Probleme mit LED Blinkern

  • Hallo Elektrik Spezialisten,


    habe auf LEDs von Hein G. umgerüstet. Alles angschlossen und getestet mit orig. Relais: kein Blinker hat gefunzt, nur ein ganz schwaches glimmen an einem
    Blinker für kurze Zeit. Dann auf Last unabhängiges Relais (1-84 Watt) von Cau-Chang umgerüstet: Blinker funktionieren alle, auch die Frequenz ist richtig. Nur braucht es 5-6 Blinkfrequenzen bis alle LEDs in einem Blinker leuchten ( insgesamt 13 pro Blinker ). Nach dem aktivieren einer Blinkerseite fangen 2-3 LEDs schwach an zu leuchten, dann werden es pro Frequenz mehr und mehr bis alle leuchten. Wechselt man dann direkt von links nach rechts funktioniert alles normal.
    Die Anzeige im Cockpit leuchtet permanent bei eingeschaltetem Blinker.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung des Problems?


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Grüsse
    Ktm rookie

  • Servus


    Das habe ich schon mal gehört :ja: Das Prob tritt aber nur bei Umrüstung auf LED-Blinker auf, das hat mit dem Wiederstand zu tun. Direkt helfen kann ich Dir noch nicht, muß zuerst mein Kollege fragen. Der hat es auf jeden Fall in den Griff bekommen.....



    Sag Dir bescheid wenn ich näheres weiß

  • Hatte dieses problem ebenfalls


    Habe dann wieder auf das original Relais plus Wiederstände umgerüstet (waren von Louis) jetzt funzt alles super

    Frei statt Bayern

  • Moin,
    was hast Du denn für Vorwiderstände bei den Blinkern. Ich habe bei mir Widerstände mit 10 Watt verbaut da die orginal Blinker auch 10 Watt haben.
    Hast Du denn keine Anleitung zu deinen Blinkern? Wenn ja dann gib mir mal per PN die Daten durch, dann werde ich es ausrechnen.
    Gruss Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Moin,
    bau die orginalen Relais wieder ein und mach die Widerstände davor. Das habe ich auch so und es funzt.

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Hallo,


    nach zahlreichen Versuchen mit diversen Relais und Wiederständen habe ich die Lösung:


    :guckst du hier: Habe das Last unabhängige Relais von Cau-Chang wieder eingebaut und pro Seite ein 10 W Wiederstand dazu genommen.......und siehe da......


    es fuuuuunnnzt :knie nieder: :peace: :alter schwede:


    Grüsse
    Ktm rookie

  • hallo,


    leuchtet die anzeige nicht mehr permanent im cockpit? dann werd ich auch viell. 10 watt widerstände verwenden, weil die frequenz passt sonst bis auf das permanente leuchten.


    gruss peter

  • dann kannst aber gleich das original relais drinnen lassen


    beim mir hat ein widerstand gereicht. :guckst du hier:


    hab zwar ne smc, schätz mal dass das überall fast gleich ist.


    LG


  • Hallo Onroader,


    ne, mit Orig.Relais und Wiederständen war die Taktung immer zu hoch!!



    sumo990,


    die Anzeige im Cockpit taktet jetzt auch richtig!


    Grüsse
    Ktm rookie

  • wobei das komische ist hab ich noch festgestellt, wenn die zündung an ist ohne motor anlassen taktet die anzeige im cockpit mit, wenn der motor läuft dann aber nicht, wie kommt das?


    gruss peter

  • Hallo Blinker,
    das Thema hatten wir hier schon seit 2006 immer wieder.
    Also nochmal ganz einfach:
    1. Standardrelaise bleibt wo es ist, in der Scheinwerfermaske.
    2. Ihr besorgt euch bei Louis, Polo oder Conrad 2 Leistungswiderstände 8,2 Kilo Ohm, kosten 2 - 4 € / St.
    3. Im Heck vor dem Bremslicht, also ganz hinten wo die kleinen Relais nicht stören, lötet Ihr pro Seite den Widerstand parallel
    zwischen + und - Blinkerleitung. Am einfachsten ist es, an die starren Pins der Relais auf jeder Seite ein kurzes Stück Draht anzulöten
    und die Drahtenden mit den Blinkerdrähten verbinden. Die Verbindung geht auch mit Adernendhülsen wer mit dem löten nicht so umgehen kann
    oder zur Not auch mit kleinen Lüsterklemmen.
    4. Nicht vergessen, alle Leitungen mit Schrumpfschlauch sauber isolieren.
    Wer es noch genauer wissen will, im IN-Schrauberteil von Louis ist die Einbauanleitung für LED Blinker mit Schaltplan eingestellt.


    So und jetzt flottes Blinken auf allen Wegen.


    Güsse aus München tratturo :grins: :grins: