Frage zur Fahrtechnik auf der Rennstrecke

  • Hi at All


    Mal ne Frage an die Battler und anderen die es schon ausprobiert haben:


    Ich fahre gerne mit meiner SD auf der Rennstrecke (nur nicht wirklich schnell...) und bin auch sonst stark Motorsportbegeistert. (Vielen Dank an Papa!)


    Diesen Winter ist mir ein Onboard-video von Carlos Checa im Rennen in die Hände gefallen. In diesem Video hört man sehr gut, wie er die Honda jeweils nach dem Kurvenapex in Schräglage sehr stark (evt sogar vollgas) beschleunigt und einen Drift am Hinterrad erzeugt. Gleiches ist mir auf in einem anderen Video mit Colin Edwards aufgefallen! :alter schwede:


    Die Theorie ist mir soweit bekannt: Wenn das Hinterrad am Kurvenausgang durchdreht, das Gas NIEMALS zudrehen, sondern eher sogar mehr aufdrehen! Davon bin ich noch weit entfernt... :tröst:


    Da diese Rennmaschinen ja 200+ PS haben, diese Typen aber doch sehr heftig das Gas am Kurvenausgang aufdrehen, frage ich mich nun, wie das mit der SD aussieht! Da sie ja "nur 120PS hat... Kann ich/macht ihr das Gas komplett auf, oder hauts mir dann das Hinterrad gleich weg? Wenn ja, giltet das für das komplette Drehzahlband oder nur für RPM`s unter 7000? :denk:


    Eigentlich sollte ja auch bei Vollgas in Schräglage nichts passieren (Theorie), aber das ist einfacher gesagt als getan... :Tempo:


    Hat jemand eine Lösung parat?




    Gruss Fige


    PS: Wir gehen natürlich von den Optimalbedingungen aus: Asphalt trocken, Gummi i.O. und warm, usw.

    Lebe jetzt!

  • Also, (kopfkratz) die Fragestellung irritiert mich etwas....


    sagen wir es mal so - wenn Du die richtigen Reifen drauf hast, dann kannst du mit der SD im 2. locker voll den Hahn würgen und es passiert gar nix. Die Grip Performance von den einschlägigen Rennreifen lächeln noch bei der unüberschubaren Power der SD. (bei irgendwelchen UUUPS ist in der Regel hier der Fahrer gefragt)


    Bzw. kündigt sich der Grenzbereich (schmieren) sehr klar an, und nun fängt die Antwort Deiner Frage an: ab jetzt heisst es, Gas "stehen lassen", "schlagartig zu", "0,5cm weniger" oder wenn Du meinst auch "Gas auf" - also alles Training und Übung, was meiner Meinung nach nur den ganz großen vorbehalten bleibt und einigen (wenigen) anderen...


    Wenn ich hier angelangt bin, dann versuch ich, dass mir der :arsch: nicht auf Grundeis geht und ich noch aufm Bock oben auf bleibe...


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • @ Black


    Du hast schon richtig verstanden, deine Antwort hilft mir schon einiges weiter...


    D.h. wenn ich die richtigen Rahmenbedingungen habe, kann ich am Kurvenausgang das Gas aus im 2. Gang schon voll aufziehen und ich bleibe in der Spur?


    Super, wird bald ausprobiert! :sabber:



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • das kommt ja wohl auf die schräglage an. wenn die rasten schon über den belag schrappen, würde ich mit vollgas im zweiten seeehr vorsichtig sein. googel mal nach dem "kammschen kreis". wenn du dich außerhalb dessen befindest, wars zu heftig.

  • Also, ich sag nochmal: die "Rahmenbedingungen" werden zum Großteil vom Fahrer abgesteckt.



    So, und das mit dem Kamm'schen Kreis: die Eingangsfrage bezog sich ja auf die Drifts - und das ist beim Kammschen Kreis schon ausserhalb
    des Runden (wo haftreibung in gleitreibung übergeht).
    Grundsätzlich hast Du schon recht - doch die Größe des K-Kreises lässt sich ja bestimmen z.B. durch die Reifenwahl, meisten kreuzt dann aber die
    "Mut-oder-Können"-Linie schon vorher den K-Kreis (was ich etz net verallgemeinern will - es gibt scho a top talentierte Hobby-Aufzynder
    und net so Blumenpflücker wie etwa mich)
    wie zum Beispiel das Bild von Ruben Xaus mit dem Hypermotard - kommt einhändig im Drift daher auf Serienschlappen. So was bleibt einfach den Großen vorbehalten.


    Was ich NICHT gesagt habe: Schalte Deinen Verstand aus und mach auf Vollgas, egal in welcher Lebens- und Schräglage man grad ist.


    Ey, aber nochmal: pass blos auf und sei net leichtsinnig.
    Es bringt absolut nix, hier den theoretischen Quark runter zu beten. Das Einzige was wirklich zählt, hock Dich drauf und spul Deine Runden ab.



    und übrigens... die Moto GP Dirfts sind beim Anbremsen.


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • fige


    wenn ich das lese


    Zitat

    Ich fahre gerne mit meiner SD auf der Rennstrecke (nur nicht wirklich schnell...) und bin auch sonst stark Motorsportbegeistert.



    dann wird es nur zwei Dinge geben die du bei der Aktion "Vollgasgeben nach dem Scheitlpunkt" erlebst


    a) den Abflug


    oder


    b) mit viel Glück nur einen braunen Streifen in der Hose


    Theoretisch ist das möglich, wenn man es kann auch praktisch!
    Wenn man jedoch nur begrenzte erfahrung hat, dann sollte man diese spielchen lassen, das sie für einen selber gefährlich sind und teuer werden können.


    Fange erstmal an die Rundenzeiten zu steigern bevor du mit der spielerei anfängts.


    Ich würde bei meinem Einzylindern nicht einfach stumpf vollgas geben wenn es aus der Kurve raus geht. Denn etweder überholt mich mein Hinterrad oder das Vorderrad strebt gen Himmel, wobei das zweite das angenehmere ist


    Mit der passenden Geschwindigkeit in die Kurve rein, so das man nicht vor dem Scheitelpunkt beschleunigen muss und dann langsam und mit Gefühl den Hahn spannen.


    Gruss


    Norbert


  • Genau um das get es mir. Nur weiss ich nicht genau wie viel... Nicht falsch verstehen: Ich rede hier nicht von irgendwelchen Powerdrifts a la MotoGP für den Showeffekt, welche dich aber letzendlich wieder langsamer machen. Ich will (versuchen) etwas über den Grenzbereich herauszufinden!


    Aber ich weiss auch dass ich mir das selber erarbeiten muss und nicht einfach jemanden fragen kann.


    Ich werde sowieso wieder gaaaanz langsam beginnen (am 12.4. gehts wieder los!) und nichts überstürzen. Schau mer mal was kommt!


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!!



    Gruss Fige


    PS: @ Black: Ja, Papa! :grins:


    @ kl. schuh: bin zum Glück stolzer Besitzer von diesem Buch und habs auch noch gelesen. :zwinker:


    @ edefauler: Kann es sein dass Du Lothar Schauer kennst? Das mit dem braunen Streifen kommt mir sehr bekannt vor... :grins:

    Lebe jetzt!

  • Um den Grenzbereich zu bestimmen muss man leider sehr oft über diesen hinaus treten was oft mit schlechten Ausgang endet :denk:
    Um driften zu lernen am besten eine Driftschule besuchen und es ausprobieren, wohl gemerkt das so was im Straßenverkehr nix verloren hat!