950 smr-tuning special

  • Bilder KTM neu 001.jpgktmforum.eu/attachment/29234/ktmforum.eu/attachment/29234/ktm 2 001.jpgktm 2 002.jpgktm 2 003.jpgHallo zusammen,
    nach Anfrage, in einem neuem Thema und zwar Tuning= Optimierung.
    das ist meine:
    Optimierung Motor: Akra Anlage(Y-Stück Sonderanfertigung), Sommer Vergaserkit, DNA Luftfilter,Sommer Outdoors selber gemacht,16er R.
    so, aber um was es mir bei der Maschine eigentlich ging war
    Gewichts Optimierung: sämtliche Verkleidungsteile entfernt 2 Carbontanks einer im Heckrahmen welcher von der Enduro ist, da der schmaler ist.
    Die Elektrik sitzt in einer eigens angefertigten Kiste aus Kunststoff mit Alu beschichtet (sehr leicht und stabil) hinter dem Federbein.
    Die Sitzbank ist von Husky wie auch die Frontmaske. Die Heckverkleidung ist selber gemacht, war auch erst von Husky.
    Ursprünglich war das ein Umbau der Adventure von der schweizer Fa. KMS, den ich am Schluchsee gesehen hatte.
    Um den Umbau zu tätigen mußten die Halterungen am Rahmen höhe Luftfilter geändert werden, der Ausgleichsbehälter ist von der SD aber schmaler gemacht
    An sonsten wurde viel durch Alu ersetzt, Ergebnis 170Kg inkl. 10l Benzin Tankinhalt nicht ganz wie meine Alte (620er) aber mit der Leistung kann ich mit den paar Kilos leben P.s. alles getüvt und dort gewogen.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Respekt :knie nieder: !


    So ein ambitioniertes Projekt und dann noch so schön und effektiv (Gewicht) gelöst.Bravo


    :der Hammer: :der Hammer: :der Hammer: :der Hammer:

    :crazy: Kurve,Kehre,Kurve,Kehre.... :crazy:

  • Technisch mit Sichherheit sehr gut und gelungen umgesetzt. Deutet auch Deine "getüvt" Aussage drauf hin.


    Optisch ist es zum Glück reine Geschmackssache. Die einen mögen viel Carbon, die anderen weniger. Da Du Dir so viel Mühe mit dem Formen neuer Teile gemacht hast (u.a. Anpassung an Husky Sitz) stellt sich für mich eher die Frage ob man die Gesamtlinie nicht etwas "flüssiger" hinbekommen hätte können (grammatikalisch richtig ?!? - keine Ahnung, aber auch egal ^^). Ich finde der Tank sackt bei der Sitzbank etwas ab.

  • Also der Umbau ist von KMS-racing.ch allerdings für die Adventure gewesen.
    Passt nicht wirklich befestigungstechnisch auf die sm. und wurde in Deutschland zuvor noch nie zugelassen.


    Und ich mag Carbon! :Daumen hoch:
    Warum? meine Alte war die 620er, was wiegt die, was wiegt die 950, :kotz: es gibt da keine Alternative zu Carbon :denk:
    für mich heißt supermoto was anderes als 200kg das wog auch meine cbr Bj. 97
    Leider gibt es nichts auf dem serien Markt und der Umbau fiel mir sozusagen am Schluchsee in den Schoß.


    P.s. sicherlich fällt der Tank bei der Sitzbank ab da kommt ja auch die Sitzbank drüber, ansonsten fällt da nichts ab. :lautlach:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • P.s. sicherlich fällt der Tank bei der Sitzbank ab da kommt ja auch die Sitzbank drüber, ansonsten fällt da nichts ab. :lautlach:

    na wenn das nicht nicht abfallen ist :zwinker:


    Bild1.jpg


    Dann kommt da noch hinzu das Du schreibst:
    ... für mich heißt supermoto was anderes als 200kg das wog auch meine cbr Bj. 97 ...


