690er Batterie

  • Hallo!
    hat schon mal jemand von euch die Batterie wechseln müssen?
    Meine scheint jetzt den geist aufzugeben, da ich eigentlich immer nachdem sie eine Woche gestanden ist, die Batterie aufladen muß


    Es gibt aber keinen Stromfresser, hab ich schon nachgemessen


    Jetzt zu meiner frage, wenn jemand von euch schon mal gewechselt hat, welche Batterie habts denn eingebaut?

  • ...beim L. gibts derzeit eine Delo CTZ10S/YTZ10S 12V/8AH für die 690er SM reduziert um 98 Eier. Ist eine vollständig geschlossene (und damit wartungsfreie) Vlies-Batterie...

  • Danke, hab ich auch gerade gefunden


    So war jetzt bei Tante Louise und ahb sie mir geholt, werds jetzt mal nachladen und dann schau ma mal

  • Na ja, bei mir sind die 2 Jahre aber schon um
    Außerdem wird dir niemand die Batterie tauschen, glaub ich zumindest, steht auch bei jeder Batterie drauf (oder am Beipackzettel), dass, wenn es zu Tiefentladungen kommt, es keine Garantieansprüche gibt, und ich glaube das war bei mir der Fall, bzw. hat ihr wahrscheinlich der Winter den Rst gegeben, denn heuer stand meine Kanten immer draussen, und die Batterie war immer angeklemmt.
    Das werd ich nächsten Winter sicher wieder anders machen, werd der kantn wider ein warmes Plätzchen gönnen.


    Auf jeden Fall startet sie jetzt wieder wie einst im Mai...

  • Frage an alle die sich WIRKLICH auskennen


    Wie messt ihr ob es einen Stromverbraucher gibt, auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. (Außer mit einem Prüflämpchen)
    Bitte um hilfestellung, denn vielleicht gibts ei meiner Kanten ja doch irgendwas das meine Batterie leersaugt.

  • mit einem multimeter


    minus- oder plus-pol abklemmen, multimeter auf strommessen einstellen, multimeter in serie an die batterie und das kabel (welches abgeklemmt wurde) anklemmen. ruhestromverbraucher messen.



    LG


  • super, so stell ich mir hilfestellung vor
    hab ich eh so gemacht, und nichts festgestellt
    aber die batterie war trotzdem tod !!!!!

  • meines wissen entladet sich eine batterie auch ohne verbraucher, noch schneller wenns kalt ist.
    da dein moped immer draussen stand, hat sich die batterie selber getötet.



    LG


  • Zwei Jahre ist aber nicht gerade doll für ne Batterie !


    Sorry für die blöde Frage!


    Hast du richtig gemessen? Rote Messleitung vor der Messung in die Amperbuchse (20A) gesteckt am Multimeter? Und dann in Reihe geschalten?


    Um Kriechströme wirklich auszuschliessen würd ich mit dem grössten Messbereich anfangen und dann am Multimeter runterschalten bis in den mA Bereich. Sicher ist sicher.


    Falls du bei der Messung die Buchsen nicht richtig gesteckt hast. Sicherungen im Multimeter kontrollieren. Ist mir auch schon passiert.Zeigt zwar Spannung an aber kein Strom.


    Sorry für die Klug :kacke: ei

  • Hi Duffyhs !


    Teste doch mal wenn du die neue Batterie anklemmst und den Tank eh nach hinten hast. Amperemeter anschliessen und messen. Normalerweise müsste was im Milliampere Bereich zu sehen sein, zwecks Uhrzeierhaltung usw. Wenn nicht schalte mal die Zündung an. Dann muss auf jedenfall Saft fließen, wenn die Benzinpumpe/ Licht usw. zieht. Tät mich mal gern interessieren was da so geht bei Zündung ein.

  • Hubis Rat solltest Du so nicht ohne Prüfung machen.
    Bei dem Multimetern ist üblicherweise beim Strommessen eine 2A-Sichernug drinnen.
    Ich wette um eine Fingerhut voll Wasser, daß die Benzinpumpe mehr als 2A zieht.
    Damit fetzt es die Sicherung.
    Diese kannst Du brücken, dann fetzt es Dir uU. das Multimeter...


    Löse den +Pol und dann Zündung ein, warten bis die Pumpe abschaltet (3-5s üblicherweise), dann Multimeter auf Pol und Polschuh und dann Polschuh vom Pol lösen, sodas der Reststrom über das Multimeter läuft.
    Bildet sich ein oder merher Funken kann die Elektronik den Geist aufgeben.
    Ströme über 2A mißt man am besten mit einer Strommeßzange, die sind aber entweder nicht besonders genau oder vmtl. unbezahlbar.

  • hi,
    mein multimeter hat auch nen 10A messbereich.


    LG


  • Hubis Rat solltest Du so nicht ohne Prüfung machen.


    Sorry mein Fehler! MadHuf hat natürlich Recht! Bin von meinem Multimeter ausgegangen, sind aber 10A und nicht 20A wie ich geschrieben habe.Mit einem 2A Multimeter sollte man es besser lassen. Trotzdem wäre der Verbrauch bei Zündung aus mal interessant.

  • Schreibt Ihr zwei mmir bitte mal welches Multimeter (marke + Type) Ihr habt.
    Ich hab noch keines und eines bis 10A wäre schon super...