Etwas mehr Klang bitte

  • Hallo allerseits,


    Bin nach vielen vierzylindrigen Hubraumriesen endlich dort angekommen, wo der Spaß wirklich beginnt, bei einer KTM 690 SM Prestige.


    Ich möchte an ihr optisch nichts verändern, Einspritzmengen anpassen oder ähnliches.


    Einzig der Klang ist schon sehr dezent.....gibt es eine Möglichkeit diesen zu verändern ohne das sie zu mager läuft bez. langfristig gesehen
    Schäden dadurch auftreten können ?


    Zehn oder fünfzehn Prozent Leistungsverlust würden mich nicht stören.


    Vielen Dank für Infos


    Andre

  • Es gab hier schonmal jemaden, der seine Kats rausgebort hat. Dadurch soll sie etwas kerniger geklungen haben...
    Ansonsten werden die Endtöpfe von selbst lauter mit der Zeit!


    mfg

  • Einzig der Klang ist schon sehr dezent


    sehr vorsichtig ausgedrückt :Daumen hoch: , wenn ich hinter der 625er mit akrapovic von crossboxer herfahre, muss ich dauernd auf den drehzahlmesser gucken, um mich zu vergewissern ob sie noch läuft :sehe sterne:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Hmmm....


    den Kat raussägen ? Das wäre aber ähnlich, als würde ich z.B. einen Dämpfer von Fa. X nehmen der nicht groß gedämpft ist.


    Dann wäre eine Anpassung der Einspritzung wieder nötig, oder ?


    Ich sehe schon kommen, das ich um Anpassungen des Motormanagements nicht herum kommen werde, wenn sie etwas kerniger klingen soll.....

  • Ich verfolge zwar dieses Forum nur eingeschränkt (ich informiere mich mehr in Bezug auf die 690smc), aber es gibt doch auch immer Slip-ons mit KAT!


    Bei der smc is das glaube der Remus und noch irgendwas... es müsste doch dann also für die sm was auf dem Zubehörmarkt vorhanden sein, was man montieren kann, ohne an der Elektrik zu spielen!?

    Irgendwas ist immer!

  • Hey


    Beim Remus ist der Kat im Krümmerrohrende. Du mußt doch aber an der Elektrik nicht rum spielen, dein KTM-Händler spielt dir ein Akramapping auf für 15 Euro. Dann kannst du auch ohne Kat fahren, mit einem Topf nach deiner Wahl und Sound dazu. :peace:

  • was 15 euro fürs akra mapping?! ich hab 2 ktm händler in meiner nähe und alle beide machen das gratis! ich nenne sowas kundenservice und wenn nicht dann :zorn: meine meinung ist akra dran und mapping drauf und gut ist kein großer aufwand der akra klingt gut, sieht gut aus und ist mit killer ne so laut, im übrigen bringt ein offener auspuff ohne kat oder so ne :kacke: eine thermische entlastung des motors....

  • Eine Frage habe ich dann doch auch noch. Wenn ich mit so ein AKRA hole und das Mapping aufspielen lassen ist ja EURO3 futsch.. was macht man dann nach 2 Jahren wenn das Ding zum TÜV muss? Den orginal ESD montieren und mit zu fetter Einstellung die Abgaswerte messen? Müssten das nich auch sehr schlechte Werte sein?

    Irgendwas ist immer!

  • Bei Original/Austausch-Puffs mit Kat wird seitens KTM kein geändertes Mapping (Akrapovic) eingespielt. - Das wäre aber der Zustand wenn du mit den originalen Kat-Tröten zum TÜV eierst.


    Zu fett läuft die Karre in jedem Fall mit der original Anlage und dem Kat.

  • Nein das ist mir klar, dass kein anderes Mapping aufgespielt wird wenn KAT vorhanden. Aber wenn ohne KAT dann Mapping.. und was macht man dann beim TÜV-Termin? ESD tauschen, Mapping zurückspielen lassen und zum TÜV?? Dann nach dem TÜV wieder für 2 Jahre umbauen und dann wieder von vorne???

    Irgendwas ist immer!

  • Genau das macht man, wobei dies bei der SMC kein grosses Problem ist. Bei meiner Hypermotard war das anders...