Mit Mikuni TM 40 nicht zufrieden

  • Hallo,


    ich habe mir im Winter einen TM 40 von ABP zugelegt, da alle davon schwärmen. Hatte vorher den originalen Mikuni BST mit Sommerkit drin. Dazu sei gesagt, ich habe eine LC 4 640SM Bj 03 mit Akra Slip on. Im 2. Gang Gas auf und die stieg sehr gut auf. Jetzt mit dem TM 40 dachte ich, wird das noch besser, aber siehe da ich muss sagen, die geht nicht mehr so gut untenrum. Obenraus gefühlt ein wenig bissiger. Aber der punsch untenrum hat mich nicht überzeugt. Hat da jemand einen Tip. Ich habe mir auch einen Überlaufbehälter gebaut, jedoch mit Lüftung, könnte es damit zusammenhängen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Danke.


    Marco

  • ich sags ja immer wieder , mikuni ist nicht gleich keihin :amen:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Unsere ( Geoff und Holger) Erfahrung zu verschiedenen Tuning-Teilen.
    Da wir von der Leistung her, zwei indentische LC 4´s besitzen und von der
    körperlichen Statur und dem Gewicht auch fast gleich sind.
    Es bringt nichts wenn zwei Personen mit einem Gewichtsunterschied von
    20 KG solche Versuche veranstalten.
    Durch diese Voraussetzungen können wir sehr genaue Vergleichsfahrten
    durchführen.
    Von unseren Ergebnissen in der letzten Saison werde ich jetzt einmal berichten.


    Thema Endtopf:
    Ob mit einem DAM, SXC, HXC, AKRA ob im offenen oder mit DB Killer keiner
    brachte einen merkbaren Leistungszuwachs bei unseren Vergleichsfahrten.
    Vom Klang her gefällt uns der AKRA am besten, aber das ist ein anderes Thema.


    Thema Keihin FCR 41 MX gegen Mikuni BST optimal bedüst:
    Testfahrt 150 Km lang, etliche Vergleichsbeschleunigungen aus dem
    2,3,4 Gang bis 140 Km/h durchgeführt,
    Vorsprung vom Keihin bis 140 Km/h eine halbe Motorradlänge, manchmal sogar weniger!
    In der Höchstgeschwindigkeit keinen Zuwachs.
    Keine spontanere Leistungsentfaltung zu bemerken.
    Fazit: Leute spart euer Geld, der Keihin bringt nichts!


    Thema MX Kette ohne Dichtringe:
    Das Motorrad rollt leichter, in der Höchstgeschwindigkeit plus 4-5 Km/h
    Nachteil: Die MX Kette läuft wesentlich instabiler und berührt dadurch beim fahren
    den Reifen.


    Nach unserer Erfahrung, spielt sich jeder Leistungszuwachs, mit den oben-
    genannten Teilen nur im Kopf ab und fühlt die Kassen der Zubehörhändler
    mit eurem Geld.

  • ich sags ja immer wieder , mikuni ist nicht gleich keihin :amen:

    Kann ich nur Bestätigen, habe bei meinem Kumpel 01'er DUKE II den TM40 runter und den BST wieder drauf gemacht.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Kann ich nur Bestätigen, habe bei meinem Kumpel 01'er DUKE II den TM40 runter und den BST wieder drauf gemacht.


    TM40=Mikuni BST=Mikuni


    Warum du Speedy SMC zitierst ist sonderbar, da der vermutlich auf den KEIHIN 41erFCR referenziert1

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Das verstehe ich jetzt nicht.


    Das einzige Problem das ich mit dem TM 40 habe is das Losreissmoment beim wieder Gasgeben im schubbetrieb,denn da dürfte sich der Schieber durch den Unterdruck fester ans Vergasergeheuse pressen und dann ist er kurzzeitiger etwas fester zu bedienen.


    Aber sonst ist er in allen Lebenslagen einem Gleichdruckfergaser überlegen!!! wieso auch nicht ??? :nein:


    Und glaubt ihr der BST ist für alle TEmperaturbereiche optimal eingestellt?


    Irgendwie hört mann hier schon wieder raus BILLIG = Schrott,immer das gleiche :nein:


    mfg felix

  • Für unterschiedliche Temperaturbereiche und Höhenlagen brauchst bei allen Vergasern eine andere Abstimmung, egal ob gleichdruck-od.flaschiebervergaser! Der Vorteil bei den meisten Flachis liegt bei der Beschleuningerpumpe, diese brauchst aber bei originalen lc4´s nicht. Somit ist ein "optimal" abgestimmter bst genau so gut.



    Dein Problem mit dem losreissmoment ist nicht normal, ich würde den Vergaser einmal zerlegen und schauen woran es liegt. Anpressdruck am Vergasergehäuse kann nicht das Problem sein, entweder ist er verdreckt oder verkantet.



    mfg

  • ist schon gut, nicht gleich nervös werden. Ein rollengelagerter Vergaser hat sicher seinen Sinn! Hab ja selbst auch einen verbaut. Weiters hab ich geschrieben, dass der Anpressdruck nicht das Problem sein sollte. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)


    Natürlich saugt es den Schieber an, jedoch dein "Losbrechmoment" kommt mir etwas komisch vor. Deshalb mein Tipp: Vergaserservice!



    mfg

  • Ich hab einen TM42 verbaut und hab auch noch kein Losbrechmoment bemerkt, nicht im geringsten.
    Ich würd sagen da passt was nicht mit dem Schieber oder mit den Gas Zügen, vielleicht hat sich auch ein Zug auf den Führungsrollen beim Vergaser verhängt, wenn man das dort nicht richtig einfädelt auf diese Kunststoff Rollen dann ist bestimmt ein Widerstand da.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Ich hab auch ein TM40 unter meinem :arsch: Meiner hat kein Losbrechmoment. Einzig die Feder des Schiebers ist etwas härter als die des BST.


    Gruss Gato :teuflisch:

    :teuflisch: