ein ganz klein wenig dieser Säure enthalten ist.
    Übrigens passiert so etwas bei allen für Auspuffanlagen geeigneten Niroststählen, hat mit der Güte nicht zu tun (Güteklassen gibt es bei Eiern) :kapituliere: Deshalb geht BMW auch hin und verchromt gegen Aufpreis die Edelstahlkrümmer noch einmal. Würde aber an einer KTM :kacke: aussehen.


    Gruß Willi


    PS: Und nach dem Reinigen schön sauber halten: Aber hat Rudolf ja schon geschrieben.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • danke für die Tipps. :Daumen hoch:


    Ich selbst habe bisher WD40 aus der Sprühflasche genutzt wenn sie länger stand.
    Stinkt zwar in der ersten Minute ein wenig wenn man den :Kürbis: wieder in Betrieb nimmt aber bisher auch gut gewesen.
    Jetzt hatte ich letzte Woche zwei Regenfahrten dabei und seit dem das Oel nicht benutzt und nuh sieht das Teil aus als währe es 10 Jahre alt :traurig: .



    Ich werde eure Tipps mal antesten.


    Gruss kaito

  • kann man das nicht irgendwie reklamieren? Weil mein Krümmer schau aus wie hinge- :kotz: !
    hab schon überlegt ihn verchromen zu lassen, jedoch hab ich keine ahnung ob das gut aussieht und wie lang das hält!


    Ist es eigentlich schwer den Krümmer auszubauen? weil dann würde ich ihn schwarz lackieren oder silber oder was wären eure vorschläge was man machne könnte?

  • kann man das nicht irgendwie reklamieren? Weil mein Krümmer schau aus wie hinge- :kotz: !
    hab schon überlegt ihn verchromen zu lassen, jedoch hab ich keine ahnung ob das gut aussieht und wie lang das hält!


    Ist es eigentlich schwer den Krümmer auszubauen? weil dann würde ich ihn schwarz lackieren oder silber oder was wären eure vorschläge was man machne könnte?


    Krümmer lackieren? Welcher Lack soll das8er_Krümmer_orange.jpgaushalten? :Daumen runter:

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Hab eher an sowas gedacht:



    VHT Auspuffkrümmer Lack

    • Spraydose 310 ml
    • bis 800° hitzebeständig
    • hohe Qualität
    • brilliante Farben
    • auch für andere Metalle geeignet


    Hat vielleicht wer ein Fieberthermometer, welches bis ca 1000°C geht, dass er nachmessen könnte wie heiß der krümmer wird? :lol:


    Und ist der Krümmer schwer zum ausbauen??? Hab beim louis so ein polierset für die bohrmaschine, vielleicht kann man`s mit dem wieder in ansehnlichen zustand zurückführen! :denk:

  • Dein Zeugs heisst zwar "VHT Auspuffkrümmer Lack" aber ich kann mir nicht vorstellen, das das lange hält, beachte auch den Steinschlag. Ich denke, der Lack ist eher was für ESDs. Was auch mit wenig Aufwand verbunden ist, ist diese Neverdull-Polierwolle. Da bekommt man kleine Macken ganz gut mit ab und man braucht den Krümmer nicht auszubauen.


    Krümmer von der LC8 habe ich noch nicht abgebaut - bei der LC4 war es kein großer Akt :ja:

  • Es gibt noch eine andere Variante, als mit `ner Spraydose rumzunebeln...


    Ceramikbeschichtung ---klick---> HIER!


    Das Thema hatten Wir vorkurzem schon mal, ...ich glaube in der SM Rubrik! Ein Rider hat seine komplette Auspuffanlage mattschwarz mit Ceramik überziehen lassen! > Foren-Suche benutzen!!!



    Bade :Daumen hoch:

  • Neben dem Beizen fällt mir noch Optiglanz ein. Ist in Wirkung und Handhabung ein bißchen "ziviler" als Beize. Man sollte allerdings schon aufpassen, dass man nur die Teile einsprüht, die auch wirklich behandelt werden sollen. Also evtl. den Rest abdecken, wenn der Krümmer eingebaut bleibt.




    Frank