Besuch beim "Kastl-Bauer" mit der neuen SMC - ein Weg der sich lohnt !!!

  • In dieser Woche bin ich in 3 Tagen 1.770 KM mit dem Wohnwagen gefahren, darin verladen war die neue SMC, gerade mal 170 Km gelaufen.


    Ziel der Reise war das schöne Schrems in Oberösterreich, der Standort von „Highscores“ Leistungsprüfstand.


    Am Vorabend wurde schon mal über Dies und Das philosophiert und das Schremser Bier schmeckte in geselliger Runde auch nicht schlecht.


    Am nächsten morgen haben wir erst mal mit einer Grundmesung begonnen.


    Vorbereitet war die SMC mit Akra-Endschalldämpfer und offenem Luftfilterkasten, plus neuestem Akra-Mapping von meinem Händler aufgespielt.


    Leider waren wir am Anfang nicht in der Lage den Motor auf einen vernünftgen Lambda-Grundwert einzustellen – wurde absolut im Abgasstrom zu heiß.


    In der Konsequenz haben wir dann das Serienmapping aufgespielt und Christian konnte mit der Abstimmung beginnen.


    Einbau und alle Abstimmungen, Vollast und Teillastbereiche, haben dann ca. 4h gedauert, anhand der Grafik könnt ihr euch über das Ergebnis einen ersten Eindruck verschaffen.

    Christian war wichtig, wie mein erster Fahreindruck wäre, also Helm auf und eine kurze Testrunde – wenn ich zuvor noch den Eindruck hatte, die SMC ist in der Serie zu lang übersetz, so kann ich hier nur folgendes berichten – mit der Serienübersetzung und dieser „Kastl-Variante“ geht sie richtig gut, hängt am Gas in allen Bereichen und hat einen Punch wie meine alte SC mit Flachschieber und Sebring-Titan-Doppelrohr und geänderter Nocke.

    Also, man muß ja nicht so verrückt sein wie ich – und sich diese (Tor)-Tour antun – aber das „Kastl“ hat es echt gebracht.

    Nächsten Monat bin ich 2x auf der Rennstrecke und werde entsprechend berichten.

    Gruß an Christian und die netten Leute vom „Team Schalko“

  • SanauSan,


    guter Bericht. :Daumen hoch:
    kannst Du mal ein paar Bilder von deiner 690er ins Forum stellen. :zwinker:
    Besonders das Heck würde mich interessieren. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja wirklich, das sieht ja Klasse aus..


    Haett ich fuer die Enduro auch gerne .. Aber scheint noch nicht fertig zu sein, obwohl die Motoren doch halbwegs gleich sein sollten, oder ?


    Gruss Bernd

  • Servus,
    schön das das Bier gut ist :Daumen hoch: :grins: das beruhigt ungemein :lautlach: , ich hab den Trip ja auch noch vor mir, ich denke im Mai ists so weit.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • @ Eichi


    Leistung und Drehmoment sind nur zwei Seiten derselben Medaille. Das Drehmoment ist dabei die eigentlich wichtigere Kurve, den sie zeigt den "Bumms", der auf den Kolben drückt und damit direkt und unmittelbar die Füllung, die im Motor brennt und werkelt. Drehmoment mal Drehzahl ergibt dann die Leistung. Ich bevorzuge dabei die guten alten "PS": Die galoppieren nämlich noch, die neumodischen "kw" summen dagegen nur. :zwinker:
    Der Vollständigkeit halber bin ich mal so frei und stelle den Dyno-Run von Sanausans SMC umskaliert auf PS hier rein: Frank-SMC-PS.JPG



    @ bernie


    SMC und Enduro - motorisch ein Eisen. Hab ich auch schon mal auf dem Prüfstand gemacht. Die Leistungskurve wirkt optisch ein wenig schwächer als von der SMC, weil der grobstolligere Reifen der 690-Enduro mehr auf dem Prüfstand walkt und einiges an Motorleistung auf dem Weg zur Walze vernichtet. Die Verlustleistung liegt deshalb ein paar PS höher.


    @ Sanausan


    Danke für Dein Feedback. Jetzt glauben sicher wieder einige, Du bist ein von mir gedungener Jubel-Priester. Wir zwei beide wissen aber, daß das nicht stimmt. Auf jeden Fall liegt Du ganz weit vorn in der Rangliste für die weiteste Anfahrt zu mir auf den Prüfstand, Das bringt nur ein echter ........


    Ja, die Kurve "vorher/nachher" mit dem "Kastl" sieht imposant aus - so ganz anders, als die Kurven, die ich in der SMC-Tuningküche gepostet habe. Dort war der Leistungsgewinn durch die Kastl-Abstimmung wesentlich "zurückhaltender", das waren vielleicht 5-6 NM und 2-3 PS im Bereich um die 5000 herum, wo die Airbox-Belüftung am besten wirkt.
    Bei der "Vorher"-Messung an Deiner SMC war bereits der Luftfilterkasten-Deckel herunten. Das magert das originale KTM-Gemisch schon aus - aber nicht so massiv, daß die Leistung in dem besagten Drehzahlbereich geradezu kollabiert.


