In dieser Woche bin ich in 3 Tagen 1.770 KM mit dem Wohnwagen gefahren, darin verladen war die neue SMC, gerade mal 170 Km gelaufen.
Ziel der Reise war das schöne Schrems in Oberösterreich, der Standort von „Highscores“ Leistungsprüfstand.
Am Vorabend wurde schon mal über Dies und Das philosophiert und das Schremser Bier schmeckte in geselliger Runde auch nicht schlecht.
Am nächsten morgen haben wir erst mal mit einer Grundmesung begonnen.
Vorbereitet war die SMC mit Akra-Endschalldämpfer und offenem Luftfilterkasten, plus neuestem Akra-Mapping von meinem Händler aufgespielt.
Leider waren wir am Anfang nicht in der Lage den Motor auf einen vernünftgen Lambda-Grundwert einzustellen – wurde absolut im Abgasstrom zu heiß.
In der Konsequenz haben wir dann das Serienmapping aufgespielt und Christian konnte mit der Abstimmung beginnen.
Einbau und alle Abstimmungen, Vollast und Teillastbereiche, haben dann ca. 4h gedauert, anhand der Grafik könnt ihr euch über das Ergebnis einen ersten Eindruck verschaffen.
Christian war wichtig, wie mein erster Fahreindruck wäre, also Helm auf und eine kurze Testrunde – wenn ich zuvor noch den Eindruck hatte, die SMC ist in der Serie zu lang übersetz, so kann ich hier nur folgendes berichten – mit der Serienübersetzung und dieser „Kastl-Variante“ geht sie richtig gut, hängt am Gas in allen Bereichen und hat einen Punch wie meine alte SC mit Flachschieber und Sebring-Titan-Doppelrohr und geänderter Nocke.
Also, man muß ja nicht so verrückt sein wie ich – und sich diese (Tor)-Tour antun – aber das „Kastl“ hat es echt gebracht.
Nächsten Monat bin ich 2x auf der Rennstrecke und werde entsprechend berichten.
Gruß an Christian und die netten Leute vom „Team Schalko“