Erste Erfahrungen mit der neuen 690er

• Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 690 Enduro, meine 5. KTM, wenn man die Hightech Details wie nicht vorhandener Kickstarter, Einspritzanlage etc. akzeptiert, finde ich das Gerät schon einigermaßen spassig. Die Leistung von dem Motörchen ist doch für einen Eintopf recht beachtlich. Als ich jedoch die Rechnung für den 1. KD bezahlen musste bin ich schier aus den Latschen gekippt: 247 Euronen wollte der Dealer meines Vertrauens von mir haben, für nen Ölwechsel und ein paar Schrauben nachziehen ganz schön stolz. Begründet wurde mir der Batzen damit, dass die Preise von KTM festgelegt sind, 3 Stunden Arbeitszeit, umfangreiche Kontrolle diverser Details...bla ..... Im Übrigen läge der 5000er preislich ähnlich und der 10000er bei über 400 Teuronen wegen erhöhtem Aufwand fürs Ventile einstellen. Wie sind da eure Erfahrungen? Zu diversen Beiträgen zwecks Problemen der Laufkultur speziell mit dem Leovince kann ich nur sagen mein Schätzchen läuft (noch!!) total unbeeindruckt immer gleich: Egal ob mit Lochblech oder ohne. Das Ding is bloß wenn man viel Bahn und Stadt fahren muß a bisserl arg kernig, außerdem fehlt mir persönlich ein wenig der Bass. Bin momentan am Experimentieren mit eigenen Lochblechkreationen. Wenn was gscheids dabei rauskommt bring ich es natürlich hier zur Niederschrift. Kann allerdings a bissle dauern, da ich mich jetzt erstmal Richtung Gardasee aufmache. Natürlich bin ich auch noch auf der Suche nach einem kurzen Kennzeichenträger.

• Erhöter Aufwand beim Ventileeinstellen ? Das wurde bei den 690ern vereinfacht . Und 400,- für den 10ter kommt mir etwas viel vor :staun:, das hat der 15ter bei der 950@ schon gekostet und die hat wirklich einiges mehr Aufwand .

• meine 1000 km durchsicht hat beim ktm händler keine 100 euro gekostet incl. 1.5 h arbeitszeit und material da würde ich aber den händler wechseln!

• also ich hab für meine 10.000er runde 300 euro bezahlt.
    was ich für die 2 davor bezahlen musste weis ich grad nciht mehr da müsste ich erst noch nachschauen...

• Hallo KTM ler,

die vielen Beiträge zu den doch sehr unterschiedlichen Servicepreisen lassen mich vermuten, dass die Händler unterschiedliche Stundensätze haben und jeder verlangt a bisserl was er will. Da gibts eigentlich nur eins, wie ja auch empfohlen wurde: Einen anderen ausprobieren nach vorheriger Preisanfrage. Dahingehend gleich eine Frage: Ich hätte einen sehr guten Händler als Alternative, der aber mittlerweile kein Vertragshändler mehr ist, sondern nur noch freier KTM Händler. Mein Moped ist geleast. Wie ist da die rechtliche Situation bei einer evtl. Rückgabe des Bikes nach Ablauf der Leasingzeit, wenn die KD`S von einem freien Händler gemacht wurden? Die Versuche den Leo - Auspuff vom Klang her ein wenig zahmer hinzukriegen waren nicht von Erfolg gekrönt: Je kleiner die Bohrungen im Lochblech zwischen Slip on Rohr und Topf desto blechener wird der Sound. Weiß jemand wie das Teil mit Kat klingt, lohnt sich vielleicht die Investition? Mittlerweile habe ich auch mit den vielbeschriebenen Regelproblemen beim Motorlauf Bekanntschaft gemacht(km - Stand 1800):Zwei mal ist sie bei niedriger Drehzahl ausgegangen und erst nach mehrmaligem Verschlucken wieder angesprungen und ein mal hat sie bei Gaszumachen fröhlich weiterbeschleunigt. Aber sonst habe ich nach wie vor viel Spass mit dem Teil.

• Mahlzeit,

Bei mir steht ja auch demnächst die erste Inspektion an der 690 Enduro R an. Wenn ich hier lese das ein Händler keine 100€ nimmt für die 1000der Inspektion und der andere 240€, würde ich persönlich den teureren bevorzugen. Weil der wohl Gewissenhaft die KTM checkt :applaus: . Wenn KTM eine Zeit von 180min. für die erste Inspektion vorgibt wird das schon seinen Grund haben! :denk: Bei dem anderen hätte ich nen schlechtes Gefühl, wahrscheinlich nur das Öl gewechselt, alles einmal grob überflogen und hoffen das alles bis zur 5000der Inspektion hält :Daumen runter: , na schönen Dank für mich nicht :nein: . KaTi fahren ist nunmal ein etwas teurerer Spaß und wer das bissel mehr Kohle nicht über hat sollte lieber mitm Bus fahren :crazy: .

• 240 Euro und 3 Stunden Arbeit für eine 1000 km Kurzinspektion????? Alles was recht ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, was es an einer neunen Maschine drei Stunden lang zu inspizieren gibt...Öl und -Filterwechsel mit Reinigen der Siebe dauert wohl gut 15 min, bei gemütlichem Arbeitstempo. Alle Schrauben nachziehen nochmal die gleiche Zeit. Ventilspielkontrolle maximal ne halbe Stunde. Dann Licht, Kühlwasser, Hupe, Reifendruck kontrollieren, Diagnosegerät dran und Monitor bei ner Zigarette checken....alles in allem allerhöchstens 1:15 h.

Ich gebe die Kati sicher nicht zur Apotheke, das Geld setze ich lieber in Sprit um :grins:

Grüße, Danny

• Hey Ihr macht mir angst :sehe sterne:
    Ich hab mir bei Köstler in Lev ne 690 SMR geholt und mir wurde gesagt 1000Km nur ÖL und allgemeine Drübersicht :foto:
    Was soll daran so teuer sein inner Stunde soll sowas locker erledigt sein alles andere ist Abzocke :lol:

• Hab auch gerade meine 1000km Untersuchung bei meiner KTM690duke alles zusammen KEINE 100,-eu,

Ganz schön teuer für 1x mal mit dem feuchten Lappen drüberwischen. :grins::achtung ironie:
    Im Ernst, hast Du dir die Checkliste mitgeben lassen? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Naabend,

klar hab ich mir die Checkliste mitgeben lassen. Darin tauchen so zeitraubende Maßnahmen wie Bremsbeläge kontrollieren (nach 1000 km ?!!) etc. auf. Immerhin wurde laut Liste angeblich auch die Gabel entlüftet. Das ist einer der wenigen Punkte die halbwegs Sinn machen (abgesehen vom Ölwechsel :-)). Werde mich dahingehend bei Gelegenheit mal ganz unverbindlich direkt an die Herren Trunkenpolz & Co wenden.

Grüße an die Fangemeinde

• Zitat

Ganz schön teuer für 1x mal mit dem feuchten Lappen drüberwischen. :grins: :achtung ironie:

Im Ernst, hast Du dir die Checkliste mitgeben lassen? :denk:

habe ich nicht gemacht.liegt warscheinlich auch daran das dies mein 4-tes moped vom selben Händler,Schrauber,Putzer ist.Davon 2 neue Mopeds.oder doch nur eins mit Garantie. mein erstes war eine 250 enduro,und da gibts auf Sportmopeds 1 Monat Garantie !und habe alles selbst gemacht.
    Mal erlich was wird schon gemacht bei der 1000 insp.Öl siebe, filter, Adlerauge.einwenig schrauben nachziehen kette