    Irgendwie wollte/vertrug die ECU in Deiner SMC das vom Dealer eingespielte Acra-Map nicht. Der Motor sprang klaglos an, lief auch recht gut im Leerlauf, selbst die Spitzenleistung war gar nicht mal so übel. Aber sämtliche Lebensäußerungen des Motors, was sein Abgas anging, war mehr als ungewöhnlich:
    - Keine Lambda-Regelung im Leerlauf. Die ist aber beim Acra-Map eigentlich aktiv, damit es keinen Ärger mit Pickerl und AU gibt.
    - Das Acra-Map ist auf der SMC eigentlich eine recht fette Angelegenheit. Bei Dir war das Gemisch aber ultra-mager.
    - Das Abgas auf Deiner SMC war so heiß, daß meine Sonde im Auspuff glühte und der Sonden-Schlauch zusammen ´geschmolzen ist.
    Das passiert eigentlich nie. Das hatte ich zuletzt auf einem Motorrad, bei dem die Auslaßnockenwelle einen Zahn auf "Früh" verdreht eingebaut war, sodaß der Motor lustig in den Auspuff hinein brannte. Einen ähnlichen Effekt hat auch ein Zündzeitpunkt, der Meilen zu spät liegt.


    Ein glühender Auspuff auf einer SMC - schwer verunsichernd und alles andere als normal. Das lag eindeutig am Acra.Map. Wir haben es - weil es könnte ja beim ersten "Draufspielen" durch Deinen KTM-Dealer irgend etwas in der Kommunikation schief gelaufen sein, sodaß ein Bit vielleicht im Code umgefallen ist - nochmals und it "Liebe" beim Schalko in Deine ECU geladen. Das änderte aber gar nix.
    Erst mit dem KTM-Serienmap lief Deine SMC wieder halbwegs normal. "Normal" will heißen mit normal warmen Auspuff und halt so mager, wie eine SMC ohne Airbox-Deckel und offenen Dämpfer halt läuft. Das Kastl "addiert" nun den fehlenden Sprit hinzu, damit das Gemisch und das Lambda wieder passt - und auf einmal läuft der Motor wieder so, wie er soll und kann.


    Ich erzähle diese Geschichte deshalb so ausführlich, weil sie so merkwürdig ist. Denn wir haben dann in der Werkstatt am nächsten Tag noch mal ausführlich bei KTM und in den einschlägigen Datenbanken recherchiert, ob mit der aktuellen SMC von 2009 - und so eine hast Du ja, Sanausan, irgendetwas anders ist als am Vorjahresmodell. Da ist aber nichts anders, es gibt kein neues Acra- oder Serien-Map von KTM für die 09er.


    Sehr verunsichernd. Deine SMC war die erste 09er, die ich gemacht habe. Bin mehr als gespannt, ob die nächst auch diese Meriten an den Tag legt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,



    "Jubel-Priester" find ich gut -


    ist aber - liebe Leute hier im Forum - wirklich nicht meine Intension gewesen.


    Ich bin nun seit über 30 Jahren mit dem Motorrad aktiv, hab Duc´s und Japaner immer wieder mal "tunen" lassen - und weiß wie viele Spinner es in der Szene gibt.


    Seht das Ganze eher als positiven Erfahrungsbericht -


    das was Christian hier entwickelt hat ist gut und funktioniert.


    Sobald der "neue Krümmer" für die SMC bei ihm verfügbar ist, werde ich wohl mit einem Freund, und unseren beiden Mopped`s, erneut in Richtung Schrems fahren - macht doch auch Spaß - und das Ergebnis zählt.



    Gruß


    SanauSan

  • Einen ähnlichen Effekt hat auch ein Zündzeitpunkt, der Meilen zu spät liegt.

    @ Highscore:


    Du kennst ja sicher die Diskussion im ktmforum.co.uk mit dem Problem "...the reluctor ring has turned on the flywheel on the generator. This may result in the ignition timing incorrectly set. ...". Die Dealer in UK haben mit KTM deswegen auch eine Rückholaktion organisiert (bei uns AT anscheinend nicht).


    Hängt das eventuell mit deinen obigen Beobachtungen zusammen (wobei ich denke, dass das bei der 2009er nun sicher nicht mehr auftreten sollte). Und kann das dann abhängig vom Mapping sein? (Das Standard-Mapping kann eventuell viel mehr ausgleichen als das AKRA?). Oder spielt das Mapping da gar keine Rolle?


    Ist dir eine (einfache?) Möglichkeit bekannt, dieses Problem auszuschließen? Um auf Nummer sicher zu gehen muss man glaub ich dazu den Generator (ich denke auf deutsch heisst es Lichtmaschine?) ausbauen und den Reluctor (Impulsgeber-Rad) inspizieren. D.h. linker Seitendeckel runter und wahrscheinlich noch weitere Zerlegungen, bis man auf den Impulsgeber sieht.


    LG

  • Zitat

    Ziel der Reise war das schöne Schrems in Oberösterreich, der Standort von „Highscores“ Leistungsprüfstand.


    Ich dachte Schrems liegt in Niederösterreich?? :denk: