Ruckdämpfer gebrochen

• moin, moin

ihr habt gut reden. ich habe knapp sechs monate auf den kit, für die schaltumkehrung, gewartet. und jetzt warte ich schon wieder seit vier monaten auf mein neues rücklicht und auf son :kacke: öldruckschalter.

sag hast Du nebenbei ein zweites Motorrad oder stellt Dir Dein Mechaniker eines zur Verfügung? Wenn ich erfahre dass ich sechs bzw. vier Monate warten muss ..... aber dann :zorn:

lg Alex

• Wenn man KTM fährt, dann muss man 2 moppeds haben......

NE Quatsch.... das war ein kleiner schlechter Scherz, zur falschen Zeit am falschen Ort....

Ich kann mich in keinster Weise über KTM oder den Lieferzeitraum beschweren!
    Bin nach wie vor SEHR zufrieden mit meinen :Kürbis: sen

• moin, moin,

Ok, ich muß dazu sagen, das ich in dubai lebe. hier laufen die uhren alle ein bissl anders. aber trotzdem habe ich mich mit der werkstatt angelegt. für die jungs hier ist der offroad bereich DAS geschäft. nur so als beispiel, es gibt in ganz dubai nur fünf SD-R und eine davon steht noch im showroom :ja: .

• @aldi

Gibts schon Neuigkeiten?

Ja gibt es, ... ich habe heute erfahren dass mein Motorrad soweit fertig ist, zumindest dass es fahrbereit ist. Mir wurde gesagt dass ich es abholen könne, die Werkstatt müsse nur noch den zuständigen beim Werk für Garantiefälle (Hr. Faugl) kontaktieren, wie es jetzt mit der Garantie/Gewährleistung ausschaut. Aber abholen könnte ich sie, da sie eh nur im Weg herumsteht.

Na gut dachte ich, und besorg mir ein Auto, fahr die ~33km bis zum Händler. Dort angekommen ist das Bike zwar fertig, Kettenradträger, Kettenrad und Kette erneuert (Kette und Kettenrad waren zwar noch nicht kaputt, aber Bitte dachte ich, soll so sein ...) jedoch die Schwinge ist immer noch dieselbe und dann auch noch die Nachricht vom Händler ..... der Herr bei KTM ist nicht erreichbar, da im Urlaub?, und sonst könnte das keiner entscheiden!!!! Warum hat er das nicht vor dem Urlaub noch entschieden??? Legt man auf Kundenzufriedenheit bei KTM keinen Wert??

Das heißt jetzt, dass es noch nicht sicher ist, wer das Ganze schlußendlich bezahlt. KTM hält sich damit seit über 2 Wochen bedeckt!! Desweiteren weiß die Werkstatt nicht was mit der Schwinge jetzt passiert. Soll diese mitgetauscht werden und wenn nicht, wer bezahlt mir zumindest die Wertminderung?? Wenn ich das Bike verkaufen will reißt mir ein Händler da sicher was ab. :denk:
    Ich bin der Meinung dass ich nichts falsch gemacht habe an diesen Schaden. Ich habe jedes Service machen lassen und auch zur Gänze bezahlt, also kann ich auch verlangen dass die Arbeiten nach Handbuch korrekt und zur Gänze erledigt werden und wenn nicht,... dann soll ein Verantwortlicher dafür gerade stehen! Sollen doch froh sein dass nichts ernsthaftes passiert ist!!

Letztstand bevor ich wieder gefahren bin war, .. das Bike bleibt beim Händler jetzt mal bis Montag, da versucht er den Herrn bei KTM zu erreichen. Und dann sehen wir weiter, ......... d.h. wieder ein WE ohne Motorrad :kacke:

Ich überlege schon ob ich das Ganze nicht meinen Rechtschutz geben soll. Für was bezahle ich sie?
    Alles in allen ist's schade weil ich dachte ich kauf mir Österreichische Qualität und erhalte Österreichische Arbeitsplätze :sehe sterne:

lg Alex

• Hallo Aldi,
    wende Dich direkt an u. a. Adresse, Ansprechpartner Fr. Rössler, und schildere ihr den Vorgang:

'Kundendienst@ktm.de'

Mir wurde dort nach einigen Anfangsproblemen dann sehr schnell geholfen bzw. sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.

Gruß
    Benny

Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

• Danke, ich werde diese Möglichkeit im Auge behalten, aber da ich ein laaanges Gespräch mit einer Dame bei KTM hatte, welche mir heute versprach das Ganze an die richtigen Stellen weiterzuleiten, die mich dann kontaktieren, werde ich mich noch ein wenig zurückhalten.
    Schau mal mal was da rauskommt. :denk: Erfahren habe ich ja einiges :zorn:

lg Alex

Ps:
    Voll A... ist es nur dass ich jetzt schon das 3. WE ohne Bike bin, und das alles wegen einer Kleinigkeit, die normalerweise in einer Woche bereinigt sein müsste. :nein:

• bin gerade am Reifen wechseln, weshalb ich gleich mal die Gewindebolzen auf Festsitz geprüft habe.

3 Stück konnte ich nachziehen!

Es empfiehlt sich also, im Rahmen des Reifenwechsels, immer auch die Bolzen zu kontrollieren

Grüßle Wolfgang

• Wie ich es mir dachte :denk:
    Wenn mir das wer vorher gesagt hätte dann hätte ich mir viel Mühe, Zeit und Ärger erspart, und viereinhalb Wochenenden ohne Bike :Daumen runter:

gruß Alex

• Hoffe du hast sie nicht nur mit 50 Nm angezogen, sondern auch mit LOCTITE243 gesichert (wie vorgeschrieben!)

• jungs & mädels passt da bloss auf wenn ihr das Kettenrad wechselt.

Hab meins vor ein paar Wochen gewechselt nach 30000km. Die Bolzen war irre fest. Hat mich fast drei Stunden und ix abgeschürfte Haut gekostet bis ich Sie loß hatte. Naja neues Kettenrad drauf. Loctite mittelfest und festziehen und ein paar Tage stehen gelassen.

Bin seit dem schon einige Touren gefahren. Heut nachmittag hohl ich mei Kati aus der Garage um ne Tour mit m Spezl zu machen, und was seh ich. Drei Muttern stehen raus. Bist du deppad. Schnell Reifen raus. Vier lockeren Bolzen raus und mit Loctite hochfest festgezogen. Hat sich bei der anschließenden Ausfahrt nichts gefehlt. Werd ich aber im Auge behalten.

Also schaut doch nach einem Kettenblattwechsel regelmäßig auch mal auf die Muttern und Bolzen. Dauert ja nicht lange.

ps: Beim Kettenwechsel war auch das Ritzel locker. Wurde nur durch die Sicherungsscheibe gehalten.

Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM

:knie nieder: :sabber:

• ...das kenne ich auch!
    Ich habe daraufhin, die Muttern der Ruckdämpferbolzen gleich mit einen Schweißhefter auf den Kettenrad fixiert! Da zuckt sich nix mehr!

Bade :Daumen hoch:

• ich bin zwar selbst aus der branche und vielleicht liegts daran aber ihr müsst einfach öfter ne durchsicht machen an euren :Kürbis: en.

sichtkontrolle, schraubenkontrolle müssen ständig sein dann passiert das auch nicht. einer der bolzen hatte sich bei mir auch gelöst und als die graphitdichtung am krümmer den dienst quitierte hab ich das auch früh gesehen, aber nur weil ich mir die zeit nehme einfach mal einmal im monat ne durchsicht zu machen. der dank ist dann das es keine folgeschäden gibt.

• Vor ein paar Monaten habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass sich am Kettenblatt eine Mutter gelöst hatte.
    War noch nicht so weit, dass sie an der Schwinge geschliffen ist, daher alles noch paletti.
    Rad ausgebaut und mit Loctite "Hochfest" alle Schrauben neu angezogen.
    Müsste jetzt besser halten.

Dass es soweit kommt, dass alles sich dabei zerlegt, muss nicht sein, wenn man immer den :Kürbis: ordentlich nachsieht .!!

Der Wartungsabstand von Inspektion zu Inspektion genügt nicht und befreit einen Fahrer auch nicht zwischendurch sein Fahrzeug selbst vor der Fahrt durchzuchecken :sensationell:

Beim Putzen sieht man auch frühzeitig Mängel oder lose Schrauben.....das habe ich schon vor 49 Jahren in der Lehre gelernt....und bin bis Heute gut damit gefahren. :Daumen hoch: