40er Ritzel! Woher?

  • Hallo Leute


    Hab mich entschlossen meine SDR 07 von 16/38er auf 16/40er umzurüsten! :sabber: (hab ich ja bereits irgendwo anders gepostet!)


    Zuerst bin ich auf KTM-Shop.ch gegangen!


    http://www.ktm-shop.ch/catalog…ath/100_99/sort/2a/page/4


    ...CHF 141.- ist aber ein bisschen viel oder?! ausserdem muss es ja nicht orange und nicht von KTM sein! (Schwarz wäre besser!)




    Dann hab ich bei Polo nachgefragt!


    http://www.polo-motorrad.ch/


    ...dort führen sie aber keine 40er-Ritzel für die SD! :Daumen runter:




    wo kauft IHR euer Zeugs?! :denk:


    Piiis

  • Danke erstma!


    ...aber ich möchte es erst mit nem 40er versuchen!

  • @Jazzmonster


    meinst Du du merkst da einen Unterschied?


    Ich bin mir sicher, dass ich es auf jedenfall nicht merken würde wenn mir einer übernacht einen "Zahn"klauen würde :ja:
    das einzige wird nur sein das du den Anschlag zum Kettenspannen der Steckachse umdrehen mußt und somit der Radstand einwenig kürzer wird.
    Ich fahre 15/41und könnte so mit die Steckachse "normal"/original fahren, das will ich aber garnicht, den Handlichkeit ziehe ich vor.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • @Hul...Handlichkeit?..du sagst den zahn mehr oder weniger merkst du nicht, aber wenn der Radstand um 1cm kürzer ist das merkst du?? Respekt

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Danke für die Links.


    Aber eine Frage hab ich noch noch:


    Wenn man von einem 40er zu einem 41er (1 Zacken unterschied) so wenig merkt,


    wieso merkt man dann von 38er zu einem 40er (2 Zacken unterschied) scheinbar so viel?!


    ...ist ne ernst gemeinte Frage - Nicht sarkastisch gemeint! :zwinker:

  • @Tomson 128


    probiers mal in den Bergen aus, ist ja schnell an einem "Rastplatz" gemacht :ja:
    Wenn man bedenkt das alleine die falsche Federrate bei den Bikes schon die Geometrie und somit das Fahrverhalten beeinträchtigt sind ca. 10mm Radstand Verkürzung nicht zu "unterschätzen" :denk:
    :alter schwede: aber vieleicht ist es ja nur meine Einbildung :grins:
    macht mir nix..., ich fahr weiter mit umgedrehten Kettenspanner :denk:


    @Jazzmonster


    eine Übersetzungsänderung macht von:
    16/38 auf 16/39 ca. 2% Verkürzung aus
    16/38 auf 16/40 ca. 5% Verkürzung aus


    Du kannst Dir ja viele Beispiele an Übersetzungen mit dem Geardata Programm errechnen lassen und dir eine Übersetzung für deinen "Geschmack" raussuchen. Eine "Faustformel" wirst du nicht finden, die Meinungen gehen da zuweit auseinander :denk: und so ein Kettenrad koste nicht die Welt, falls man "daneben liegt" :tröst:
    :alter schwede: Reichen Dir auf deiner SD max 206 Km/h laut Tacho ist das die richtige ->15/41 :crazy:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Moin meine Herren!
    Hab mir gerade so einiges bei Polo bestellt und abgehohlt! ...Rizoma Kupplung und 2-Finger Bremse, Rizoma Lenker, Rückspiegel usw.
    ...Dazu auch ein neues 41er Ritzel! leider wurde (bereits das zweite mal) ein Silbernes geliefert! :nein: Ich wollte aber ausdrücklich eines in schwarz!
    Da brauchen die doch tatsächlich 4 Wochen und 2 Bestellungen um zu merken das sie gar keine in SCHWARZ haben! die sind doch ein bisschen :crazy:


    Dann geh ich eben zu jemand anderem! :winke:
    Die Links sind ja alle Supi... leider trotzdem nicht so dolle weil ich doch ein SCHWEIZER bin! :zwinker:

  • Ich bin von 38 auf 39 gegangen und fährt sich spürbar besser, kann bis 2200 Umdrehungen im 3. Gang runter, langsam fahren im ersten mit Tempo 25 auch gut, und nicht mehr so ein gehacke an der Kette, haben natürlich keine Berge hier.


    Habs ganz normal vom KTM-Händler, da bekommt man sowohl die normale Stahlausführung mit andere Zahnzahl als auch das Stealth-Kettenrad in orange eloxiertem Alu mit schwarzen Stahlzähnen (wegen der Haltbarkeit), wobei ich das aus Stahl genommen habe, ich finde das orange eloxierte geht zu sehr ins rötliche.


    Für Übersetzungen in Schweizer Bergen musst den Panini befragen

  • Danke für deine Antwort!
    Aber die von KTM sind doch schweine teuer!

  • Danke für deine Antwort!
    Aber die von KTM sind doch schweine teuer!


    ne SD ist auch nicht gerade ein geizistgeilprodukt :kapituliere:


    von daher hatte ich mir daher keine grossen gedanken gemacht ob ich das Teil jetzt irgendwo günstiger bekomme, war dafür ein Anruf und da, könnte ja mal die gespaarte Zeit dagegenrechnen :zwinker:


    Wobei mir gerade einfällt dass das Stealth meinte ich 50-60 Euro kosten sollte :denk:

  • Wobei mir gerade einfällt dass das Stealth meinte ich 50-60 Euro kosten sollte

    Stealth müßte bei der SD-R bestimmt richtig gut aussehen :Daumen hoch:

    Ich bin von 38 auf 39 gegangen und fährt sich spürbar besser, kann bis 2200 Umdrehungen im 3. Gang runter, langsam fahren im ersten mit Tempo 25 auch gut, und nicht mehr so ein gehacke an der Kette, haben natürlich keine Berge hier.

    So sieht´s bei mir jetzt auch aus :sensationell:
    Hab die 16/41 jetzt mal etwas länger gefahren, geht gut :Daumen hoch: orginal Kettenlänge paßt auch
    :prost:

  • Stealth müßte bei der SD-R bestimmt richtig gut aussehen :Daumen hoch:

    So sieht´s bei mir jetzt auch aus :sensationell:
    Hab die 16/41 jetzt mal etwas länger gefahren, geht gut :Daumen hoch: orginal Kettenlänge paßt auch
    :prost:


    Mir geht wie gesagt das Orange vom Stealth zu sehr ins rötlich


    Sag mal , was willst denn mit 41, sind die Harburger Berge so hoch? :denk:


    Wie weit gehen die Gänge denn jetzt noch bei der Übersetzung?