    Nun verstehe ich nicht so recht warum Du dann überhaupt so eine "dicke" fährst. Weil die Serien 690 SMC gerade mal 140kg wiegt. Das sind noch mal 30 kg weniger als Dein Umbau. Klar bei Deinem Umbau ist das kg/PS Verhältnis besser. Aber: 30kg sind 30kg. Das merkst in jeder Kurve! Und mal ganz ehrlich, wenn man fahren kann interessieren die 30 PS mehr eh nur auf der langen geraden oder Autobahn. In der Kurve ist die 600er jeder 1000er auf Grund des Gewichtvorteils überlegen.

  • Also mir gefällt der Umbau sehr gut.


    Das ist mal wirklich was richtig anderes.
    Nur der vordere Kotflügel gefällt mir von der Form und Länge nicht (ich steh auf den original-950SM-Koti in gekürzter Form).


    Aber sonst - sehr schön und vor allem wirklich selten!


    Viel Spaß damit.


    Gruß Martin

  • Bilder Winter 08 auf 09 024.jpg
    vielleicht ist es hier besser erkennbar.
    dicke" fährst hier sind längere Passagen zu überwinden bis die Kurven kommen deshalb wollte ich mehr Dampf aber nicht auf kosten der Handlichkeit.
    20kg wenn schon weil 170kg vollgetankt. Meine Kollegen fahren kleine Dinger (Aprilia 550) da biste in den Dolomiten froh um jedes kg was fehlt.
    Du fährst doch selber so ne Dicke und bist vielleicht auch mal im Besitz o. mal ein Einzylinder gefahren wäre doch schön die positiven Eigenschaften beider zu verbinden

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Respekt - so einen stimmigen Umbau habe ich lange nicht gesehen. Gefällt mir sehr. Hast Du die Heckverkleidung angepast oder selber gebacken?


    Schätze mal die Teile würden mein Zeit- und Finanzbudget überschreiten. Auch scheint Dei TüVler umgänglich zu sein (im Rheinland nicht die Regel, egal wie gut man ist)

  • Alle Achtung :Daumen hoch:


    Sehr schön und sensationell leicht. Beträgt das Gesamt-Tankvolumen 10l ?


    Dies würde mir bei Touren den Aktionsradius allerdings erheblich einschränken.


    Gäbe es die Möglichkeit bei dem Umbau das Originaltankvolumens und ein Staufach zu erhalten, wären die Wintermonate 2009/2010 wohl ausgebucht.


    :sehe sterne: hoppla, an die Kosten hab ich vor lauter Euphorie nicht gedacht.

  • Hallo Uwe
    ich komme auch ursprünglich aus dem Rheinland und kenne dort den Tüv b.z.w die Polente, bin mit 9 Punkten (vorher noch viel mehr) :polizei:
    hier her gezogen und bin nun Punkte frei! Ich habe hier mit dem Tüv-Kreisleiter gesprochen und der hat mir gesagt was er sehen will
    (tipp für alle);
    die Tanks haben eine Druckprüfung bekommen und fertig.
    Heckverleidung ist selbstgebacken.


    Hallo Strizel
    10l ja, den Hecktank mußte ich verkleinern (10l original also gesamt 15l) sonst wäre kein Platz für die Elektrik gewesen (Umbausatz für die Adventure,bei der sitzt die E. vorm Motor) KMS-Racing.ch (bei Video ist sie zu sehen, an sonsten anfragen) :guckst du hier:
    gruß Georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • :respekt: für den Aufwand, den Du betrieben hast. :prost:
    Auch wenn das Design von KMS nichts Neues ist ( gab es ja schon 2004 vor der offiziellen 950SM)
    Die Idee von KMS fand ich immer gut.
    Nur an der Optik konnte ich mich nie so richtig begeistern. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Finde das Ding einfach nur EXCLUSIV !!!!!!!!!


    Super Arbeit ohne Frage! EIn paar Verbesserungen noch und sie ist perfekt! (zB die angesprochene Sache mit dem Tankübergang)


    :sabber: